Umzug von M8s auf M9 per TWRP-Backup möglich?

  • Antworten:24
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 64

07.02.2018, 12:26:58 via Website

Hallo, da mein M8s einen zu kleinen internen Speicher hat, habe ich mir das M9 mit 32 GB bestellt!
Da mein M8s perfekt eingerichtet ist,- APP`s, VPN, Überwachungscams und diverse Accounts, möchte ich mittels TWRP mit allen Daten auf das M9 umziehen!

Frage 1: Muss ich auf beiden Geräten für das backup und restore die gleiche Androidversion installiert haben?

Frage 2: Welche, auf dem M8s gesicherten Dateien muss ich für welchen Zweck auf dem M9 einspielen?

Für mich ist es in ewrster Linie wichtig, dass alle App`s mit persönlichen Einstellungen eingespielt werden!
Zudem interessiert mich, welche Dateien / Ordner des TWRP-BackUps ich auf gar keinen Fall beim restore einspielen darf!

Ich hoffe auf risikominimierende Tipps )))))

Magnus

— geändert am 07.02.2018, 14:52:12 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 63

16.02.2018, 09:57:43 via Website

Hi,

Bevor du irgendwelche Experimente machst,

du kannst kein Komplettes Backup von dem System machen und es dann auf dem anderen Handy installieren da es 2 Unterschiedliche Modelle sind und du es kaputt machen könntest !!!
du könntest das nur machen wenn es 2 Gleiche Modelle wären.

Sind deine Handys gerootet oder ist nur das eine Handy gerootet,
wenn beide gerootet sind könntest du auch Titanium Backup pro benutzen um die Apps komplett zu sichern mit den Kompletten Einstellungen,
allerdings brauchst du dafür root, hast du dein Htc schon gerootet oder hast du es noch vor??

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 64

16.02.2018, 11:40:50 via Website

Ja, beide Geräte sind gerootet!
Ich habe auch schon mit Titanium ein BackUp gemacht und werde diese Sicherung heute oder morgen auf das M9 zurückspielen!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.269

16.02.2018, 13:03:48 via Website

Wenn du nen Brick willst, mußt du den Kernel (boot.img) von M8 nach M9 kopieren. Beim Übernehmen der Systemeinstellungen bekommst du nur ein Wackelsystem :)
Auch das Wiederherstellen von App-Einstellungen zwischen verschiedenen Devices und/oder Androidversionen kann wackeln. Nimm, wo immer es geht, App-eigene Backup/Restorefunktionen.

— geändert am 16.02.2018, 13:09:53

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 64

16.02.2018, 13:14:36 via Website

Das klingt so, als müsste ich auch bei einem Restore mit Titanium damit rechnen, dass Probleme auftreten können!?!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 64

16.02.2018, 14:26:32 via Website

Das M8s hat die 6er und das M9 die Android 7!

Nachtrag: Sorry für den Doppelpost, jedoch wurde der vorherige Beitrag bei mir nicht angezeigt,- erst mit 15 Minuten Verzögerung!!!

— geändert am 16.02.2018, 14:28:33

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 63

16.02.2018, 14:39:46 via Website

nicht schlimm ich helfe gerne,
:)
ok sollte eigentlich alles klappen mit dem Titanium Backup,
du musst lediglich die apps sichern und dann auf deinem anderem Htc wiederherstellen,
ich habe nicht viel erfahrung mit sowas :D
aber ich glaube es müsste eigentlich alles klappen solange du nur die Apps versuchst wiederherzustellen und nicht das System :)
ich drücke dir die Daumen das deine (Apps) Einstellungen übernommen werden (cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 64

16.02.2018, 21:29:43 via Website

Der BackUp Ordner wird erkannt, jedoch bleibt der Fortschritt bei 2%, manchmal auch bei 0% hängen!

M9 schon mehrfach neu gestartet und Titanium Pro auch bereits 2 mal neu installiert!

— geändert am 16.02.2018, 21:30:33

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 64

17.02.2018, 09:08:28 via Website

Ja, ich stelle sie einzeln wieder her!
Bin damit nun fertig! Einzig die Daten konnte ich nach händischer Installation der jeweilgen App von Titanium wiederherstellen!

Was mich jetzt jedoch irritiert ist, dass ich im System ROM nur 579 MB von 4,55 GB frei habe!
Selbst das alte M8s mit nur 16 GB internen Speicher hat nach über 2 Jahren noch 822 MB frei ......

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.269

17.02.2018, 13:09:02 via Website

Blöder Term. Es ist offenbar die System-Partition gemeint.

Freie 580MB sind genug, denn es muß ja nur für Systemupdates reichen. Aber ob das korrekt ist, muß jemand mit Nougat+GApps prüfen.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel