Samsung Galaxy S3 mini — S3 mini "GT-I8190N" Fehler "Error executing updater binary in zip..."

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 13

06.02.2018 13:07:41 via Website

Hallo,

ich habe bei dem S3 mini ("GT-I8190N") meiner Tochter zum ersten Mal das Flashen eines neuen Betriebssystems versucht.

Dazu habe ich laut einer Anleitung im Internet Odin (3.10.6) auf unserem PC (Windows 10) installiert und damit TWRP (2.6.3.0) auf das Smartphone geladen. Hat super geklappt.

Dann habe ich mit "Advanced Wipe", wie in der Anleitung angegeben folgendes gelöscht:
Dalvik Cache
System
cache
Data
Internal Storage

Danach habe ich versucht ein neues Android (Zip Datei auf externer Micro-SD-Karte: omni-4.4.4-20181009-2009-golden-HOMEMADE...) zu installieren. Leider kam dann die Meldung "failed".
Daraufhin habe ich noch 4 andere ROMs (CM12.0, CM 12.1, Ios13.0, omni-4.4.4-20151230) versucht zu flashen. Es kam aber immer die gleiche Fehlermeldung "Error executing updater binary in zip...".
Zwischendurch habe ich immer das wipe, wie oben beschrieben ausgeführt.

Eigenartig war, dass das TWRP-Programm, wenn ich "power off" ausführte, immer die Meldung bringt "Your device does not appear to be rooted".
Ich habe den Vorschlag des Programms "SuperSU" zu installieren schon mehrfach bestätigt. Dann tat sich aber nichts und ich habe nach mehreren Minuten das Gerät abgeschaltet.
Da ich eine GAPPS und SuperSU Datei, wie in der Anleitung verlangt auch schon auf der SD-Karte hatte, habe ich die SuperSU Datei über die Install-Option installiert. Das hat funktioniert.
Nachdem ich jedoch wieder gewiped und eine erneute ROM Installation durchgeführt habe, kam die gleiche Fehlermeldung :-(.

Ich habe dann im Internet und auch hier im Forum nach der Fehlermeldung gesucht und auch Threads gefunden. Die passten aber nicht ganz zu meinem Problem oder es wurde angegeben eine andere ZIP-Datei zu versuchen, was ich ja schon gemacht habe.

Weiß jemand von Euch, was ich jetzt noch tun kann?

PS: Das SuperSU scheint zu funktionieren, wenn ich nicht mehr wipe. Der Fehler kommt aber auch.

PSPS: Ich habe gerade noch zwei "Screenshots" angehängt.imageimage

Viele Grüße
Thomas

— geändert am 06.02.2018 13:14:41

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 4.840

06.02.2018 13:20:25 via App

Hallo Thomas,
versuch es mit einer neueren twrp,es gibt inzwischen twrp 3.*
lass wipe internal storage weg

— geändert am 06.02.2018 13:21:12

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

06.02.2018 13:22:29 via Website

Hmm ich kenn mich nicht mehr so gut damit aus, ich hatte mal auf mein s3 Mini Lineage 14.1 geflasht, bei mir war das Problem, dass mein Twrp-Programm zu alt war, vielleicht ist ja das zu alt. Hast du denn schon versucht, andere Roms zu benutzen? Ich weiß, dass das eher unwahrscheinlich ist, dass es an diesen liegt, aber ein Versuch ist es wert.. (thinking)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 13

06.02.2018 13:30:26 via App

Hallo Jens,

vielen Dank. Super das Forum hier.

Ich bin gerade auf dem Sprung. Werde das mit dem neuen TWRP heute Abend testen.
Komme ich noch normal (Lautstärke runter, Power On und Hometaste) in den Downloadmodus für Odin um die neue Version zu übertragen oder muss man in TWRP was auswählen?

Gruß
Thomas

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

06.02.2018 13:32:19 via Website

Das müsste eigentlich gleich bleiben(thinking)
(Also die Aktivierung des Downloadmodus)

— geändert am 06.02.2018 13:33:14

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.840

06.02.2018 13:38:39 via App

eventuell kannst Du im twrp img installieren auswählen,bin mir aber nicht sicher ob das bei twrp 2.6. schon geht,wenn nicht dann die twrp tar mit Odin über den Downloadmodus flashen

edit: in dem downloadlink auf der Seite gibt es auch eine twrp3.1.1-1 zip zum flashen im Recovery,die sollte auch gehen

— geändert am 06.02.2018 14:03:39

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 13

07.02.2018 12:59:12 via Website

Hallo Jens,

ich habe gestern das twrp3.1.1-1.zip mit Odin auf das S3 mini drauf gemacht. Das Flashen eines Lineage ROMs mit (Android 6.01, Marshmallow) hat damit auf Anhieb funktioniert :-).
Ich wundere mich zwar, warum bei einem so alten Smartphone die alte Version von twrp (mit einem ROM von 2015) nicht getan hat. Ist aber egal. Ich bin happy.
Vielen Dank!

Eine Frage noch:
Ich habe die GAPPS ZIP schon auf der SD-Karte drauf und wollte diese, wie in der Anleitung beschrieben, direkt hinterher installieren. Das lief aber schief, da diese wohl für Android 4.4.4 (aus meinem ersten Versuch) waren.
Kann ich die passende Version einfach durch erneutes Aufrufen des twrp nachinstallieren?

Viele Grüße
Thomas

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.840

07.02.2018 13:59:09 via App

Ja,die passenden Gapps auf dem Handy speichern und wieder im twrp installieren,danach nochmal wipe cache/dalvick,fertig

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 13

08.02.2018 22:08:27 via Website

Hallo Jens,

ich hatte Probleme ins TWRP zu kommen. Anscheinend muss man beim Booten zwischendurch mal die Tasten kurz los lassen und wieder drücken. Beim 10-ten Mal hat's dann aber geklappt :-).
Das Marshmallow läuft super auf dem S3 mini. Nicht so schnell wie bei meinem S5 (nicht gerootet), aber erstaunlich gut :-).

Ich hatte nur noch Probleme das WhatsApp Backup zurück zu spielen. Jedesmal blieb es bei der Vorebereitung zum Restore hängen. Ich las dann von Anderen, die mir Lineage ROMs das gleiche Problem hatten und dachte schon "das war's dann".
War es aber zum Glück doch nicht. Nach der 4-ten Installation von WhatsApp hing es wieder beim Zurückspielen und ich habe den Vorgang durch einen Neustart abgebrochen. Als ich danach Whatsapp neu startete flutschen die Chats und Videos sofort wieder auf das S3 mini von Google Drive zurück :-).

Noch zwei Fragen zum Schluss:
1. TWRP-Backup
Ich habe als TWRP drauf war zwar ein Backup des Original-Systems erstellt. Dieses aber dummerweise durch wipe später gelöscht. Ist nicht schlimm, weil das Smartphone eh nicht auf Android 4.1 zurück soll.
Ich frage mich aber, wie man das Backup auf den PC oder die externe SD-Karte sichert. Muss man dazu das aktuelle Android System vom Gerät booten und es dann mit dem PC verbinden oder kann man auch im TWRP-Modus über USB-Kabel auf das Gerät zugreifen, bzw. über TWRP die Sicherungsdatei auf die externe SD-Karte kopieren?
Meine Tochter hat inzwischen das Smartphone für sich eingerichtet. Unter anderem ein paar Apps installiert. Wenn ich jetzt eine Komplettsicherung machen möchte, also System, Einstellungen und Apps, erstelle ich dann mit TWRP eine Sicherung des Systems (entspricht wohl einem Image der Systempartition bei Windows mit z. B. True Image) und mit z. B. Titanium Backup eine Sicherung der Apps?

  1. S5 rooten
    Nachdem das bei dem Smartphone meiner Tochter doch noch so super geklappt hat. Ist das Rooten (System kann gleich bleiben) bei einem S5 auch so Easy?
    Muss ich nur TWRP drauf flashen und SuperSU installieren oder hast Du eine gute Anleitung?

Viele Grüße
Thomas

PS:
Nach der Installation des Lineage ROMS ging nach dem ersten Bootvorgang die Zurück Taste nicht. Hat nach einem Neustart aber funktioniert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.257

09.02.2018 01:22:13 via Website

zu 1.: TWRP schreibt das Backup auf extSdCard, wenn du mit dem Schalter storage diese auswählst. Via USB oder Wifi speicherst du den Backup-Ordner (zusätzlich) äuf PC. Denk an ein Extrabackup nur der efs-Partition.

Titanium-Backups nehme ich zum Restoren einzelner App(daten) - du kannst aber auch flashbare zip's erstellen.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + AOSPextended 8.1🔸HTC Desire bravo :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.840

09.02.2018 04:51:21 via App

es ist beim S5 genauso einfach,
erst twrp mit Odin flashen,dann SuperSu oder Magisk mit twrp installieren.
eine andere Möglichkeit wäre mit
cf autoroot

— geändert am 09.02.2018 04:51:57

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 13

13.02.2018 10:31:23 via Website

Ein Problem gibt es bei dem S3 mini jetzt doch. Das WLAN funktioniert schlecht. Die Apps, die Internet nutzen bleiben oft hängen, weil keine Daten kommen. Das Smartphone reagiert dann gar nicht mehr. Über Mobilnetz funktioniert alles einwandfrei.
Ich werde dazu einen neuen Thread aufmachen. Am besten denke ich im Lineageos Forum.

Bevor ich das S5 roote muss ich noch klären, ob es ein Original ist. Ich glaube das nämlich nicht (Samsung Repaircenter sagt zwar ja, chinesischer Händler wollte aber, dass ich es ihm schicke).
Dazu werde ich aber auch einen neuen Thread im S5 Forum erstellen.

Vielen Dank noch mal für die super Anleitungen und Links
Thomas

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.840

13.02.2018 10:43:55 via App

Hallo Thomas,
überprüfe im Downloadmodus den Produktnamen des S5, oder lade aus dem Playstore die App phone info Samsung.

beim S3 würde ich eine andere Rom probieren,war das wlan Problem auch bei Stockrom

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 13

13.02.2018 11:49:00 via Website

Hallo Jens,

hier die Infos im Download Modus:
PRODUCT NAME: SM-G900F
CURRENT BINARY: Samsung Official
SYSTEM STATUS: Official
REACTIVATION LOCK: OFF
KNOX WARRANTY VOID: 0x1 (3)
...

Weiter unten die Geschichte, warum ich nicht glaube, dass es sich um ein Original Samsung handelt.
Falls es ein Originalsein sollte, dann könnte ich mir höchstens vorstellen, dass der chinesische Händler, nachdem ich das erste Gerät beim Samsung Repaircenter hatte, heiße Füße bekommen hat und das neue Gerät, welches er mir schickte, ein Original ist.
Das erste S5 hatte sich aber, was Updates angeht und auch sonst, wie das Jetzige verhalten. Nur das Äußere war, wie unten beschrieben, qualitativ nicht so gut (habe auch Fotos davon). Ich denke, die Chinesen, haben in dem Jahr einfach ihre Qualität verbessert.
Es gibt das Smartphone übrigens aktuell auch noch vom gleichen Händler für 179,90 bei EBAY zu kaufen. Kann, falls jemand Interesse hat, gerne den Link zusenden. Ich bin total happy mit dem Phone.

Beim Stockrom des S3 mini gab es das Problem nicht.
Habe auch schon daran gedacht ein anderes älteres ROM zu flashen. Ich hatte im Internet aber gesehen, dass es für andere Smartphones (HTC One Plus) ein Update des WLAN-Treibers für das Lineageos gibt.
Ist die Chance so was für das S3 mini zu bekommen nicht so groß?

Hier die Infos zu dem S5 von EBAY:
Habe es bei einem chinesischen Händler Okt. 2016 über EBAY gekauft. Als nach ca. 1 Jahr der Fingerabdrucksensor defekt war, habe ich es zum Samsung Repair-Center geschickt. Die haben die Rechnung (war eine E-Mail mit ASCII TEXT vom Händler) nicht akzeptiert, weil die IMEI oder Seriennummer fehlte.
Der Chinese wollte mir die IMEI nicht in die Mail reinschreiben (habe überlegt, ob ich das selbst mache ;-)). Er sagte, ich solle das Smartphone nach China schicken. Ich habe daraufhin beim Samsung Repaircenter nachgefragt, ob das Smartphone ein Original Gerät ist. Die haben gesagt es ist ein Original S5 mit einer französichen IMEI. Also ein Europa Gerät welches sie kostenlos auf Garantie reparieren (wenn der Händler die IMEI angibt).
Daraufhin habe ich dem Chinese mitgeteilt, dass Samsung repariert, wenn er mir eine E-Mail-Rechnung mit der IMEI schickt. Er hat aber darauf bestanden, dass ich das Gerät per Großbrief als Einschreiben (6,30 €) nach China schicke und ihm dann gleich die Sendungsnummer per Mail sende. Er wird mir dann ein neues S5 und das Porto zukommen lassen. Ich habe ihm erklärt, dass das Repaircenter 10 € für das Rücksenden verlangt. Er schrieb dann er zahlt auch noch die 10 €.
Ich habe dann einige Tage mit mir gerungen was ich mache und habe das S5 dann doch nach China geschickt.
Es ging dann zwar länger bis das neue S5 kam. Aber es ist top. Es hatte nicht mal die kleinen Macken, die das erste S5 hatte (bei USB-Abdeckung Lack abgeplatzt, Blende des Herzfrequenzsensors verschoben, Akkudeckel sehr empfindlich). Für die Macken hatte ich damals übrigens Rabatt bekommen :-).
Die 10 € und die 6,30 € habe ich übrigens, nachdem ich einmal nachgehakt hatte, auch per Paypal erhalten :-)).
Was für ein Originalgerät spricht ist, dass es Updates von Samsung bekommen hat (Marshmallow und neulich irgendwelche Sicherheits-Updates vom Dez. 2017).

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.840

13.02.2018 11:54:14 via App

im Downloadmodus steht genau das was dort stehen sollte,Du kannst es zusätzlich mit der infoApp prüfen,

ich vermute!!! dein erstes Gerät war ein
SM-G9000,ein China Replik

— geändert am 13.02.2018 11:54:44

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.840

13.02.2018 11:57:03 via App

beim S3 hast Du die neuste Nightly verwendet?
ich würde eine andere Customrom z.B.
ResurrectionRemix oder eine andere probieren

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 13

15.02.2018 12:36:48 via Website

Ich wollte 6.01 und habe ein Lineageos Version 13.0 geflasht. Ist eine Stable Version.

Ich habe schon geplant auf 4.4.4 zurück zu gehen, falls die Probleme anhalten. Im Moment ist meine Tochter aber wieder ganz zufrieden. Das Problem hat wohl doch nicht so heftig. Sie hat gestern zusätzlich über die Kamera was gesagt. Da scheint wohl auch was nicht zu funktionieren. Ist aber nicht so schlimm und ich habe vor Tagen schon gelesen, dass man bei solchen Problemen wohl andere Kamera apps verwenden kann.

Ich habe nach Deinem Hinweis auf ResurrectionRemix hier drei Versionen gefunden:
https://forum.xda-developers.com/galaxy-s3-mini/orig-development

Sind alles keine nightly. Falls meine Tochter aber unglücklich ist und die 4.4.4 nicht hilft, dann werde ich die mal durchtesten.

Vielen Dank
Thomas

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel