Wie heißt diese Leiste unter der Statusleiste?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 213

06.02.2018, 10:37:27 via Website

Ich finde es einfach nicht.

Wie nennt man eigentlich diese Leiste im oberen Bereich des Startbildschirms einer App, die wohl standardmäßig unter der schmalen Statusleiste (die mit der Uhrzeit) meist in blau zu sehen ist? Oft finden sich auf ihr auch noch die drei vertikal angeordneten Punkte (Weiterleitung zum OptionsMenu) oder ein ZurückButton, wenn man schon tiefer in die App-Hierarchie eingedrungen ist? Zu Beginn findet sich dort wohl auch für gewöhnlich der Name der App.

Ich möchte dort platzsparend Symbole (Icons) einbinden, auf die man sofort klicken kann (ohne Umweg über erst aufzuklappende Menüs).

— geändert am 06.02.2018, 10:37:56

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 213

06.02.2018, 11:36:04 via Website

Ich gehe mal davon aus, dass die Action- oder ToolBar kein notwendiger (sondern nur ein optionaler) Bestandteil) einer App ist?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

06.02.2018, 11:42:36 via Website

Richtig,

du kannst auch jederzeit zu Laufzeit ihn ein und ausblenden.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel