(S7) Android Galerie: Fotos verschieben/kopieren nicht mehr möglich

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

05.02.2018, 21:06:41 via Website

Hallo liebes Forum!

Habe letztens mein S7 mit einem defektem USB-Kabel (Kontaktfehler) mit einem Windows 10 Gerät verbunden. Da ein Zugriff gänzlich unmöglich war; hab ich es gleich sein gelassen.
Nun ist ein internes verschieben/kopieren von Fotos in der Galerie (Internet Speicher, keine SD) nicht mehr möglich.

Woran könnte das liegen, bzw. wie kann ich das beheben?

Speicher und Cache der Galerie wurden gelöscht, ohne Erfolg. Hat hier evtl. der berüchtigte MTP-Bug (Speicherprgrammierung Android/Win) zugeschlagen?

Eine Möglichkeit sehe ich sämtliche Bilder auf meinen Win7 Rechner zu exportieren, alle Ordner im Androidverzeichnis zu löschen und vom System neu anlegen zu lassen (leider noch keine Zeit um zu probieren).

Ein gänzliches Zurücksetzen möchte ich vermeiden und habe die Angst, dass auch das nichts bringen könnte.

Wen  jemand eine Lösung Hat, wäre ich sehr dankbar!

Lg

Ps: verschieben/kopieren funktioniert auch in den Eigenen Dateien nicht.

Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

05.02.2018, 21:37:07 via Website

Hallo!
Probiere es mal hier mit.

http://www.computerbild.de/download/MyPhoneExplorer-904137.html

Warum nutzt du nicht eine externe SD Karte, um es intern zu kopieren?

Ist das Kabel defekt oder die USB Buchse?

— geändert am 05.02.2018, 21:40:13

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

06.02.2018, 07:43:59 via Website

Vielen Dank für deine Antwort! Ganz einfach:

Weil ich bei 32GB internen Speicher keinen Bedarf für eine externe Karte habe.

MyPhoneExplorer kenn ich, habe auch hier keinen Bedarf.

Das Kabel war defekt (ob's an dem oder Win10 liegt erschließt sich mir nicht).

Gelinde gesagt: ich möchte, dass es einfach wie vorher funktioniert, ohne auf Drittanbieter-Apps ausweichen zu müssen.

Zusatzinfo: ich bin bezgl. Smartphone sehr pragmatisch: Bilder werden über die Samsung/Android Galerie organisiert (was grad nicht geht) und regelmäßig per USB über PC gesichert, Emails befinden sich in Outlook und Kontakte in der google-Cloud, mehr brauch ich nicht und will ich auch nicht haben müssen.

Lg

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.02.2018, 17:40:57 via Website

Deine Argumente kann ich nicht nachvollziehen.
Da fällt mir nix mehr ein. 🤔

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

21.02.2018, 11:01:18 via Website

Versuch:

Habe mein S7 per USB-Kabel mit meinem Win7-Rechner verbunden (ganz normal per MTP ohne Drittanbieter Programm), anschließend alle Ordner mit Fotoinhalten vom S7 übertragen und anschließend gelöscht (DCIM, Photoalbum, Whatsappfotos/Videos etc.).
Anschließend im Appmanager den Cache der Gallerieapp geleert und das Gerät neugestartet.

Für ein Foto war es möglich ein Album in der Galleriapp zu erstellen, und dieses zu verschieben oder zu kopieren und zu löschen, das war es aber auch, bei weiteren Fotos die ursächliche Fehlermeldung:

"Verschieben oder Kopieren nicht möglich"

— geändert am 21.02.2018, 13:29:25

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

21.02.2018, 16:50:38 via Website

Jetzt nach dem 2. Durchlesen verstehe ich erst.

Das Sichern auf dem Rechner ist ja kein Problem.

Mein Problem ist, ich kann in der vorinstallierten Gallerieapp Androids nicht mehr verschieben und keine neuen Alben anlegen. (Mache berufstechnisch recht viele Fotos und sortiere die gleich am Smartphone, um es mir später am PC zu ersparen, 100te durchzusehen).

Lg

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel