Admin-Rechte bei Android? Wie Rechte einer Datei ändern. Mail-Anhang

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 26

05.02.2018, 18:08:10 via Website

Hey,
ich habe mir eine .odt-Datei per mail aufs handy geschickt und darf die jetzt nicht bearbeiten. Eigenschaften zeigen für die Datei ein 755. Irgendwie bin ich nicht Besitzer???
Und auf 777 kann ich die nicht ändern. Wieso bzw. wie könnte ich das machen?
Wie kommt das überhaupt dazu, dass ein Anhang nicht meiner ist - ist ja nicht geschützt worden vorher.

Nachtrag: Wichtig ist noch, dass ich sie auf den internen Speicher aus dem Mailprogramm exportiert habe und von da auf die externe SD-Karte verschoben habe. Im internen Speicher lässt sie sich bearbeiten, habe ich grad bemerkt. Aber alles was auf dem externen Speicher ist, kann nicht bearbeitet werden. Auch K9 kann hier nichts speichern.
Wie kann man diese "Blockierung" aufheben??

max

— geändert am 05.02.2018, 18:12:57

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.640

05.02.2018, 19:22:27 via Website

Das klingt mir danach, dass die SD-Karte falsch ins Dateisystem eingehängt ist.

Von welchem Handy sprechen wir?
Gab es ein Update, seit dem das Problem auftritt?
Wie ist die SD-Karte formatiert?
Ist eine Custom ROM oder die Original ROM installiert?
Welche genaue Version der ROM ist installiert?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 26

05.02.2018, 19:48:19 via Website

  • Sony Z3+
  • update habe ich vor ein paar Tagen "durchlaufen" lassen
  • exfat ist die externe SD formatiert, Intern steht dazu z.B. bei TotalCommander > Eigenschaften nichts
  • Custom ROM oder die Original ROM weiß ich jetzt nicht. Ich habe das "so bekommen"
  • build nummer 32 4 A 1 54, kernel 3.10.84 perf g99119bc

reicht das?

max

Nachtrag: was ist denn die ROM? wo steht die Info denn?
(Das ist so blödsinnig ärgerlich, wenn man die Dateien rüberkopiert und morgen damit arbeiten will, aber jetzt nicht ran kommt! Was ist das für ein Durcheinander!
Wieso kann ich die Dateirechte nicht auf Schreiben ändern - über TotalCommander > Eigenschaften ... )

.odt- und .jpg-Dateien auf der SD-Karte kann ich nicht bearbeiten. .txt-Dateien eigenartiger Weise schon.
Die Rechte der .odt-Dateien habe ich vorm email-Verschicken eine 777 gegeben.
Nach dem runterladen auf den internen mobile-Speicher hat sie 660, kann sie mit AndrOpen bearbeiten und speichern, aber ihre Rechet nicht ändern.
Nach dem Verschieben auf die externe-SD hat sie 755 und ist nicht mehr bearbeitbar. ..?
Ebenso .jpg-Dateien haben alle eine 755 :((

... Das klingt mir danach, dass die SD-Karte falsch ins Dateisystem eingehängt ist.
Ich habe das "normal" gemacht:
- über Eigenschaften > Speicher war sie ausgehängt
- in PC gesteckt & "bespielt"
- dann wieder in das mobile gesteckt - in der Annahme, dass sie eingehängt wird
ist das ok?

Wie kann ich in einem Rutsch die Rechte ändern, z.B. auf 660?

btw: Ursache ist auch, dass dieses "blöde" Android scheinbar nicht mit den Dateidaten klar kommt: Wenn ich eine Datei auf die SD-Karte im mobile kopiere, bekommt die das falsche(!!) Datum - nämlich das des Kopierens.
So würde ich ja gern kopieren - ich muss das Ding aber immer rausfummeln, damit das Dateidatum erhalten bleibt.
:(

— geändert am 06.02.2018, 02:06:42

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel