Information: Warum (und wie) wir Thread-Titel im Forum gegebenenfalls überarbeiten und konkreter formulieren.

  • Antworten:36
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

05.02.2018, 17:48:41 via Website

Hallo liebe AndroidPIT-Community,
hallo zusammen,

es tut mir immer wieder in der Seele weh, wenn ich irgendwo hier auf unserer Seite lese, dass in unserem Forum nichts mehr los sei. Vor einigen Jahren noch, da war AndroidPIT sicherlich eines der aktivsten Tech-Foren Deutschlands. Wir haben noch immer eine sehr aktive Community. Aber unser Forum ist im Vergleich zu früher sehr viel weniger belebt. Die Gründe hierfür sind vielschichtig (große Bitte: erwähnt jetzt nicht gleich wieder die App... Ich weiß, dass Ihr Euch ein Update wünscht) und ich will auch gar nicht zu viel Zeit darauf verwenden all diese hier jetzt zu zerpflücken.

Ein sicherlich wichtiger Punkt ist aber unter anderem, dass unsere Suchfunktion, aber auch die Threadtitel es anderen AndroidPIT-Mitgliedern nicht unbedingt einfach machen sofort auf Fragen einzugehen – ja, sogar diese erstmal als Frage zu erkennen.

Wir möchten von daher dafür sorgen, dass man Fragen wirklich sofort als solche identifizieren kann und dass der Titel so gut es geht selbsterklärend ist. Je klarer eine Frage, desto konkreter kann man natürlich darauf antworten. Aber desto leichter lässt sich diese dann auch finden!

Natürlich sollten die Thread-Ersteller schon möglichst einen klaren und deutlichen Titel wählen, so dass Überarbeitungen durch uns obsolet sind. Die Praxis zeigt aber immer wieder, dass es hier oftmals besser wäre, etwas nachzuarbeiten.

Von daher wollen wir als Mods und Admins von AndroidPIT wie folgt vorgehen:

  1. Sollte ein Thread, der als Frage gestellt sein sollte, nicht klar als solche erkennbar sein, arbeiten wir diesen entsprechend um.
  2. Dabei gehen wir so behutsam wie möglich vor, um nicht etwa den Sinn zu verfälschen.
  3. Sollten wir Anpassungen am Titel vornehmen, informieren wir den entsprechenden User kurz darüber.

Wir hoffen, das ist ganz in Eurem Sinne. Da wir hier auch eine Art Regeländerung vornehmen, werden wir morgen eben diese entsprechend anpassen und auf den neuesten Stand bringen.

Viele Grüße, das ganze AndroidPIT-Team

— geändert am 05.02.2018, 17:52:42

Gelöschter AccountDanielSandra G.TentenGelöschter AccountMoritz DeusslGelöschter Account

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.489

05.02.2018, 17:58:25 via App

Sehr gut, deutlich bessere Lösung als das lange übliche Löschen von Threads bei unklarem Titel. Manchmal hatte ich nämlich das Gefühl, dass das etwas willkürlich passierte. Wenn ich verstehe was der Threadersteller will, kann ein Titel nicht sooo unverständlich sein. ;)

Damit meine ich natürlich nicht die berüchtigten "Hilfe!!!" Titel.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Fabien Röhlinger

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

05.02.2018, 18:01:25 via Website

Ja, das sehe ich auch so. Das AndroidPIT-Forum muss wieder sehr viel userfreundlicher werden.

Ingalena

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

05.02.2018, 18:33:23 via App

Hi,
das begrüße ich. von dieser Löscherei habe ich noch nie etwas gehalten.
klar wurden die User angeschrieben, sie sollen innerhalb einer gewissen Zeit den Titel anpassen (das war doch so?)
aber wenn sie in dieser Zeit nicht online waren, weil sie vielleicht gearbeitet haben oder Schule hatten, war das natürlich nicht gut. es gab ja auch sooo oft entsprechende Nachfragen dazu.

aber so geht das jetzt mal in eine richtige Richtung. finde ich gut.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.02.2018, 19:03:09 via Website

Danke für die Info, Fabien!

Dafür erschlagen einen jetzt die Punkte ;)

image

Vielleicht kann man die Einblendung über eine Option ein-/ausschaltbar machen?

— geändert am 05.02.2018, 19:05:19

Fabien Röhlinger

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

05.02.2018, 19:13:28 via Website

Ich muss zugeben, dass ich das aktuell auch etwas störend finde bei den normalen Punkten. Die Idee ist eigentlich, dass wir das vor allem bei der besten Antwort anzeigen.

Ich gebe das auch mal an Falco weiter, der sich des Problems annehmen kann.

Klaus

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

05.02.2018, 19:39:49 via Website

Ich denke, das Problem, dass im Forum nicht mehr so viel los ist, haben alle Androidforen. Die Zeiten von Custom Roms, rooten, Oberflächen anpassen usw usw sind zwar noch nicht vorbei, aber es ist in der breiten Masse nicht mehr so präsent wie noch vor einigen Jahren. Android ist erwachsen, vieles funktioniert inzwischen recht gut und die Leute wollen die Geräte einfach nur benutzen und nicht mehr so häufig eigene Widgets basteln oder Icons anpassen. Ich meine sogar, dass einige Androidforen, an die ich mich aus der Aufbruchsphase noch erinnern kann inzwischen auch geschlossen sind. Es liegt also nicht so sehr an Androidpit, sondern einfach an der Zeit und am Thema. Auch bei Android-Hilfe ist in etlichen Bereichen nicht mehr viel los.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine bessere Verzahnung von Magazin und Forum. Viele Themen wären es wert, in einem eigenen Thread diskutiert zu werden oder aber ein Bericht schneidet verschiedene Unterthemen oder Nebenthemen an, die im Forum besser diskutiert werden könnten als in den Kommentaren. Vielleicht kann man ja zu manchen Artikeln gleich einen Thread aufmachen und im Artikel dorthin verlinken?

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.489

05.02.2018, 19:45:43 via App

Fände ich eine gute Idee. 👍

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.02.2018, 19:49:47 via Website

Die Idee kam schon vor 5 Jahren von einem gewissen Carsten M. :D

IngalenaSandra G.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

05.02.2018, 20:20:33 via Website

Aries

Danke für die Info, Fabien!

Dafür erschlagen einen jetzt die Punkte ;)

![image][1]

Vielleicht kann man die Einblendung über eine Option ein-/ausschaltbar machen?

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/7084924/image/forum/41534C88-8F1C-4B30-B440-9FE3FCC1E881.png

Aber schön und freundlich gestaltet sind diese neuen Tafeln. Lob an den Designer.

Bastian Siewers

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

05.02.2018, 20:36:27 via Website

So, ich habe eben schon kurz mit Falco sprechen können. Es war von Anfang an geplant die neuen, großen Tafeln entweder automatisch verschwinden oder gar ganz abschaltbar zu machen. Allerdings ist es aktuell erstmal notwendig (und das leuchtet mir absolut ein) so viele Leute als möglich auf die neue Funktion aufmerksam zu machen. Deswegen werden diese Möglichkeiten erst nachgezogen.

Eine Verzahnung von Magazin und Forum ist absolut vorgesehen und steht in der Prio-Liste auch relativ weit oben.

Sandra G.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

05.02.2018, 20:46:30 via Website

Ich finde es wichtig, dass die Suche überarbeitet wird. Momentan ist diese für mich leider nur wenig zu gebrauchen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

05.02.2018, 20:52:13 via Website

Genau die steht gerade auch mit an. Aktuell befasst sich ein Kollege aus der IT mit exakt dieser Aufgabe. Dass das Forum in der letzten Zeit oftmals sehr "ruckelig" und etwas laggy war, lag auch genau daran: Es passieren Vorbereitungen auf einige neue Funktionen – unter anderem die Suche.

Sandra G.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.489

05.02.2018, 20:55:04 via App

Na, da bin ich ja mal gespannt auf das Ergebnis. Schlimmer kann es kaum noch werden, außer ihr orientiert euch am Playstore. ;)

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

TentenGelöschter Account

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

05.02.2018, 21:04:46 via Website

Ich glaube, das wird uns ganz gut gelingen. Den Kollegen ist die aktuelle Suche ja selbst schon ein Dorn im Auge. Mal sehen, wann wir die ersten Ergebnisse zeigen können.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

05.02.2018, 21:33:47 via Website

Was ist eigentlich aus diesem Ding geworden... Ich erinnere mich nicht mal an den Namen, wo Funktionen gewünscht werden konnten, die gesammelt und zur Abstimmung gegeben wurden....

Egal, da war schon stark die Verzahnung gewünscht. Danach wurden glaube ich auch Forenbeiträge unter einem Artikel angezeigt. Hauptproblem wird wohl sein, dass die Autoren sich eher auf die Artikel denn aufs Forum konzentrieren, was ja auch durchaus nachvollziehbar ist.

Die Suche ist übrigens schon seit Jahren ein Problem... ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.02.2018, 00:53:59 via Website

User Voice!
Eingeschlafen.

Antworten
Frank Rudolf
  • Forum-Beiträge: 215

07.02.2018, 11:55:08 via Website

Ich hatte eine etwa eineinhalbjährige Pause vom Forum eingelegt und bin seit kurzem zurück. Auch mir ist aufgefallen, dass wohl jetzt weniger los ist seit diesen 1,5 Jahren.

Ob das schlimm ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls möchte ich die Mods loben. Hier bekommt man meist sehr schnell eine (relativ gute) Antwort. Und ich werde nicht vergessen, wie mir vor 1,5 Jahren ein Mod, den es hier immer noch gibt, ausgezeichnet geholfen hat. Sowas vergesse ich nicht :).

Moritz DeusslFabien RöhlingerPascal P.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

07.02.2018, 12:07:27 via Website

Es ist wahrscheinlich etwas weniger los zurzeit. Aber ich bin relativ sicher, dass die Aktivität mit der neuen Suche, dem neuen Design und den neuen Features wieder zurückkommt.

Moritz DeusslKlaus

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.02.2018, 12:12:43 via Website

Es ist glaube ich überall weniger los... nicht nur in Foren. Auch Blogs beschweren sich über teils stark schwindende Zugriffszahlen.

Ich denke das bekommen wir wieder hin....

Sophia NeunMoritz DeusslBastian Siewers

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

07.02.2018, 12:13:36 via Website

Ich glaube auch, dass hier das ganze Team rund um Fabi herum gerade in die richtige Richtung steuert. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Sophia NeunFabien RöhlingerBastian SiewersPascal P.Andreas V.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

07.02.2018, 12:16:35 via Website

Naja, es liegt auch am Thema. Vor einigen Jahren waren Smartphones noch the hottest shit und man wollte sichergehen, dass man das Smartphone mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und den besten Funktionen und Innovationen bekommt. Das ist jetzt leider nicht mehr nötig, weil sich die Telefone im Umfang und sogar im Design kaum mehr unterscheiden.

Das Thema "Apps" ist auch nicht mehr reizvoll. Die Schwemme an Apps hat abgenommen und die Platzhirsche sind gesetzt.

Deswegen freue ich mich ja auch so über unsere neuen Themenschwerpunkte Wearables, Smarthome, AI, VR und AR. Da wird eine Menge passieren und wir sind mittlerweile gut in diesen Bereichen aufgestellt.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.02.2018, 12:19:31 via Website

....und nicht zu vergessen connected vehicles oder wie man smarte Autos heutzutage nennt. Da ist in den nächsten Jahren viel zu erwarten, möglicherweise sogar in Verbindung mit Android.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

07.02.2018, 12:23:42 via Website

Auf jeden Fall. Auch das haben wir auf dem Schirm, aber allerdings derzeit noch in abgespeckter Form beziehungsweise mit reduziertem Fokus. Bis man für alle Bereiche Spezialisten hat, braucht es unglücklicherweise immer etwas.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.02.2018, 12:38:10 via Website

Das ist nunmal so... und manch ein "Experte" wird auch wieder gehen...

... und man könnte das Schwarmwissen aus dem Forum für Userblogs nutzen ... (nur so eine Idee)

Vielleicht hat ja jemand so ein "vernetztes" Auto und möchte über die Erfahrungen berichten.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

07.02.2018, 12:42:14 via Website

Genau das ist ja schon seit längerer Zeit mein beziehungsweise unser Gedanke. Ich würde gerne wieder User zum Bloggen bringen. Dazu brauchen wir aber wieder ein aktiveres Forum und Leute die Spaß am Schreiben haben. Grundsätzlich glaube ich, dass so wieder User die Chance haben sich zu echten Profis und Authoritäten zu entwickeln. Denkt mal an Christian Brüggemann, Michael Dunstheimer, Lars Siebenhaar oder Izzy – alles Community-Leute der ersten Stunde hier. Und selbstverständlich auch Andreas. Und alle haben heute noch was mit der Branche zu tun.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.02.2018, 12:44:52 via Website

Fabien Roehlinger

... Und selbstverständlich auch Andreas...

<3

Fabien Röhlinger

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.02.2018, 13:45:25 via Website

Cool, ich warte nur noch auf Izzy, dann ist die “alte“ Mannschaft schon fast wieder komplett (cool)
(Ich weiß, ein paar fehlen noch)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.02.2018, 15:43:57 via Website

Ich bin schon meine Kristallkugel blank am putzen :D

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Andreas V.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

08.02.2018, 09:49:38 via Website

Schön, dass ihr euch da wieder in eine super Richtung entwickelt (cool)

Keep cool :D

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

08.02.2018, 09:51:15 via Website

Wir bemühen uns wirklich alle immer redlich unser Bestmögliches zu tun. Es ist aber immer so wie es halt immer und überall ist: Alles braucht Zeit, Geduld und Spucke. Umso schöner, wenn die Änderungen auch bei Euch spürbar ankommen.

Gelöschter AccountKlausFrauke N.IngalenaAndreas V.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

08.02.2018, 09:57:12 via Website

Ich habe vorerst nur einen (kleinen) Wunsch ... dass die Power-User-Bar ein "position: fixed" ins CSS bekommt. Dann bleibt sie oben kleben und man muss nicht immer ganz hoch scrollen, wenn man am Ende des Threads angelangt ist :P

Sandra G.DanielDänuPascal P.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

05.05.2018, 06:21:05 via Website

@Elsi
Anfang OT!
Forenregeln müssen sein, sonst wäre es das blanke Chaos, aber ich finde @Elsi du hast Recht, hier wird es von den Mods übertrieben und das führt dazu, dass die User sich hier verärgert löschen.
Auch ich überlege AP zu verlassen.
Hier wird von den Mods kein Wert auf Mitglieder gelegt die sich bemühen anderen Usern zu helfen.
OT gehört zu jedem Forum.
Man kann nicht wegen einer Frage die am Thema vorbei geht gleich einen Thread erstellen.
Das ist unnötig.

Deshalb ist dieses Forum hier meines Erachtens auch sehr tot.

Auch sind die Mods hier sehr schnell dabei Sperren zu verhängen, wenn erstmal ein schwarzes Schaf ausgeguckt wurde.
Und Ungerechtigkeiten gibt es hier gratis.
Es gibt ein Sprichwort:
"Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus".
Hier wird wie in der Schule alles zensiert.

Sorry für OT, aber das musste jetzt mal gesagt werden.
Ende OT!

— geändert am 05.05.2018, 13:13:20

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Elsi

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

05.05.2018, 10:04:49 via Website

Forenregeln müssen sein, damit es nicht vollständig aus dem Ruder läuft. Da stimme ich voll und ganz zu.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Wer fährt in der Stadt exakt 50 km/h? Hat nicht schon jeder einmal irgendwann ein Fitzel Folie in der Papiertonne entsorgt? Gehen alle exakt immer auf dem Zebrastreifen?

Recht haben und bekommen sind zweierlei Dinge.

Ein Forum wächst mit Usern und qualifizierten Beiträgen. Damit sollte geworben werden. Dann kommen mit der Zeit auch User und Beiträge.

Das mit Tapatalk wäre schön wenn es umgesetzt werden könnte. Keine Änderung bedeutet Stillstand.

— geändert am 05.05.2018, 13:13:20

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Gelöschter Account

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

05.05.2018, 13:22:43 via Website

Hi,

Wir haben eure beiden Posts mal in einen passenderen Thread umgegangen. Im Update Thread passt es nicht wirklich hin, gleichzeitig möchten wir Euer Feedback aber aufgreifen und nicht abwürgen.

@Ironman: Ich finde es schade, dass du das hier so ausführst und meine Punkte scheinbar noch immer nicht verstanden hast. Wir verwarnen mittlerweile ehrlich gesagt recht selten, da es schlicht weg nicht so häufig überhaupt nötig ist. Bevor wir überhaupt verwarnen, weisen wir User auch auf Ihr Fehlverhalten hin. Reagiert der User nicht und passt sein Verhalten hier im Forum nicht eneprechend an, müssen wir eben auch reagieren. Ich habe dir persönlich auch schon recht viel dazu gesagt, dass du das hier nun so pauschalisierst, verstehe ich da nicht wirklich.
Auch der Begriff "Zensur" wundert mich, wir zensieren grundsätzlich nichts, es sei denn es geht um Beleidigungen anderer User.

Zum Thema OT: Natürlich lässt sich das in einer Diskussion nicht immer verhindern. Gleichzeitig muss ein Thread aber irgendwo beim Thema bleiben, sonst ist es auch für neue User äußerst schwierig, die Informationen zu finden, die sie suchen.

Zum Thema Tapatalk: Vor allem aktuell würde uns eine Kompatibilität sehr einschränken, da wir Features haben und viele planen, die dies verhindern.

Frauke N.Tenten

Antworten