Icons - wie werden die abgelegt?

  • Antworten:1
  • Bentwortet
Frank Rudolf
  • Forum-Beiträge: 215

05.02.2018, 17:01:48 via Website

Bindet man zB in einem Menü ein Icon ein, so kann man zwar über

android:icon="@android:drawable/ic_ ..."

sehen, dass ein Icon scheinbar im drawable-Ordner abgelegt wurde und wohl auch unter den vier bekannten Größen (wohl in den üblichen Unterordnern), aber wenn ich im Projekt-Explorer nachschaue, so finde ich unter drawable nichts entsprechendes. Was mache ich oder denke ich falsch?

Bei selbst definierten Icons mag das wohl anders sein. Da muss ich wahrscheinlich die Ordner mit womöglich selbst erstellten Icons anlegen. Aber bei Standard-Icons scheint das anders zu sein?

Danke!

— geändert am 05.02.2018, 17:03:26

Kommentieren
Beste Antwort
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

05.02.2018, 17:08:51 via Website

Die R-Datei wird ja aus allen Modulen und Bibliotheken zusammengefügt, die du einbindest.
D.h. du wirst auch einige Drawables aus dem Android Core erben, einige aus AppCompat, einige aus Bibliotheken. Die liegen dann natürlich NICHT in deinem Projekt, aber du kannst sie in deinem Code ansprechen.
Würde ich aber nicht tun, denn du kannst nicht über alle Android-Versionen und Hersteller davon ausgeben, dass Grafiken des Android-Core vorhanden / gleich sind.
Am besten ziehst du dir die Icons, die du brauchst selbst ins Projekt, z.B. von https://material.io/icons/

Hilfreich?
Frank Rudolfswa00
Kommentieren