Wie kann ich alle Kontakte löschen - zusammen?

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 26

05.02.2018, 16:20:44 via Website

Hallo,
wie kann ich alle Kontakte löschen. Die Liste steht nicht im Internet/Googel.

Ich wollte sie updaten und wenn ich die neue Datei einfach per Doppelklick lade, habe ich doppelte. So wollte ich die Liste vorher leeren.

In der Kontakte-app, also das icon mit dem kleinen rosa human-icon, im Menü steht nur
- Gruppe/Konten auswählen
- Importieren/Exportieren
- Nummern blockieren
- Konten verwalten
- Einstellungen
- Hilfe
Einen Punkt "löschen" finde ich leider nicht - auch nicht als Unterpunkt?

Unter Einstellungen > apps > Kontakte: habe ich schon Daten und Cache gelöscht, aber die alte Liste bleibt hartnäckig bestehen.

Gruß,
Max
Andro 7.1.1

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.457

05.02.2018, 16:23:50 via App

wo sind die Kontakte hinterlegt?
Phone, Google...

bei mir:
Konrakte App öffnen
oben rechts die 3 Punkte
löschen
alle

— geändert am 05.02.2018, 16:25:34

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 26

05.02.2018, 17:39:45 via Website

schön wäre es.

Sind nur auf dem phone: wenn ich gmail vom PC aufrufe und für eine neue mail auf "An:" klicke, sind keine Kontakte vorhanden, also ist da wohl nichts.

Nein, da gibts kein "löschen".
unter dem Reiter "Alle" gibt es oben genannte Menüpunkte und
unter dem Reiteer "Favoriten"
bis auf eine (- Gruppe/Konten auswählen) auch.

Ist der Punkt verschwunden? Kann das sein?
eigenartig

max

Nachtrag: sonst bleibt nur, die einzeln anzuhaken: wenn man einen lange drückt, erscheinen ja die Haken - und oben auch eine Option "Kontakt löschen"

— geändert am 05.02.2018, 17:43:42

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.457

05.02.2018, 17:56:03 via App

welches Phone hast Du?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.269

05.02.2018, 22:38:49 via Website

Unabhängig von Device und Androidversion:
Systemeinstellungen ..Apps (SystemApps anzeigen) ..Kontaktespeicher ..Daten löschen

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 26

05.02.2018, 23:33:36 via Website

@Erwin W.
sony z3+, einst gekauft, gebraucht, vor ein paar Wochen update gefahren, jetzt Andro 7.1.1

@reinold p
"Kontaktespeicher ..Daten löschen" schon geschehen - auch app-cache gelöscht.

max

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 26

06.02.2018, 00:19:17 via Website

Einstellungen > Kontakte > Speicher: da gibts die button
Daten löschen
Cache leeren

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.650

06.02.2018, 00:41:43 via Website

Nein!

Einstellungen > Apps > Kontaktespeicher

image

Um den zu sehen, musst du über das Drei-Punkte-Menü vermutlich erst die
"Systemprozesse anzeigen"

In "Kontakte" sind nur die Einstellungen der App wie die Namenssortierung nach Vor- oder Nachnamen gespeichert, aber nicht die Kontaktdaten selbst. Letztere sind im "Kontaktespeicher" abgelegt.

Das Löschverfahren ist jedoch nicht wirklich sicher, aber diesen extra zu löschen,kann nicht schaden. Normalerweise sollte auf einem verschlüsselten gerät durch den Werksreset der Schlüssel gelöscht werden. Damit wären auch unvollständig gelöscht Daten wertlos.

Leider ist es aber denkbar, dass der Schlüssel nicht sauber gelöscht wurde und rekonstruiert werden kann. Deshalb ist das Überschreiben des kompletten internen Speichers mit Zufallswerten oder 0x00 ein viel geratenes Mittel. Dazu musst Du aber wirklich den Speicher vollständig füllen, um sicher zu sein.

— geändert am 06.02.2018, 00:48:29

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 26

06.02.2018, 01:53:53 via Website

Au man! Was für ein Ärger! :-)
Ja, gefunden - ich war da schon mal kurz, habe aber nicht bis Kontakte durchgescrollt.
Hätte ich nicht gedacht ... tja - die oft unterschätzten oder mißachteten "Systemprozesse".

Werksreset habe ich ja nur Anfangs einmal und danach nicht mehr gemacht.
Ich wollte jetzt nur die Kontaktliste erneuern.
Jetzt ist die Kontaktliste geleert.

Vielen, vielen Dank!
Max

— geändert am 06.02.2018, 01:54:37

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 26

06.02.2018, 15:38:50 via Website

leider bleibt die Liste auch leer - das Importieren funktionierte grad nicht:
von sd-karte vcf importieren sollte eigenlich funktionieren, aber es wird nichts gezeigt, obwohl der Speicher wieder mit 900KB belegt ist. :'(
irgenwo hakt es noch ...
Gibts bzgl. der vcf-Datei Besonderes? Die key müssen in Großbuschstaben und die Codierung? UTF?
max

— geändert am 06.02.2018, 15:41:15

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 26

06.02.2018, 15:46:47 via Website

SORRY - alles klar.
Irgendwie hatte die wohl einen Fehler bzw. habe ich den Zeilenumbruchtyp geändert von Win auf Unix.
jetzt gehts.

max

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel