Gekaufte App - als APK herunterladen und installieren (ohne PlayStore)

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 51

04.02.2018, 21:00:29 via Website

Hallo,
ich habe ein Android-Gerät (Tablet), dass ich gerne nicht mit dem Play Store verbinden möchte.
Auf meinem Handy habe ich mir über den PlayStore eine App gekauft (ganz normal mit meinem Account angemeldet), die ich jetzt auch auf dem Tablet nutzen möchte.

Wie kann ich das machen? Mein Handy ist nicht gerootet...

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

04.02.2018, 21:14:31 via Website

Wird mMn nicht funktionieren, da bei Kauf-Apps online gegen das Google-Konto bzw den PlayStore geprüft wird, ob die App legal erworben wurde.

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 51

04.02.2018, 21:19:59 via Website

Ich habe gesehen, dass es hier angeblich diese App zum Download gibt.
Wenn es eine ältere Version wäre, ist mir das egal und Updates brauche ich auch nicht.

Nur nicht, dass ich mir den Spion aufs Tablet hole...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

04.02.2018, 21:50:18 via Website

Probier's halt aus ... ist ja kein großer Aufwand! ;)
Auf dem Phone die App mit einer der vielen Apps mit Sicherungsfunktion (AppMonster, ES Explorer,...) sichern, das Apk auf das Tab übertragen und dort installieren und gucken ob es läuft...

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.763

04.02.2018, 21:59:38 via App

Helene

Ich habe gesehen, dass es hier angeblich diese App zum Download gibt.

Wo, hier?
Hier gibt es leider keine Apps mehr. Das App Center ist schon seit Jahren Geschichte.

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 362

04.02.2018, 22:37:42 via App

ähm gekaufte apps im Play Store sind doch im Account gespeichert sodass man sie beliebig oft auf all seine Geräte kostenlos installieren kann....

einfach im Play Store auf meine Apps und dann auf Sammlung... die app erneut laden und gut...

danach kann man sich im Play Store ja wieder abmelden wieso auch immer

— geändert am 04.02.2018, 22:38:32

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.663

04.02.2018, 22:47:03 via Website

Helene

ich habe ein Android-Gerät (Tablet), dass ich gerne nicht mit dem Play Store verbinden möchte.
Auf meinem Handy habe ich mir über den PlayStore eine App gekauft (ganz normal mit meinem Account angemeldet), die ich jetzt auch auf dem Tablet nutzen möchte.

Du kannst den gleichen Google-Account auf mehreren Geräten einrichten und musst eine App dann auch nur einmal kaufen, obwohl Du sie auf mehreren Geräten nutzt. Theoretisch wäre es möglich, eine App an einen Account + ein Gerät zu koppeln, praktisch ist mir das noch nicht untergekommen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 51

04.02.2018, 23:10:47 via Website

Sorry, ich möchte mein Tablet ANONYM - ohne Google nutzen.

1.
Wenn ich die APK mit dem APK Downloader herunterlade und auf meinem Tablet installiere, stecken in dieser APK dann bereits die Account Settings von meinem Google PlayStore drin??

2.
Ich habe vorschnell folgende APK (http://de.apkhere.com/app/com.alexvas.dvr.pro) heruntergeladen
TinyCam Monitor PRO 8.1.2 und mit dem Package Installer versucht zu installieren.

Daraufhin erhielt ich folgende Meldung:
"App not installed
This app isn't compatible with your phone"
Wie kann ich nun alles, was diese Apk gemacht hat bzw. was ich dadurch installiert habe, rückgängig machen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.909

04.02.2018, 23:17:00 via Website

Sorry, ich möchte mein Tablet ANONYM - ohne Google nutzen.

Hallo Helene ,

eine App benötigt i.dR. Softwarekomponenten, die du nur mit einem Google Konto bekommst und/oder
ggf. updaten musst.

Das einiger dieser Komponenten fehlen , zeigt deine Fehlermeldung .

Du wirst nicht drumrum kommen, einen Google Account anzulegen ( oder den Alten) um die App zu installieren. Danach kannst du gerne den Account wieder entfernen .

Hinweis : Wenn die gekaufte App beim Start an einen Google Account gebunden ist und die Rechtmäßigkeit überprüft wird , kann die App nicht mehr laufen.
(Ist aber oben schon bereits erwähnt worden)

P.S. du hast mit dem Kauf einer App nur die Nutzung erworben und bist nicht dadurch Besitzer.
Deshalb ist es auch oft so , dass ein Google-Account zur Prüfung zwingend notwenig ist .

— geändert am 04.02.2018, 23:18:53

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.663

04.02.2018, 23:26:40 via Website

Wenn Du eine App gekauft hast, sie aber ohne Verbindung zum Googlekonto nutzen willst, kann das funktionieren, muss aber nicht. Was mit einer App funktioniert, muss nicht mit anderen funktionieren. Das kommt auch darauf an, wie der App-Entwickler seine App abgesichert hat.

Auf jeden Fall wird es rechtlich kritisch, denn eine App ist immer an den Google-Account gebunden.

Abgesehen davon, gehört zur anonymen Nutzung mehr als der Verzicht auf ein Googlekonto. Die ganzen Werbemodule innerhalb der Apps können Dich App-übergreifend identifizieren. Sogar auf Webseiten. Dazu nutzen sie die Android-ID, die Telefonnummer, das Ich-Profil in den Kontakten, die Konten auf Deinem Gerät, die Browser-Kennung.

Sollte Dich anonyme Nutzung interessieren, empfehle ich Dir F-Droid als Ersatz für den Play Store und die Website unseres Mitglieds Izzy.

Auch mobilsicher.de und der Blog von Mike Kuketz sind gute Anlaufstellen, falls sie Dir noch nicht bekannt sind.

Hier habe ich weitgehend zusammengefasst, wie ich versuche, meine Privatsphäre zu schützen, ohne dabei auf Smart-Funktionalität verzichten zu müssen. Mittlerweile stelle ich sogar die Kontaktverwaltung und den Kalender auf Self-Hosting um, also die Verwaltung und Speicherung auf einem NAS bei mir zu Hause. Das Backup möchte ich auslagern aber verschlüsseln.

Da Firefox seit dem Update auf Version 58.0.1 Admob als Werbemodul integriert hat, ist der bei mir vom Telefon geflogen.

Anstatt Navigon Europe verwende ich OSMand~, bin damit aber nicht zufrieden, wenn es um Strecken größer 200 km geht.

Auf den Play Store verzichte ich nicht. Leider ist Google diesbezüglich immer noch ds Maß der Dinge. Allerdings nutze ich dazu einen Account, de nicht auf meine Identität schließen lässt und ich bezahle ausschließlich per Google Guthabenkarte, die es in allen Supermärkten, Tankstellen, Kiosken etc. gibt, so dass ich auch keine Zahlungsdaten preisgeben muss.

— geändert am 04.02.2018, 23:37:15

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

04.02.2018, 23:52:20 via Website

Helene

"App not installed
This app isn't compatible with your phone"
Wie kann ich nun alles, was diese Apk gemacht hat bzw. was ich dadurch installiert habe, rückgängig machen.

Pech gehabt... ;)
Da gibt's nichts rückgängig zu machen. Ausser, dass du die apk-Datei, die du drauf kopiert hast, auch wieder löscht.

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.402

05.02.2018, 00:23:52 via Website

Über die verwendete Hardware wie auch die darauf installierten Android Versionen werden keine Angaben gemacht! Ich könnte mir die Meldung, bei der Installation der Apk, auch wie folgt erklären: das Gerät, auf dem die App installiert ist, hat eine 64bit Hardware, die des Tablets hingegen ist noch 32bittig, hier müsste eine Installation dann fehl schlagen. Auch könnte eine unterschiedliche Apk Version z.B. auf dem Phone mit Nougat als System installiert worden sein, auf dem Tablet aber noch KitKat (oder was auch immer) laufen, was eine andere App Ausführung erfordert.
Als Beispiel möchte ich hier mal Google Maps nennen, was neben 32 und 64bit Ausführung, für verschiedene Android Version aber auch noch für unterschiedliche Auflösungen vorliegt. Es gibt allerdings auch eine universelle Ausführung die dann sogar noch die Intel SOC's bedient.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 51

11.02.2018, 20:10:02 via Website

Ich benötige nur 2 Apps, die ich mir über den Google Play Store gekauft habe und zwar
Tinycam Pro und Sygic.
1)Tinycam Pro habe ich als APK extrahiert und auf mein Tablet kopiert, das funktioniert problemlos!
(ist in der App dennoch mein Google Play Store, ich meine meine andere TelNr. oder meine Paypal-Adresse gespeichert)?

2)Sygic hat ca.2 Tage funktioniert und erst dann die Meldung bekommen, dass ich er die Google Play Store benötigt/prüft. Gekauft habe ich mir hier schon die Weltkarten gekauft.

...Falls nun Sygic wirklich nicht mehr laufen sollte, gibt es nicht eine andere -freie- App, mit der ich Wanderkarten auch mit den Höhenangaben usw. auf mein Tablet laden kann?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

12.02.2018, 08:09:07 via Website

Sygic läuft damit wohl nicht ohne den Playstore.
Es gibt noch andere Apps, einfach mal im PlayStore suchen.
Diese hier zb:

h t tp s://play.google.com/store/apps/details?id=de.alpstein.alpregio.outdooractive

Übrigens wäre der Thread bei Apps besser aufgehoben. :?

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.909

12.02.2018, 08:12:40 via Website

Hallo Helene,

schau mal unter den OSM (OpenStreemaps) Apps
https://play.google.com/store/search?q=Openstreetmaps&c=apps

Und nochmal : Gekaufte Apps fragen i.d.R. von Zeit zu Zeit den Status ab.
Du wirst dann nicht um deinen Online Account herumkommen

— geändert am 12.02.2018, 08:20:34

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

12.02.2018, 08:25:23 via Website

@Freaky: Da hast du allerdings recht ;)

Deswegen habe ich den Thread auch mal dorthin verschoben.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel