Captiva PAD 7 LTE: "Online Update könnte ihr Gerät schädigen" wird angezeigt

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

30.01.2018, 22:17:16 via Website

Hallo,
ich habe ein Android Tablet , Captiva PAD 7 LTE und bekomme seit einiger Zeit ständig Warnmeldungen, die auf eine "schädliche App" hinweisen: "Online Update könnte ihr Gerät schädigen", heisst es da. Es kommt ein Popup mit Dialog, ob man die App trotz Warnung behalten möchte oder nicht. Ich klicke immer auf OK und gehe davon aus, dass damit Deinstallieren gemeint ist. Die Meldung kommt aber wieder. Ich weiss nicht von welchem Programm sie kommt (wie bekomme ich das raus?) und habe deshalb schon meinen Virenscanner (360 war das) deinstalliert. Aber die Meldung kommt trotzdem noch. Der war es also nicht und bei Auswahl eines Gerätescans hat er auch nie eine Warnmeldung gebracht. Jetzt habe ich AVL installiert. Der findet auch nichts. Wie bekomme ich diese Meldung los? Muss ich sie ernst nehmen? Ach ja, eine App namens "Online Update" finde ich im Appverzeichnis nicht (was aber nichts heissen muss).

— geändert am 01.02.2018, 10:34:08 durch Moderator

Diskutiere mit!
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

01.02.2018, 10:33:29 via Website

Hallo Emil, an dieser Stelle noch ein herzliches Willkommen bei AndroidPIT, auch wenn Du ja nicht mehr zu den ganz frischen Neulingen gehörst :)

Ich habe mal deinen Thread Titel etwas angepasst. Bitte achte in Zukunft auf einen aussagekräftigen Thread Titel.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 13

01.02.2018, 20:12:34 via Website

Nein, die Meldung erscheint im Bildschirmschoner-Modus, wenn ich das Tablett reaktiviere.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 13

06.02.2018, 21:46:11 via Website

Also ich habe heute festgestellt, dass die Meldung von Google Play Protect kommt. Ich kann das also jetzt abschalten, wenn ich Play Protect deaktiviere (im Play Store). Aber kann man die Meldung ignorieren? Ist es nur eine allgemeine Warnmeldung, weil eine App installiert ist, die nicht aus dem Play Store ist? Was ist diese App "Online Update"? Kann man das auch noch heraus bekommen?
Ich habe z.B. oruxmaps installiert. Das ging nicht über den Play Store.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel