Cubot Echo verseucht

• Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

29.01.2018, 00:15:05 via Website

Mein Cubot Echo hat sich irgendeine Schadsoftware eingefangen, die Folge davon sind:

• Nahezu ununterbrochene PopUps zur Installation irgendwelcher Folgekosten-Apps,
  • Selbsttätige Installation von Folgekosten-Apps,
  • SMS mit Abofallen unter der Kennung meines Providers (mittlerweile durch Einrichten der Drittanbietersperre behoben).

Unbestätigten Gerüchten zufolge befindet sich die Initialroutine für diese Malware in der Firmware meines Smartphones, deshalb dürfte ein Hard-Reset nicht erfolgversprechend sein.

Anfänglich habe ich die Malware-Apps deinstalliert, doch innerhalb kürzester Zeit waren sie wieder da. Also habe ich Ihnen über die Klicki-Bunti-Methode die Berechtigungen entzogen. Dennoch besitzen die Malware-Apps Berechtigungen, die ich für brandgefährlich halte, die ich ihnen aber mit Bordmitteln nicht entziehen kann. Ein paar Beispiele:

• ACCESS_NETWORK_STATE
  • ACCESS_WIFI_STATE
  • CAMERA
  • CHANGE_CONFIGURATION
    u. v. m.

Frage: Wie kann ich den Apps solche Berechtigungen entziehen?

Der Vollständigkeit halber hier noch die Malware-Apps (Quelle: Avira):

• application.control.data.users (Guerilla.AU.Gen)
  • com.android.filze.versions (Guerilla.X.Gen)

Folgende Apps wurden ohne mein Zutun installiert (Quelle: Addons Detector):

• AliExpress
  • TxtVideo
  • Shoot Bubble
  • build.app.signed.mfver
  • system.app.adroid.lints

Nun die alles entscheidende Frage: Wie bekomme ich diesen - Entschuldigung - Dreck in den Griff? Ein Hard-Reset kommt - wie bereits oben erwähnt - keinesfalls in Frage, ebenso kein Kauf eines anderen Gerätes.

Abschließende Bitte:
Ich möchte Lösungsvorschläge, keine Diskussionen und keine Beiträge von Leidensgenossen. Sollte mir jemand einen Tip geben (z. B. "Du musst die Kiste rooten."), dann bitte ich um eine verständliche Beschreibung der entsprechenden Vorgehensweise.

Ich lehne übrigens die Benutzung von Windoofs- und Apfel-Geräten kategorisch ab; mein Lieblingstier ist der Pinguin. ;-)

Ich möchte mit meinem Smartphone

• telefonieren
  • SMS verschicken
  • Termine und Kontakte verwalten
  • Navigieren
  • WhatsApp nutzen
  • ab und zu Skat oder Backgammon spielen

— geändert am 29.01.2018, 00:25:01

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.164

29.01.2018, 05:35:44 via Website

Hier wirst du um das aufspielen eines neuen ROMs nicht herum kommen. Quelle für weitere Informationen sollte XDA sein.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel