App gesucht für Übersetzung Sprache zu Text während Anruf (bei Gehörlosigkeit)

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

28.01.2018, 13:09:53 via Website

Hallo zusammen,
ich komme leider bei meiner Suche nicht richtig weiter...
Was ich bräuchte ist eine App, die bei einem Telefonat die Sprache des anderen Teilnehmers in Echtzeit in Text umwandelt, so dass man selbst auf dem Display den Text während des Telefonats lesen kann.

Hintergrund: Meine Schwiegermutter war schon länger schwerhörig, konnte aber auf einem Ohr noch genug hören und auch telefonieren. Über Nacht ist das jetzt leider plötzlich so schlecht geworden, dass sie rein gar nichts mehr hört, ist auch nach einem Klinikaufenthalt nicht besser geworden.
Sie kann sich ganz normal ausdrücken, aber eben nichts mehr hören.
Telefonieren müsste nun so ablaufen: sie erzählt dem Gegenüber etwas (Sprache), und dessen Antwort müsste dann ähnlich wie bei einer Diktierapp sofort angezeigt werden... nur dass der Diktierer eben das Gegenüber im Gespräch ist.

Kennt einer sowas?

Besten Dank!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.374

28.01.2018, 14:27:43 via Website

Bei Samsung und sicher auch anderen Herstellern gibt es in den Einstellungen die Eingabehilfe, das sollte deinen Anwendungsfall berücksichtigen. Alternativ könntest du dir auch mal diese App oder Alternativen dazu ansehen.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

28.01.2018, 16:55:26 via Website

Müli

Bei Samsung und sicher auch anderen Herstellern gibt es in den Einstellungen die Eingabehilfe, das sollte deinen Anwendungsfall berücksichtigen. Alternativ könntest du dir auch mal [diese App][1] oder Alternativen dazu ansehen.

Die App ist genau das, was ich gesucht habe! Funktioniert sogar sehr gut, ich bin beeindruckt. Geht zwar derzeit nur für ausgehende Anrufe, aber das ist ja trotzdem ok.
Einziger "Wermutstropfen" ist der doch nicht geringe Preis (2h für 11,99 EUR), aber die dafür nötige Infrastruktur und die Gehälter müssen auch bezahlt werden. Und für unseren Fall, wo sie ja selbst ganz normal sprechen kann, ein wirklicher Gewinn.

So wie es sich anfühlt, ruft man über die App ausgehend über den Dienst des Anbieters eine Nummer an, und dann wird der gesamte Gesprächsinhalt über diesen Dienst geschickt, in Text übersetzt und dem Gehörlosen in der App angezeigt. Das geht auch recht zügig.

Antworten

Empfohlene Artikel