Beim Auslesen einer Wetter API bekomme ich immer das gleiche Ergebnis

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 26

28.01.2018, 07:13:40 via Website

Hallo zusammen
Da ich als Neuling leider keine Links eintragen darf, ich aber ohne diese mein Frage unmöglich formuliert bekomme, bitte das https: bzw http: usw Zeugs vor den Rest unten bei den Links setzen.

Ich bin Android unerfahren und habe ein Problem einen API Aufruf auf dieser Webseite richtig abzusetzen.
openweathermap.org/current
Das wäre der API Call für London
samples.openweathermap.org/data/2.5/weather?q=London&appid=b6907d289e10d714a6e88b30761fae22
bekomme auch schön mein Ergebnis und bin völlig begeistert.

Jetzt erwarte ich hoffnungsfroh das Wetter für Frankfurt. Also anstelle von London nun Frankfurt in den Aufruf.
samples.openweathermap.org/data/2.5/weather?q=Frankfurt&appid=b6907d289e10d714a6e88b30761fae22
Bekommen habe ich aber wieder das Wetter von London?!?
Was mache ich falsch?

Gruss

— geändert am 28.01.2018, 07:21:06

Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

28.01.2018, 08:26:15 via Website

Es gibt doch bestimmt bessere Wetter Apps.
Einfach mal im PlayStore stöbern!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 26

28.01.2018, 08:40:13 via Website

Es geht mir nicht um bessere Apps sondern darum, dass ich selbst
etwas schreibe um in die Programmierung von Android reinzukommen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

28.01.2018, 08:44:29 via Website

OKAY, da muss ich passen.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

28.01.2018, 10:20:09 via App

Hallo Volker,
ich weiß nicht woher du dir Url hast, denn wie diese schon sagt ist das nur ein Beispiel unabhängig vom Ort gibt es immer Daten von London zurück und auch immer vom 30.1.2017

Ich würde lieber mal schauen, wie die live Api anzusteuern ist:
https://openweathermap.org/current

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.901

28.01.2018, 10:58:17 via Website

Hallo Volker,

wie Pascal schon bemerkt hat, ist dein Link falsch.

Lt. der API beginnt dann der Call mit
http://api.openweathermap.org/data/2.5/weather?q=Frankfurt,de&appid=[deine-DEV-ID]

Bitte beachte , dass du die App ohne Zahlung nicht veröffentlichen darfst

— geändert am 28.01.2018, 15:07:05

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 26

31.01.2018, 08:05:39 via Website

Danke Pascal

genau da habe ich meinen Link her.
Ich konnte den nur nicht so eingeben, da das Forum bei mir keinen kompletten Link zugelassen hat.
Ich bin zu neu hier mit dem posten von Beiträgen, Fragen usw.

Gruss Volker

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

31.01.2018, 08:29:32 via App

Ist kein Problem, aber alle Links auf der Seite sind Beispiele und nicht die richtige API. Wenn du den Ort ändern können willst, musst du die passenden Urls benutzen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 26

31.01.2018, 09:03:52 via Website

Hallo Steffan

Das bedeutet, dass ich eine DEV-ID beantragen muss um ein Ergebnis zu bekommen?
Der Sinn meiner App ist eigentlich nur, dass ich eine Beispiel Applikation entwickle um die als Referenz in Playstore für irgendwelche Entscheider einzustellen. Muss wieder Geld erwirtschaften. Unten schreibe ich was zu meinem Background und den Umständen.
Der Wetterteil soll nur ein Beispielpart meiner App sein.

Danke für den Hinweis mit dem Preis. Lach, ich bin es gar nicht gewohnt zahlen zu müssen.
60 Calls pro minute sind kostenlos.
Sollten es aus irgendeinem Grund mehr werden dann habe ich wohl was ziemlich richtig gemacht.
Aber trotzdem kennt jemand eine vergleichbare Wetter Api oder eine abgespeckte, die kostenlos ist?

Gruss Volker

PS: Den Nachtrag, den ich hier hatte habe ich sinngemäß in der Vorstellungsrunde eingestellt.

— geändert am 01.02.2018, 17:18:43

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.901

31.01.2018, 10:34:56 via Website

Hallo Holger

Das bedeutet, dass ich eine DEV-ID beantragen muss um ein Ergebnis zu bekommen?
Der Sinn meiner App ist eigentlich nur, dass ich eine Beispiel Applikation entwickle um die als Referenz in Playstore für irgendwelche Entscheider einzustellen.

Der Link ist mit einer bereits genierten ID gesetzt worden - den kannst du verwenden.
Für andere Locations benötigst du eigene DEV-ID.

Danke für den Hinweis mit dem Preis. Lach, ich bin es gar nicht gewohnt zahlen zu müssen.
60 Calls pro minute sind kostenlos.

Ich denke , jetzt kakulierts du ein wenig falsch - das bezieht sich auf alle Apps die installiert worden sind. Wenn es nur 1000 sind und die 1000 mal am morgen in der gleichen Minute das Wetter abfragen, dann bist du viel Geld los. Das darf also keine kostenlose App sein.

Aber trotzdem kennt jemand eine vergleichbare Wetter Api oder eine abgespeckte, die kostenlos ist?

Das ist nicht die API die was kostet , sondern zu zahlst die NUtzung der Daten , die Diese wiederum
kostenplichtig erstellen müssen. - Also Nein - soooo sozial ist kein Wetterdienst :-)

Hinweis :
Selbst die eigene (bis dato kostenlose ) DWD - App ist per Gerichtsurteil gezwungen worden, nunmehr kostenpflichtig zu sein.

— geändert am 31.01.2018, 10:37:57

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel