Samsung Galaxy A5 (2016) startet nicht, aber Downloadmodus möglich

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

26.01.2018, 10:02:47 via Website

Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum, weil ich mit meinen eigenen Möglichkeiten nicht weiter komme und daher Hilfe der Community brauche. Ich habe das Samsung Handy von einer Kollegin bekommen, um es mir anzuschauen. Sie meinte, es würde nicht mehr laden. Beim Anstecken des Ladekabels passiert tatsächlich nichts, keine LED geht an. Es lässt sich auch nicht einschalten. Die Vermutung war daher, dass der Akku entladen und/oder defekt ist. Auch das Laden über Nacht hat daran aber nichts verändert. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich jedoch per Leiser+Home+Power in das Startdisplay komme, wo ich per Leiser neustarten oder Lauter in den Download-Modus komme. Beim Druck auf leiser geht das Display wieder aus und nix passiert. Beim Druck auf lauter komme ich tatsächlich in den Download-Modus. MEhr kann ich aber nicht machen.
Ich habe mir jetzt gedacht, vielleicht ist was mit der Firmware nicht in Ordnung und habe mittels Odin und der Stock Firmware einen kompletten Flash gemacht. Glücklicherweise hat Odin das Gerät erkannt, die ADB hat es nämlich nicht. Das Flashen hat auch funktioniert, aber am Ende, wenn das Handy neustarten sollte, geht es einfach wieder aus, obwohl laut Odin alles erfolgreich gewesen sein soll. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ist das Gerät kaputt oder kann man noch was machen? Im Netz hört man ja immer, wenn der Download-Modus geht, kann man das Handy immer retten...

Hat noch jemand eine Idee?
Danke im Voraus!

Roman

— geändert am 26.01.2018, 10:04:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

26.01.2018, 11:30:14 via App

Hallo Roman,wenn es ein Softwarefehler ist,und man in den Downloadmodus kommt, kann man es tatsächlich fast immer retten. Das klingt jedoch nach einem Hardwaredefekt.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

26.01.2018, 11:39:55 via Website

Hallo Jens, gedacht habe ich es ja auch schon. Aber wenn der Flash auf die verschiedenen Partitionen klappt, muss der Speicher doch prinzipiell in Ordnung sein. Auch der Akku ist es scheinbar nicht und auch nicht die Buttons. Das Display selbst zeigt auch keine Probleme, wenn ich denn ein Bild kriege. Sehr seltsam alles. Welche Komponente könnte ggfs. defekt sein, wenn es sich so äußert?

Antworten

Empfohlene Artikel