Huawei P8 Lite — Nicht entfernter Google-Account

  • Antworten:14
Roland N.
  • Forum-Beiträge: 6

24.01.2018, 21:40:03 via Website

Hallo. Habe über Ebay ein Huawei P8lite 2017 erworben, bei dem der Vorbesitzer seinen Google-Accout vor dem Reset nicht gelöscht hat. Er ist auch nicht in der Lage, sich an die Benutzerkennung und das Passwort zu erinnern. Frage: Führt der Hard-Reset/Factory-Reset dazu, dass das Handy als quasi neu mit einem neuen Googlekonto verknüpft werden kann??
Habe bei Wolf1953 Threadstarter eine Anleitung gefunden. Hat die schon jemand probiert. Gibt es eine Lösung oder habe ich nun Electroschrott? wer kann mir helfen???

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

24.01.2018, 21:55:56 via App

nein, ein Reset hilft da nicht (Diebstahlsicherung)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Roland N.

Antworten
Roland N.
  • Forum-Beiträge: 6

24.01.2018, 22:01:58 via Website

Hätte gehofft, dass ein sog Hard-Reset zum Erfolg führen könnte.?????

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.01.2018, 22:09:35 via Website

Richte Dein Googlekonto parallel zum bestehenden Konto ein. Wenn das neue Konto besteht, kannst Du das alte gefahrlos aus den Konten entfernen.

Danach entfernst Du auch Dein Konto und kannst anschließend einen Factory Reset durchführen.

Wenn Du Dein Konto vor dem Factory Reset nicht entfernst, musst Du dieses beim ersten Neustart nach dem Rest wieder erfassen. Wenn Du es entfernt hast, kannst Du nach dem Factory Reset jedes Konto eintragen.

— geändert am 24.01.2018, 22:12:43

Roland N.

Antworten
Roland N.
  • Forum-Beiträge: 6

24.01.2018, 22:15:59 via Website

Kann leider kein neues Google-Konto "dazueröffnen" . Gerät verlangt gleich nach dem Einschalten die "Kennung" des bereits verknüpften Accounts. Wie überspringe ich diese Klippe???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.01.2018, 22:21:40 via Website

Nur, indem du von alten Besitzer die Zugangsdaten erfragst. Der kann das vergessene Passwort neu setzen.

Hat er sich auch diese Möglichkeit verbaut, würde ich vom Kaufvertrag wegen nicht behebbarem Mängel zurücktreten.

Roland N.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

24.01.2018, 22:23:16 via App

Tipps zum umgehen einer Sperre wirst du hier nicht erhalten.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Roland N.

Antworten
Roland N.
  • Forum-Beiträge: 6

24.01.2018, 22:37:46 via Website

Sorry, wollte keine Anleitung zum Umgehen einer Sperre.
Wollte nur in Erfahrung bringen, ob sich das Handy Ohne die Zugangsdaten des Vorbesitzers (VB ist nicht in der Lage, sich an die Kennung zu erinnern) zurückgesetzt werden kann. Da dies offensichtlich nicht möglich ist, muss ich versuchen, den Kauf rückgängig zu machen. Frust!!!! Trotzdem Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.01.2018, 22:46:03 via Website

Das nennt sich FRP. Factory Reset Protection.

Damit will Google den Diebstahl unattraktiver machen. Ähnliches hat iOS auch.

Nachteil ist eben de von dir beschriebene Fall. Du bist mit dem Problem nicht alleine, denn leider liest kaum jemand die Anleitungen von Google.

Hier ein Einstieg in das Thema:
https://support.google.com/nexus/answer/6172890?hl=de

— geändert am 24.01.2018, 22:51:25

Roland N.

Antworten
Roland N.
  • Forum-Beiträge: 6

24.01.2018, 22:55:15 via Website

Kann ich voll und ganz verstehen. Macht ja auch Sinn.
Käufer sollten/müssten aber beim Kauf und der 1.Inbetriebnahme auf diese "Klippe" explizit hingewiesen werden. Im eigenen Interesse. Aber das ist nur ein frommer Wunsch.;);)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

25.01.2018, 13:18:14 via Website

Ich habe aus Spass mal Dieb bei meinem S4 gespielt. Denn auch die wissen ja von dem >Diebstahlschutz< Nur besteht das Problem, das beim Entfernen des Google Kontos keine PW Abfrage oder sonstiges erscheint? Es erscheinen nur 2 Buttons, Entfernen oder Abbrechen. Das Konto kann also von jedermann jederzeit problemlos entfernt werden. Wo ist da bitte ein Diebstahlschutz?

Und auch die von Aries beschriebene Methode bietet keinen Diebstahlschutz wenn man das Konto so problemlos entfernen kann. Ist das Konto vom Handy gelöscht, hat das Handy auch keinen Kontakt mehr zu dem eigentlichen Google Account.

Diebstahlschutz stelle ich mir anders vor.

Mit Applock hat man zumindest einen kleinen Schutz. Sperrt man dort u. a. die Geräteeinstellungen mit einem PW, bleibt dem Dieb nichts anderes als ein Factory Reset. Wichtig bei dieser und ähnlichen Apps ist es, das man sie unter Einstellungen/Optionen/Accu/Details aus der Optimierung entfernt. Sonst kann es passieren das sie nicht alles tut was sie kann, da sie in verschiedenen Bereichen durch die Optimierung unbemerkt zurück gesetzt oder gar in Teilen geblockt wird. Habe ich auch bei WarnWetter vom DWD, PGD Warn+Info, SL Benachrichtigungen und anderen bemerkt.

— geändert am 25.01.2018, 14:18:09

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

25.01.2018, 14:29:08 via Website

Deine OS Version ist zu alt.
Deshalb.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

25.01.2018, 15:41:23 via App

Werner

Ich habe aus Spass mal Dieb bei meinem S4 gespielt. Denn auch die wissen ja von dem >Diebstahlschutz< Nur besteht das Problem, das beim Entfernen des Google Kontos keine PW Abfrage oder sonstiges erscheint? Es erscheinen nur 2 Buttons, Entfernen oder Abbrechen. Das Konto kann also von jedermann jederzeit problemlos entfernt werden. Wo ist da bitte ein Diebstahlschutz?

Und auch die von Aries beschriebene Methode bietet keinen Diebstahlschutz wenn man das Konto so problemlos entfernen kann. Ist das Konto vom Handy gelöscht, hat das Handy auch keinen Kontakt mehr zu dem eigentlichen Google Account.

Diebstahlschutz stelle ich mir anders vor.

FRP Lock greift natürlich nur mit einer Bildschirmsperre.

— geändert am 25.01.2018, 15:42:43

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Roland N.
  • Forum-Beiträge: 6

25.01.2018, 15:43:03 via Website

Dank an alle für die umfangreichen und hilfreichen Infos

Bastian Siewers

Antworten