Samsung Gear S3: Erfahrungswerte zu Tizen?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

22.01.2018, 16:07:42 via Website

Hallo Andorid Familie,

ich habe mal eine Frage. Ich habe bisher nur mit Andoid gearbeitet und wollte mir jetzt eine Smartwatch holen. Laut mehreren Rezensionen ist ja aktuell die Samsung Gear S3 die beste Smartwatch auf dem Markt. Nur habe ich gerade gesehen, dass die Smartwatch Tizen als Betriebssystem hat. Welche Erfahrungen könnt ihr mir über Tizen geben? Lohnt es sich, wenns nicht Android ist? Kommt es mit meinem S7 gut zurecht bei der Synchronisierung? Angeblich kann es sich auch mit iOS verbinden, wäre für meine Frau auch perfekt.

— geändert am 22.01.2018, 16:30:11 durch Moderator

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

22.01.2018, 16:28:56 via Website

Hallo Jack, herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

Desweiteren habe ich deinen Thread Titel mal etwas angepasst. Bitte achte in Zukunft auf einen aussagekräftigen Thread Titel.


Zu deiner Frage: Die Synchronisation zwischen Galaxy S7 und Gear S3 funktioniert natürlich hervorragend. Ob einem das Betriebssystem zusagt, ist letztendlich Geschmackssache. Funktional gesehen, ist Tizen Android Wear 2.0 in mancher Hinsicht sogar etwas voraus, aber auch umgekehrt. Auch ein iPhone kann mit der Gear S3 verbunden werden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.935

22.01.2018, 18:14:58 via Website

Hallo Jack!

Die Gear S3 ist in Sachen Performance und Akkulaufzeit einer Android Wear Uhr weit überlegen.
Die Gear S3 hat einen kleineren Akku, kommt aber teilweise trotzdem auf eine doppelte Laufzeit von einer Android Wear Uhr.

Dafür hat Android Wear aber den Vorteil bei der App Auswahl. Da ist mehr verfügbar, aber mir persönlich reicht die App Auswahl bei Tizen vollkommen aus.

Von der Kompatibilität her ist das S7 perfekt dafür geeignet. Wäre ja schlimm, wenn ein Samsung Gerät nicht perfekt mit einer Samsung Gear zusammenarbeiten würde. ;)
Das iPhone ist auch kompatibel, aber ein bisschen eingeschränkt. Vom Funktionsumfang her merkt man aber nicht allzu viele Unterschiede.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 743

23.01.2018, 10:17:27 via Website

Hallo Jack,

ich nutze die Gear S3 frontier jetzt seit 3 Monaten problemlos mit dem S8.
Auch mit dem S7edge und S7 gibt es keinerlei Probleme was Synchronisierung und Kompatibilität angeht.
Das Koppeln mit dem jeweiligen Smartphone ist fix erledigt, auch die Verbindung bleibt stabil. Auch jetzt wo ich auf dem S8 die Android 8.0 Beta nutze, läuft alles Problemlos wie vorher auch.
Die Anzahl der verfügbaren Apps ist bei Tizen sicherlich geringer als bei Androidwear, ich für mich muss aber sagen, dass ich mit allen darauf befindlichen Apps ausreichend bedient bin. Seit dem letzten Update für die Gear S3 hält der Akku bei mir auch wieder 3 Tage durch.
Ich nutze die Gear S3 mit Samsung Health für den Alltag was da so aufgezeichnet werden kann, bei mir Bewegung, Ernährung, Trinken sowie Schlaf- und Pulsaufzeichnung. Dies funktioniert ausgesprochen gut und unterstützt bei mir die Aufzeichnungen für den Arzt/Schmerzkalender. Der Ruhemodus funktioniert gut, so leuchtet die Gear S3 nicht die ganze Nacht am Arm.
Benachrichtigungen für Telefon, Kalender, Email etc. funktionieren sehr gut und spürbar am Handgelenk (prima in Meetings). Auch über die Gear S3 telefonieren (Freisprechen) ist möglich, allerdings darf man hier nicht zu viel Klang erwarten, aber es ist mehr als ausreichend. Der Wecker funktioniert einwandfrei sowohl mit Vibration oder mit Vibration und Ton. Auch beim Joggen und Walken ist das integrierte GPS sowie der integrierte Music-Player prima, denn so benötigt man kein Smartphone zusätzlich mehr für unterwegs um die Strecken aufzuzeichnen. Die anschließende Synchronisierung zu Samsung Health klappt dann problemlos, auch kann man wenn gewünscht diese über soziale Netzwerke teilen. Ich nutze die Gear S3 rund um die Uhr, dann hält der Akku gute zwei bis drei Tage.

Ich kann die Gear S3 frontier mit gutem Gewissen empfehlen :)

— geändert am 23.01.2018, 11:31:25

Beste Grüße Kay 😊

SAMSUNG Galaxy S9plus;
SAMSUNG Galaxy Tab S3;
SAMSUNG Galaxy Watch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

23.01.2018, 13:29:49 via Website

Hey Kay,

super du nutzt es genau so wie ich es vor hatte. Wie sieht es aus mit WhatsApp? Kann ich das auf Tizen drauf spielen? Und beim laufen ist mir Musik auch sehr wichtig..wenn ich mein Smartphone zuhause lasse, kann ich dann über die Smartwatch spotify hören?

Danke im Voraus!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 743

23.01.2018, 14:29:57 via App

Hallo Jack,

Whatsapp gibt es so als App nicht für die Gear S3, aber Benachrichtigungen bekommst Du angezeigt und kannst diese auch über die Gear S3 beantworten, geht per Spracheingabe ganz einfach, Texteingabe finde ich viel zu winzig... leider aber nur wenn mit Smartphone gekoppelt

Spotify ist schon seit geraumer Zeit als App für die Samsung Gear S3 mit Tizen OS erhältlich. Bisher fehlte der App aber ein wichtiges Feature, welches mitlerweile wohl nachgereicht wurde (ich nutze kein Spotify). Mit der App, kann man nun auch Musik auf dem Speicher der Uhr selbst ablegen und die Musik dann ohne Internetverbindung (WiFi / LTE) anhören, oder aber mit der Gear S3 über ein WLAN.
Die Musik lässt sich auf der Gear S3 dann entweder über den integrierten Lautsprecher der Uhr (eher semi Qualität) oder aber in guter Qualität über ein gekoppeltes Headset (ich nutze die IconX) oder einen BT-Speaker anhören.

Um die Musik Offline speichern und von der Uhr streamen zu können, benötigt man einen Premium-Account von Spotify.
Ich habe die Musik so auf die Gear S3 überspielt.

Beste Grüße Kay 😊

SAMSUNG Galaxy S9plus;
SAMSUNG Galaxy Tab S3;
SAMSUNG Galaxy Watch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

23.01.2018, 14:33:27 via Website

Perfekt!
Super, vielen Dank für die Information.

Ich hatte mich hier und da schlau gemacht und auch auf spezielle Seiten geschaut, aber spezielle Fragen sind in einem Forum einfach am besten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 743

23.01.2018, 19:09:09 via App

Sehr gern 😊

Beste Grüße Kay 😊

SAMSUNG Galaxy S9plus;
SAMSUNG Galaxy Tab S3;
SAMSUNG Galaxy Watch

Jack Welch

Antworten

Empfohlene Artikel