Samsung Galaxy S8 — Handy-WLAN führt zu Netzzusammenbruch bei allen Geräten

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

22.01.2018, 15:52:24 via Website

Liebes Forum,

ich habe seit zwei Tagen folgendes Problem, zu dem ich noch folgendes erzähle, da ich die Vermutung habe, da es eventuell damit zu tun haben könnte:
Vor zwei Tagen war ich bei einer Feier, die in einem Ort stattgefunden hat, in dem man überhaupt keinen Empfang hatte (Funkloch). Dort habe ich mir im Restaurant einen WLAN-Code geben lassen, um mich ins WLAN einzuwählen. Dies funktionierte auch, jedoch hatte ich dann trotzdem kein Internet und konnte auch keine Nachrichten via WhatsApp versenden.
Zuhause wieder angekommen, habe ich mich wieder in mein WLAN eingewählt und dies funktioniert immer für ca 10 Sekunden und dann zeigt mir mein Handy an, dass evtl. keine Internetverbindung möglich ist.
Heute habe ich festgestellt, dass alle anderen Geräte (Laptop, Firmanhandy) einwandfrei im WLAN surfen können.
Sobald ich mich jedoch mit dem Handy ins WLAN einwähle, stürzt auf allen Geräten die Verbindung ab.

Dinge die ich bereits getan habe:
- Frequenz-Kanal Router geändert
- Netzwerk-Einstellungen Handy zurückgesetzt
- Alle Apps geschlossen; Handy mehrfach neugestartet
- Router neu installiert und zurückgesetzt

Woran kann dies liegen?
Es muss irgendwas am Handy sein..

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil mir hier wirklich bald der Kragen platzt...

Viele Grüße
Nico

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.624

22.01.2018, 16:08:26 via Website

Einen direkten Zusammenhang kann ich nicht erkennen. Die Beschreibung klingt aber nach einer möglichen Mehrfachvergabe einer IP-Adresse. hast Du im Handy eine feste IP eingetragen?

Da die IP-Vergabe für jede Verbindung individuell festgelegt werden kann, sollten nicht alle netze betroffen sein. Ich kann aus der Ferne jedoch nicht ausschließen, dass eine globale Einstellung (z.B. falscher Ländercode, aber dann sollten die anderen Geräte die Verbindung nicht verlieren), die Du bei der Feier eingetragen hast, das Problem verursacht.

— geändert am 22.01.2018, 16:09:54

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

22.01.2018, 16:11:21 via Website

Danke für deine schnelle Rückmeldung!

Ich habe hier Zuhause DHCP aktiviert, somit sollte der Router die IP-Adressen vergeben.
Wie kann ich überprüfen, ob es daran liegt?

Bzw. sollte das Problem dann nicht eigentlich behoben sein, sobald ich das WLAN der Gaststätte gelöscht habe?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.624

22.01.2018, 16:20:08 via Website

Wie gesagt, ein Zusammenhang ist für mich nicht erkennbar, da für jedes WLAN die IP-Konfiguration individuell vorgenommen wird. Ich vermute daher, das Du etwas globales auch verändert hast. Aber ja, wenn Du den zeitlichen Zusammenhang hast, kannst Du das WLAN der Gaststätte löschen und ausprobieren, was passiert.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

Empfohlene Artikel