App ohne vorherige Einstellungen neu installieren - wie?

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 18

21.01.2018, 19:23:40 via Website

Hallo,

ich nutze die App "Parceltrack".

Seit ich diese nun auf meinem Samsung Galaxy S8 installiert habe (war vorher auf dem Galaxy S7 schon drauf), erhalte ich seltsamerweise keine Push Benachrichtigungen mehr.

Vlt. könnte es sein, dass bei der Übertragung und Neueinrichtung des Gerätes ein Fehler hängen geblieben ist.

Auf dem S7 hatte es sauber funktioniert.

Habe die App bereits mehrfach deinstalliert und auch den Cache und den Speicher vorher geleert.

Leider jedes Mal ohne Erfolg.

Seltsam ist auch, dass beim Aufrufen der neu installierten App mein Account schon bereits wieder angezeigt wird.

Daher vermute ich, dass doch noch Rest-Einstellungen zurück bleiben, wenn ich die App De-installiere.

Kann mir jemand helfen?

Ich möchte gerne, dass die Push Benachrichtigungen wieder wie vorher kommen.

Danke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.603

22.01.2018, 12:57:31 via Website

Hast Du denn der App die Berechtigung zu Benachrichtigungen systemseitig erteilt?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.603

22.01.2018, 16:15:40 via Website

Und ich geh mal davon aus, dass in der App die entsprechenden Schalter auch gesetzt sind (sorry, das ich frage)

Vor der Deinstallation kannst Du ja auch mal auf Deinem Handy unter EINSTELLUNGEN - APPS - PACELTRACK die Daten und den Cache der App löschen.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

22.01.2018, 16:36:40 via Website

Ja, alle Einstellungen gesetzt.

Das mit der beschriebenen Deinstallation (die einzelnen Schritte) hatte ich so ausgeführt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.603

22.01.2018, 17:04:50 via Website

ich bin raus.... keine Idee mehr, sorry

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.632

22.01.2018, 17:47:08 via Website

Oliver Kern

Das mit der beschriebenen Deinstallation (die einzelnen Schritte) hatte ich so ausgeführt.

Hast Du wirklich erst die Daten gelöscht?
Hast Du auf dem internen Speicher nachgeschaut, ob kein Verzeichnis der App mehr existiert? (/sdcard und /sdcard/Android/data sowie /sdcard/data)

/sdcard ist der Einhängepunkt des internen Speichers und nicht der physikalischen SD-Karte, sofern die vorhanden ist.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

22.01.2018, 18:31:20 via Website

Gerade noch mal getestet ...
App deinstalliert und die Verzeichnisse nach der App durchsucht.

Nichts gefunden.

Was könnte es sonst noch sein?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.632

22.01.2018, 19:54:47 via Website

Backup im Googlekonto. Unterstützen aber nicht alle Apps.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.632

22.01.2018, 23:05:10 via Website

Einige Apps bieten die Möglichkeit an, ihre Daten im Googlekonto zu sichern. DIe werden dann daraus bei Bedarf auch wiederhergestellt.

Als Beispiel dienen die WLAN-Passworte, die man schon seit langem im Googlekonto speichern kann. Aber auch das WhatsApp-Backup ist ein Beispiel dafür. Nur gibt es die Möglichkeit für Apps noch nicht so lange und daher unterstützen das auch bei weitem nicht alle Apps.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

23.01.2018, 07:03:54 via Website

Was würde das jetzt für meinen Fall bedeuten?
Kann ich die Parceltrack App aus diesem Backup irgendwie raus nehmen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.632

23.01.2018, 10:37:49 via Website

Du solltest die Beschreibing zur App und die Einstellungen entsprechend prüfen. Ich habe die App nicht.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

23.01.2018, 14:08:22 via Website

Hmm. Okay.
Trotzdem danke.

Die Einstellungen habe ich alle durchgeschaut.

Das sollte passen.

Antworten

Empfohlene Artikel