Interne Rufnummernmitnahme Mobilfunkanbieter

  • Antworten:23
Rene Re
  • Forum-Beiträge: 64

19.01.2018, 19:26:13 via Website

Hat jemand Erfahrung mit der Rufnummernmitnahme "innerhalb" des gleichen Mobilfunkanbieters?

Hintergrund:

Ich wollte einen "Neu"vertrag bei einem Mobilfunkanbieter machen, und eine Rufnummer mitnehmen, welche ebenfalls bei dem selben Anbieter unter Vertrag ist, aber über einen anderen Vertragspartner läuft.

Der "alte" Vertrag läuft Anfang Februar aus, die Nummer soll erst "dann" mitgenommen werden. Der Neuvertrag wurde mit der Begründung - Rufnummernmitnahme innerhalb des selben Anbieters sein nicht möglich - abgelehnt.

Ich kann sowas nicht nachvollziehen wo da das Problem liegt.

Kann mir da wer genaueres zu sagen?

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

19.01.2018, 19:58:31 via App

bei welchem Anbieter ist die Rufnummer und zu welchem Anbieter möchtest du wechseln? wenn es ein noch laufender Vertrag ist, geht das nicht, außer du hast dies mit dem Anbieter so vereinbart dass du schon vor Ablauf der Vertragslaufzeit die Nummer portieren kannst.

Beispiel: Vertrag läuft am 31.01. aus, Rufnummer ist z.b. bei O2. neuvertrag beginnt ab 01.02. zu laufen, du hast ebenfalls O2 abgeschlossen, aber über Mobilcom Debitel, dann kannst du die Rufnummer mitnehmen unter o.g. Voraussetzungen.

war bei mir bisher immer problemlos.

Nachtrag: dein neuer Anbieter wollte die Rufnummer sofort portieren und das ist nicht möglich. Begründung s.o.

— geändert am 19.01.2018, 19:59:43

Antworten
Rene Re
  • Forum-Beiträge: 64

20.01.2018, 20:52:42 via Website

Die Rufnummer sollte zum bzw. nach Ablauf des alten Vertrages portiert werden.
Der aktuelle Vertrag ist bei otelo (anderer Vertragsinhaber wie beim Neuvertrag), der Neuvertrag wäre auch bei otelo.

Ein Rufnummernmitnahme in solch einem Fall soll nicht möglich sein.

Der gescheite Tipp von otelo:
- Die Rufnummer erst auf eine Prepaidkarte zu portieren und dann zurück zu otelo in den Neuvertrag.

Nachteil hier: Doppelte Kosten, weil zweimal Rufnummernportierung.
Und dann dauert es ja auch noch bis dass ganze vollzogen ist.

Vertragsverlängerung kommt nicht infrage da - aktuell zumindest noch (Verhandlungen laufen ^^), ein Neuvertrag monatlich 20€ weniger kostet! :/

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

20.01.2018, 21:21:01 via App

aaah, das hast du bei deinem ersten Post verschwiegen. der Vertragsinhaber muss der selbe sein - beim alten als auch beim neuen Vertrag. sind es verschiedene Personen, ist eine Portierung nicht möglich, deshalb der Tip mit der Prepaidkarte.
ist alles korrekt so.

— geändert am 20.01.2018, 21:21:34

Antworten
Rene Re
  • Forum-Beiträge: 64

21.01.2018, 11:35:08 via Website

Dass es der selbe sein muss stimmt nicht ;) Es geht auch mit verschiedenen Vertragspartner ;)

Habe vor kurzem erst eine Rufnummer von o2 zu 1&1 (mit verschiedenen Vertragspartnern) portieren lassen.
Dass ist möglich.

Und die Begründung der Ablehnung ist ja nicht dass es der selbe Vertragspartner sein muss, sondern dass eine Rufnummernmitnahme nicht im selben Unternehmen funktioniert.

Bei der Übernahme in einen Prepaid-Tarif eines anderen Anbieters und dann wieder zurück zu otelo würde mit verschiedenen Vertragspartnern ebenfalls funktionieren. ;)

— geändert am 21.01.2018, 12:09:57

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

22.01.2018, 11:24:33 via Website

Hallo zusammen,

wie du schon richtig erkannt hast, müssen die Vertragsinhaber nicht bei Alt- und Neuvertrag die selben sein. Wichtig ist nur, dass alle angegebenen Infos zu 100% stimmen.

Zu deinem Problem: Das lässt sich leider nur, wie von Otelo geschrieben umgehen, eben mit den doppelten Kosten. Leider bietet keiner der Anbieter (außer vielleicht O2? Da kenne ich mich nicht wirklich aus) eine Portierung innerhalb des Anbieters an. Technisch gesehen, gibt es wohl keinen Grund dafür, wohl eher einen wirtschaftlichen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

22.01.2018, 17:19:42 via Website

Der Text bezieht sich auf die Rufnummermitnahme beim Anbieterwechsel, aber nicht auf die Portierung auf einen neuen Vertrag beim selben Anbieter. Oder habe ich was überlesen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.01.2018, 17:28:42 via Website

Ist das überhaupt eine Portierung, wenn nur der Vertrag geändert wird? Portierung bedeutet, Übertrag zu einem anderen Anbieter.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

22.01.2018, 17:32:03 via Website

Es handelt sich ja nicht um eine Vertragsänderung bzw. -verlängerung, sondern um einen kompletten Neuvertrag mit neuer Kundennummer etc. Und hier ist die Rufnummerübernahme eben leider nicht möglich.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

22.01.2018, 17:50:14 via App

ja genau, habe ich auch erst falsch gelesen. und deswegen nicht möglich.

aber: wer lesen kann ist klar im Vorteil 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.01.2018, 18:10:11 via Website

Eine Vertragsübernahme durch eine andere Person ist eigentlich möglich. Ob das alle Provider, in diesem Fall Otelo, anbieten, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso, ob die Vertragsübernahme auch außerhalb von Verwandschaftsbeziehungen bis zu einem bestimmten Grad angeboten werden.

Die Vertragsänderung ist ein davon unabhängiger Schritt und hätte, eine Vertragsübernahme vorausgesetzt, sowohl vom alten, wie auch neuen Vertragspartner von Otelo durchgeführt werden können.

Allerdings ist der Eingangspost vom 19.01. und es ist die Rede von Vertragsende Anfang Februar. Deshalb werfe ich weiteren Grund für die Ablehnung, nicht eingehaltene Kündigungsfristen in den Raum.

Alles in allem ein wenig viel Konjunktive.

Ist nunmal schiefgelaufen. Shit happens!

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

22.01.2018, 18:40:57 via Website

Aries, es geht nicht darum, dass ein neuer Vertragspartner auftritt. Er möchte einen neuen Vertrag beim selben Anbieter abschließen und die Rufnummer behalten - und genau das funktioniert so eben nicht.

Nur am Rande: Auf wen eine Rufnummer übertragen wird, ist den Anbietern komplett egal. So lange alle Daten und Einverständniserklärungen vorhanden sind, wird übertragen.

@Pippi: hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass es eben nicht möglich ist, eine Rufnummer innerhalb eines Anbieters zu portieren, oder meinst du, dass ich was übersehen habe? Bin verwirrt :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.01.2018, 18:55:51 via Website

Dann wäre es eine Falschberatung.Otelo hätte sagen müssen, "So geht es nicht. Bringen sie uns folgende Unterlagen, dann schreiben wir den Vertrag auf sie um und sie machen anschließend eine Vertragsänderung zum nächst möglichen Datum."

Wenn natürlich Fristen nicht eingehalten werden und man deshalb einen komplett neuen Vertrag abschließt, ist das blöd.

Im übrigen habe auch ich erst letzte Woche den Mitarbeitern im Laden den Vertrag im Internet zeigen müssen, den ich wollte. Vorher gab es den nicht, plötzlich war er möglich. Manchmal hat man eben jemanden ohne Ahnung oder Lust vor sich. Bei Otelo, wo alles online abläuft, ist das oft noch schwieriger.

— geändert am 22.01.2018, 19:00:25

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

22.01.2018, 19:16:46 via App

@ Bastian:
innerhalb eines Anbieters bin ich der Meinung ist keine Portierung möglich. also z.b. O2 zu O2.
Wäre es ein Vertrag von mobilcom-debitel im O2 -netz und Wechsel zu O2 dann ist es möglich.

ich finde auch dass es hier ein paar zu viele was wäre wenn sind 😁

@TE: vielleicht klärst du uns mal komplett über deine Konstellation auf?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

23.01.2018, 10:36:16 via Website

@Aries: Wie er schon schrieb, bekommt er scheinbar nicht den gleichen Preis bei einer Vertragsverlängerung wie bei einem Neuvertrag. Genau das ist ja das Problem.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.01.2018, 10:39:03 via Website

Und er fragt, woran das liegen kann. Denkbare Varianten habe ich erklärt.

Antworten
Rene Re
  • Forum-Beiträge: 64

25.01.2018, 22:58:27 via Website

Also....

was die Kündigung für den Altvertrag angeht, so wurde hier die Kündigungsfrist eingehalten. Und es geht hier ja auch nicht um irgendwelche Fristen oder sowas. Ich denke bei nicht rechtzeitiger Kündigung, hätte otelo dies erwähnt. ;)

Eine Vertragsverlängerung, Umschreibung oder ähnliches kommt - wie bereits öfter erwähnt - nicht infrage, da die Konditionen beschissener sind als bei einem Neuvertrag.

Auch nach Anruf bei otelo sind die mir nicht annäherend in Richtung Vertragsverlängerung entgegengekommen.

Naja, egal.

Die Rufnummer wird nun auf eine Prepaidkarte, und danach in den laufenden Neuvertrag übernommen.
Thema durch. Kostet zwar dann etwas mehr, aber ist dann jetzt so :/

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Antworten
Mic-Re B.
  • Forum-Beiträge: 15

26.01.2018, 10:26:34 via Website

@ Pippi
Was die reine Portierung einer Nummer angeht: Doch das ist möglich, denn rechtlich gesehen GEHÖRT die Nummer dem Kunden, und somit kann der Kunde immer daruaf pochen dass er seine Nummer zum "neuen Vertrag" mitnehmen kann, unabhängig davon wer der Provider ist. Hierbei ist völlig egal ob er den Vertrag rechteitig kündigt oder der Vertrag ausläuft... oder was sonst noch so schief gehen kann!
Die Nummer bleibt auf jeden Fall im Besitz des Kunden.
Es ist, im 21JH auch technisch gesehen überhaupt kein Problem eine Nummer noch nachträglich auf einen anderen Vertrag innerhalb des selben Anbieters oder zu einem anderen Anbieter zu portieren!
JEDE Nummer die nicht sofort portiert wurde, ist sowieso für mindestens 6 Monate (?) für eine weitere Nutzung durch einen anderen User gesperrt!

Also, was immer die Mitarbeiter eines Providers erzählen, von wegen nicht möglich.... ist GRÜTZE ;) ! Sie sind nur zu faul, weil das Aufwand und Nerven kostet, weil ihre Systeme vielleicht solche Fälle nicht vorsehen... aber das bedeutet nicht dass es unmöglich ist - es bedeutet nur mehr Aufwand!

Woher ich das weis: Weil wir es in der Firma mehrfach durch exerziert haben, mit mehreren Nummern!
Wir haben sie von einem zum anderen Provider portieren lassen, und auch innerhalb eines Providers von einem Vertrag auf einen anderen Vertrag portieren lassen!

ES geht also - wenn man will und wenn man entsprechend hartnäckig ist!

ANDERS, weil rechtlich komplizierter, ist die Übernahme einer Nummer von einem anderen Kunden, wie das hier der Fall ist!
Der "andere Kunde", hätte entweder den Vertrag mit seiner Nummer verlängern lassen müssen, oder in einen neuen Vertrag bei diesem Provider übernehmen lassen müssen, und dann den Vertrag auf einen anderen Vertragsnehmer übergeben müssen.
Dass der Provider darauf keine Lust hat, weil deren elkotrompische Systeme diese Fälle nicht vorprogrammiert haben... ist nachvollziebar.... aber unmöglich ist es nicht!

PS: oder so wie nun erfolgt: erst in einen Prepaid Vertrag zwischen portieren lassen, und dann zurück zum neuen alten Provider und in einen neuen Vertrag portieren lassen.

Grüße Mic

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

26.01.2018, 10:46:32 via App

@Mic: lesen - verstehen - antworten.
es steht nichts anderes da. siehe auch mein link. es gibt diverse Hürden. wenn die erfüllt sind, ist eine Portierung möglich. ansonsten eben nicht.

bei Firmenverträgen kann das schon wieder ganz anders aussehen.

— geändert am 26.01.2018, 10:48:23

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.01.2018, 10:48:13 via Website

Niemand hat behauptet, dass das rein technisch nicht möglich wäre, das ist es selbstverständlich. Nur machen es die Anbieter schlicht weg bei Privatkunden nicht. Ob sie das rechtlich theoretisch müssten, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bedenkt man aber, wie lange dem schon so ist, würde ich mal spontan davon ausgehen, dass die Anbieter es rechtlich nicht anbieten müssen. Bei der Entscheidung zur vorzeitigen Portierung hätte man das dann doch sonst auch mit abgehandelt?

Deine Aussage zu der Sperrung einer Rufnummer für 6 Monate ist meines Wissens nach so nicht korrekt. Wie in dem von Pippi verlinkten Text der Bundesnetzagentur sogar steht, handelt es sich dabei um reine Kulanz der Anbieter. Sie müssen Rufnummer nicht zur weiteren Nutzung sperren. Ich kenne zwar keinen Hersteller, der Rufnummer sofort weitervergibt, aber das heißt nicht, dass sie es nicht dürften.

Antworten
Mic-Re B.
  • Forum-Beiträge: 15

26.01.2018, 10:51:05 via Website

ooops...
Asche auf mein Haupt!

Ich habe tatsächlich nicht den ganzen Thread gelesen!
Du hast ja sogar den Link zur Netzbehörte gepostet...

Beste Grüße
Mic

— geändert am 26.01.2018, 10:51:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.01.2018, 10:54:50 via Website

Ich lese immer "Portierung". Eine Portierung gibt es nur beim Anbieterwechsel. Der ist hier aber nicht gegeben.

Es geht nur um vertragliche Dinge. Ein Vertrag soll von einem Namen auf einen anderen umgeschrieben werden und gleichzeitig (bzw. zeitnah) soll der Tarif innerhalb des Vertrages gewechselt werden. Das hat mit Portierung überhaupt nichts zu tun.

Antworten
frank m.
  • Forum-Beiträge: 1

29.01.2018, 12:16:36 via Website

Rechtlich gesehen gehört die Telefo nummer dem Kunden nicht dem Anbieter. Das bedeutet es müßte alles möglich sein. Aber es durchzusetzen bedeutet häufig fachliche Rechtskompete nz zu nutzen.
Das ist aber nur die Voraussetzung Eine Garantie gibt es nicht.Warum ? Wer verklagt denn ein Unternehmen wegen einer Telefonnummer? Das nicht Nachkommen des Rechts und des Wunsches eines Kunden kostet dem Unternehmen nichts.

Antworten