Diverse Fragen über Root, Apps verschieben und machbarkeit

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2018, 13:56:30 via Website

Hallo Zusammen

Ich bin so ziemlich blutiger Anfänger was Rooten von Geräten angeht ( Hab es schon mal geschafft, mit Odin und TWRP bei einem Galaxy TabSMT230NU )
Das ist aber leider schon eine geraume Zeit her und ich weiss nicht mehr haargenau, was ich damals gemacht habe, es hat jedenfalls geklappt!

Nun: Ich habe folgende Fragen:     

Sorry, ich weiss, viele Fragen gehören wohl nicht genau in diesen Thread, können aber vieleicht auch anderen helfen ?!

Ich und meine Freundin besitzen jeweils ein Samsung Galaxy S 5

Ich habe noch die Version 5.0 Lolipop und meine Freundin schon 6.1. Marshmallow ...
Uns geht langsam der Speicher aus und es ist wahnsinnig Mühsam, immer App's löschen zu müssen wenn mal Updates anstehen etc..., wie gesagt, einfach zu wenig Platz!

Zudem schreit mein Handy schon lange nach einem Firmwareupdate!

Da ich aber auch für dieses zu wenig Platz auf dem Androiden habe, muss ich das Gerät wohl mal auszumisten und neu aufzusetzen., bzw Werkszustand!
Danach würde ich es zu diesem Zeitpunkt gerne auf die neuste Firmware updaten. ( Macht Sinn, oder???! )

Dann möchte ich gerne beide Geräte Rooten, so das ich die Apps "FolderMount und App2Sd – oder Link2SD " in vollem Umfang benutzen kann!

Denn die Migration der SD - Karte zu internem Speicher bringe angeblich nicht wirklich viel, um all die speicherhungerigen  App's wie z.B. Facebook und Whatsapp vollkommen in den SD - Speicher verschieben zu können.
( Scheinbar auch nicht , wenn man die SD - Karte als internen Speicher formatiert....ausprobiert habe ich das zwar noch nicht, lediglich in diversen Foren gelesen. )
Denn einige App - Entwickler wollen von sich aus nicht, das man die App in den Sd-speicher verschieben kann.

Also,! ich denke, hier kann mir am kompetentesten geholfen werden!

In meinem Handy soll eine schnelle 128 GB. Karte zum Einsatz kommen und bei dem Gerät meiner Freundin meine "alte" 64 GB. SD - Karte

Nun:?
*1.* Macht es Sinn, mein Handy auf die neuste Version upzudaten? Also auch 6.1??? denke schon, dann bin ich up to Date!
2. ändert sich die Buildnummer nach dem updaten der Firmware? ( Soll angeblich wichtig sein, falls man solche Tools wie z.B cf autoroot benutzen möchte?! )
3. Ist das Handy noch schnell genug, wenn es sich die Apps von der Sd - Karte holen muss? Weil, es ist schon jetzt relativ träge, meistens dann, wenn ich mal auf die schnelle mal ein Maps öffnen will oder dringend telefonieren muss. ( ja, wie gesagt, muss auch ausmisten,- Batterydoktor und dergleichen verlangsamen das Gerät enorm, im Gegensatz zu den iPhones meiner Freunden ) Maps zu laden - Standort - Route dauert eine gefühlte Ewigkeit ( bis 2  3 Minuten )
Was ich aber unbedingt wieder drauf haben will, ist der Next Launcher, den der gefällt mir um jenes besser als die " normale Benutzeroberfläche " und sicherlich Swipe, --- die lass ich dann sicherlich im Gerätespeicher, ich denke, das macht Sinn, oder?
4. Momentan hab ich die Buildnummer : LRX21T.G900FXXU1POK5 ( wie schon gefragt, ändert die sich nach dem Update auf Marshmallow ?! ) - soll ja angeblich eine Rolle spielen?!
5. Was heisst genau: (Für eine Neuinstallation mit Odin benutzt Ihr die TAR-Dateien, für Aktualisierung über TWRP die IMG-Dateien. ???)
wo genau und wann genau müsste ich welche der genannten Dateien nehmen. Zudem nehme an, es handelt sich um die beiden letzten ( aktuellsten ) von dem Link: ( dl.twrp.me/klte/)
Also das verstehe ich noch nicht ganz!
6. Nach dem Rooten habe ich dann SuperSU auf dem Handy. Beim Tablet kommt zwischendurch die Meldung:
Die binäre Datei benötigt eine Aktualisierung.
SuperSU --- Die SU-Binary muss aktualisiert werden. Fortfahren? --> bei klick auf weiter , dann die Meldung:
Falls Sie TWRP oder CWM verwenden können Sie damit ( versuchen ) auch die su-Datei zu instalieren Das wird speziell für HTC-Geräte empfohlen. Wie möchten SIe die Datei instalieren?                Normal    - oder -   TWRP/CVM
--Wenn diese Meldung kommt, wie soll ich fortfahren? Normal oder TWRP ( soviel ich weiss hab ich damals beim Rooten des Tablets TWRP benutzt ( obwohl ich keine Ahnung hatte, für was TWRP genau ist und wofür es benötigt wird , aber wie schon gesagt, hatte damals jedenfalls funktioniert. )

Oder wird nach meinem Vorhaben das , bzw. die Handy's so langsam, dass sie eh nicht mehr gescheit zu benutzen sind?

Ich darf die Handy's unter keinen Umständen Bricken, da wir momentan keine Kohle für neue haben und die Sd -karten eh schon zur Hand haben.
Ausserdem reut es mich, ein neues Handy mit auf die dreckige Baustelle zu nehmen.
Zudem sind wir beide auf gut und stabil funktioniernde Handy's angewiesen.
Darum wende ich mich mit all meinem Fragen an ein Forum, da ich denke, das mir hier geholfen werden kann!

Tut mir leid, das ich so viele Fragen habe, aber dafür ist ein Forum ja da, oder ?!?

Nun noch eine letzte Frage, die auch nicht in diesen Thread gehört! Welche App ist besser um Apps auf die Sd karte zu verlinken?, App2SD oder Link2Sd?

Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Anliegen helfen und ich gebe mir Mühe, mein Wissen weiter zu teilen.

Freundliche Grüsse

Rotscher

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

19.01.2018, 16:33:57 via App

Hallo,
es ergibt Sinn auf dem neusten Stand zu bleiben, die Buildnr. ändert sich,man könnte aber das Update manuell per Odin entsprechend der Buildnr. machen,damit es zu
cf autoroot passt.

— geändert am 19.01.2018, 16:35:56

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Roger Kammer

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

19.01.2018, 17:01:42 via App

Hallo Roger,

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)
Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Roger Kammer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

19.01.2018, 17:08:07 via App

vielleicht hilft dir die Androidenfibel,ich hab grad keinen link,vielleicht kann den jemand hier einfügen

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten

Empfohlene Artikel