Samsung Galaxy S3 — erst Bildschirm mit Querstreifen und nun Bootloop

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

17.01.2018, 20:33:40 via Website

:O
Hallo an alle...
ich sag es gleich mal vorweg - mein Problem ist mit Sicherheit hier schon gefragt gewesen und ganz bestimmt auch eine oder mehrere Lösungen vorgeschlagen worden.

ABER...

Ich verstehe das alles leider nicht. Es wird geschrieben "factory reset" "mit Odin" "Kies" "reboot" "flashen" usw...

was ich brauche wäre bitte eine Anleitung für jemanden der kein Plan hat was das alles bedeutet aber es am Ende trotzdem hin bekommt (lightbulb)

Zum eigentlichen Problem:
Seit 2 Tagen macht mein Galaxy S3 I19300 leider so gut wie gar nix mehr. Bis vor 2 Tagen ist es problemlos gelaufen. Über die Nacht hatte ich es immer ausgeschaltet und vorgestern am morgen ließ es sich nicht mehr starten.
Der Bildschirm war weiß mit schwarzen Querlinien.
Seit gestern Abend hab ich nun das grüne Android Männchen und die Meldung "Downloading.... do not turn off the target !!" - oder Alternativ das Menü wo ich optional entscheiden kann ob ich mit dem OS fortfahren möchte oder abbrechen oder es kommt der Samsung Galaxy Startbildschirm und da bleibts hängen.

Weiss nicht ob ich das jetzt verständlich beschrieben habe - ich hoffe ja - jetzt die Frage kann man da noch irgendwas retten an Daten/Bilder/Dokumente oder is alles hinüber und wenn man noch was retten kann - bitte um Erklärung wie ich des Teil wieder zum laufen bekomme...

ganz lieben Dank für Vorschläge und Tips im voraus. Lg

— geändert am 17.01.2018, 21:04:24 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.671

17.01.2018, 20:36:21 via Website

Dazu müssten wir als erstes wissen, um was es geht.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.975

17.01.2018, 20:55:32 via App

Hallo Petra,
versuche als erstes dein S3 mit Lauter+home+Powertaste ins Recovery zu starten,mache dort wipe cache Partition.

Vielleicht kann ein Mod den Thread bitte ins richtige Forum verschieben.

— geändert am 17.01.2018, 20:56:50

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

17.01.2018, 21:05:36 via App

Hallo Petra,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.
Ich habe deinen Thread in den passenden Bereich verschoben.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Petra Müller

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

17.01.2018, 21:11:06 via Website

Hallo Jens
erst mal danke für deine Antwort. Beim grünen Männchen bin ich ja schon durch lauter+home+power....

nur was bitte bedeutet wipe cache Partition? Bin was das betrifft echt unwissend und hab daher um eine Anleitung quasi für "Deppen" gebeten so dass auch ich die Schritte ausführen kann...
daher bitte was meinst du damit? Wenn ich bei dem grünen Mandl bin geht nix weiter!
Lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.975

17.01.2018, 21:18:15 via App

der grüne Androide hat nichts mit dem Recovery zu tun,ist der Downloadmodus
schalte das Handy aus,eventuell dazu den Akku entfernen,dann mit lauter+home+powertaste wieder einschalten.
wipe cache partition löscht nur den Zwischenspeicher
image

so sollte es aussehen

edit:
wenn Du ins Recovery kommst,dann mit der Lautstärkewippe zu wipe cache navigieren und mit power bestätigen

— geändert am 17.01.2018, 21:32:02

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

17.01.2018, 21:42:42 via Website

Leider komm ich da nicht hin - nochmals. .. wenn ich die von dir beschriebene Tastenkombi verwende kommt nur des Manderl mit der Download Info. Verwende ich statt lauter die leiser Taste komme ich da auch nicht hin... da heißt es dann

Warning! A custom OS can cause critical problems in phone and installed applications.
If you want to download a custom OS press the volume up key.
Otherwise, press the volume down key to cancel...

und wie gesagt so wie es bei dir ausschaut ist es leider bei mir nicht. Es ist wirklich nur des depperte Manderl da. Lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.975

17.01.2018, 21:51:17 via App

das Handy wieder zum laufen zu bringen ist vermutlich machbar,
aber ich fürchte deine Daten werden dann nicht zu retten sein,
wenn Du kein Backup hast

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

17.01.2018, 22:05:01 via Website

Jens S.

das Handy wieder zum laufen zu bringen ist vermutlich machbar,
aber ich fürchte deine Daten werden dann nicht zu retten sein,
wenn Du kein Backup hast

Ok - gar nicht gut... woher weiss ich ob es ein Backup gibt? Ich weiss bin selten doof aber echt da is mein halbes Leben drauf und bis vor 2 Tagen lief es einwandfrei... dachte mir schon dass die Dinger iwo ein Eigenleben haben... (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.269

17.01.2018, 22:10:14 via Website

Wieviel ist dir dein halbes Leben wert?

Es gibt professionelle Firmen, die die Datenrettung auch auf dem Handy machen.
U.a. W-Support (eine Handywerkstatt), aber auch einige andere.
Die Rettung aller Daten kann aber schnell ins Hunderte von Euro gehen.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

17.01.2018, 22:16:54 via Website

Ingalena

Wieviel ist dir dein halbes Leben wert?

Es gibt professionelle Firmen, die die Datenrettung auch auf dem Handy machen.
U.a. W-Support (eine Handywerkstatt), aber auch einige andere.
Die Rettung aller Daten kann aber schnell ins Hunderte von Euro gehen.

Es sind Verträge, wichtige Dokumente, sehr viele Bilder, emails usw... drauf und all das würde ich nur extremst ungern verlieren - vor allem so unfair ohne Vorwarnung dass was falsch läuft oder so. Am Abend vor 2 Tagen noch ganz normal verwendet, wie immer aus geschaltet und am anderen morgen gings nimmer an...nix vorgefallen nix runter geladen oder irgendeine Meldung dass irgendwas falsch läuft. ... daher wird es mir einiges Wert sein müssen die ganzen Daten wieder zu bekommen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.269

17.01.2018, 22:28:19 via Website

Ich kann es verstehen, ich trage auch mein halbes Büro (;)) im Handy.
Aber es bleibt dir nichts anderes übrig, als anfangen im Internet nach so einer Firma zu suchen.
Ich drücke dir die Daumen!

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Petra Müller

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

18.01.2018, 12:04:35 via Website

Dein halbes Leben passt auf ein Handy mit 16 GB?
Kann es sein dass du eine SD-Karte im Gerät hast?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

18.01.2018, 16:38:59 via Website

Manfred W.

Dein halbes Leben passt auf ein Handy mit 16 GB?
Kann es sein dass du eine SD-Karte im Gerät hast?

Nein das Galaxy hat 32GB interner Speicher das reicht mir ganz gut...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.412

18.01.2018, 16:55:58 via Website

Petra Müller

... woher weiss ich ob es ein Backup gibt? ....... und bis vor 2 Tagen lief es einwandfrei...

Ein Backup gibt es nur, wenn du eines erstellt hast, dazu gibt es Tools oder man kopiert die wichtigsten Dinge vom Smartphone auf einen PC oder besser noch ein NAS. Einen PC sollte man aber auch sichern, wie z.B. auf eine externe Festplatte. Man sollte wichtige Daten schon sichern oder besser gleich mehrfach sichern.

Elektronische Geräte, aber auch Geräte mit beweglichen Komponenten wie Festplatten oder das Auto können schon unvermittelt ausfallen. Beim Auto kann es auch schon mal auf einer belebten Kreuzung passieren und das ohne Vorankündigung oder weil die Werkstatt es versäumt hat, die Steuerkette nach 60000km auszutauschen. bei Letzterem ist der ADAC z.B. eine gute (Ver)sicherung.

Jetzt ist das Kind allerdings schon in den Brunnen gefallen und es bedarf eines Fachmanns in Sachen Datenrettung, der Handyshop um die Ecke tut es sicher nicht. Als versierter User kann man sicher noch ein paar Dinge probieren oder man hat sogar ein paar Datenrettungstools zur Hand. Muss man aber den Flashchip ausbauen, bedarf es des richtigen Werkzeugs und besonders wichtig eines Lesegerätes (Prommer etc.), letzteres haben nur sehr wenige daheim.
Die professionelle Datenrettung einer Festplatte kostet im Schnitt etwa 500 - 600 €, bei einem Smartphone würde ich eine ähnliche Summe vermuten, wenn der Flash Speicher (SMD) ausgelötet werden muss.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten

Empfohlene Artikel