Gibt es eine Organisation die App‘s überprüft?

  • Antworten:2
Peter der Luser
  • Forum-Beiträge: 1

17.01.2018, 13:44:07 via Website

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage.

Gibt es eine Zertifizierung ob eine App allgemeine Daten oder persönliche Daten irgendwo ins Internet sendet?

Ich meine es so:
App (Programm) bekommt den goldenen Kaktus wenn keinerlei Daten irgendwo hin gesendet werden.
Den silbernen Kaktus wenn nur für Daten die zum ausführen der App erforderlich sind ins Netz gesandt werden.
Und den bronzenen Kaktus für: „sendet nur selten persönliche Daten ins Web“.

Diese Auszeichnung muss man sich verdienen und sie kann nicht gekauft werden (z.B. wie bei den Lebensmitteln üblich).

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

17.01.2018, 14:03:27 via Website

Hallo Peter,

Die kurze Variante : Nein

Die lange Variante : Google verlangt vom Entwickler , bei seinen Funktionen sogenannte Berechtigungen abzufragen. Enthalten diese Berechtigungen Zugriff auf sensible Daten (Kontakte etc) , dann bekommst du als User unweigerlich die Meldung und musst/kannst sie bestätigen.
Hat die App zusätzlich noch die Berechtigung auf das Internet zuzugreifen ( wird nicht mehr abgefragt)
dann kann es durchaus sein , dass diese sensible Daten weitergeben werden können.

An der Stelle ist Google aber raus.

Die "Kontrollstelle" müsste nicht nur die App , sondern auch den Quellcode der App vorliegen haben, um sicher zu gehen , dass diese sensible Daten nicht an einen (dubiosen) Server geschickt werden.
Oder ein umfangreiches Prüfungsverfahren anwenden - (Sniffen)
Das ist aber Alles ein Ding der Unmöglichkeit ( in der Android-Welt)

Deshalb ist jeder User selbst dafür verantwortlich , welche Daten er freigibt.
Äquivalent zur berühmten Kreditkarte, wenn Du sie jemanden Fremdes in die Hand drückst.

— geändert am 17.01.2018, 14:17:19

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Tenten

Antworten
Sakujakira
  • Forum-Beiträge: 13

17.01.2018, 14:41:22 via Website

Hallo Peter,

um die Antwort von Stefan noch etwas zu erweitern, es gibt Websites die sich mit diesen Themen beschäftigen, eine Voll umfassende Datenbank darfst du dahinter aber nicht erwarten.

Sieh dir dazu doch bitte einmal mobilsicher.de an.

Antworten