Keine WhatsApp-Benachrichtigung bei ausgeschaltetem Display.

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

15.01.2018, 20:12:51 via Website

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum, weil ich zur Zeit mit einem echt nervigen Problem kämpfe und mir hier eine Lösung erhoffe. Das Problem ist folgendes: Wenn bei meinem Handy das Display ausgeschalten ist, also im Standby-Modus werden keine eingehenden WhatsApp-Nachrichten mehr angezeigt. SMS und Email funktionieren, aber eben WhatsApp nicht. Erst wenn ich das Display wieder einschalte und WhatsApp öffne, kriege ich die Nachrichten. Vielleicht gibt es irgendwo in diesem Forum auf dieses Problem schon eine Antwort. Hab schon mal gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Desweiteren werden durch den Standby-Modus (Display aus) immer vorher eingestellte App-Berechtigungen zurückgesetzt oder deaktiviert. Zum Beispiel habe ich eine App, für die in den Bedienungshilfen der Dienst Eingabehilfen aktiviert werden muss. Sobald das Display meines Handys aus geht und das Handy in den Ruhezustand wird diese Einstellung zurückgesetzt und ich muss die Berechtigung jedes mal neu vergeben. Hat jemand eine Lösung dafür parat?

Danke im voraus.

— geändert am 15.01.2018, 20:29:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.246

15.01.2018, 21:12:29 via Website

Um was für ein Handy geht es?
Welche Android Version?
Irgendwas im Energiesparmodus eingestellt?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

15.01.2018, 22:08:39 via Website

Hallo Ingalena,
bei dem Handy handelt es sich um ein Aermoo M1 mit Android Version 7.0. Unter Einstellungen/Akku ist bei Leistung und Energiesparen der Ausgeglichene Modus eingestellt. Die andere Option ist der Hohe-Leistung-Modus. Der Energiesparmodus selbst ist aus, wird aber bei einem Akkustand von 15% aktiviert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.246

15.01.2018, 22:24:15 via Website

Bei wa hast du “Pop-up Benachrichtigung immer anzeigen“?

Unter Akku Optimierungen, “für bestimmte Apps ignorieren“?
(oder sinngemäß? Kenne das Handy nicht und habe noch Android 6)

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.167

15.01.2018, 22:28:16 via Website

Ich würde auf jeden Fall beim Akku auf hohe Leistung gehen. Erinnert mich stark an die Probleme, die Emui früher hatte oder vielleicht immer noch hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

15.01.2018, 22:30:28 via Website

Habe jetzt bei WhatsApp "Pop-Up Benachrichtigungen immer anzeigen" aktiviert und in den Einstellungen die Akku-Leistungsoptimierung bei WhatsApp ausgeschalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

15.01.2018, 22:35:14 via Website

Vielen Dank für die Hilfe bisher. Mal sehen ob's morgen funktioniert. Gehe jetzt erstmal offline. Melde mich morgen nochmal ob die Änderungen etwas bewirkt haben. Danke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

16.01.2018, 20:02:02 via Website

Die bisher vorgenommenen Einstellungen haben noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nach wie vor erhalte ich von WhatsApp keine Benachrichtigungen, wenn das Display aus ist und nach wie vor werden von mir vergebene App-Berechtigungen durch den Ruhezustand (Display aus) wieder zurückgesetzt. Falls noch jemand eine Idee hat, woran es liegen kann, bitte melden. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

26.02.2018, 15:00:09 via Website

Nach langer Suche habe ich bei mir folgendes gefunden: Ich habe keinen Internetzugriff über Mobilfunk, daher funktioniert WhatsApp nur bei eingeschaltetem WLAN. Dieses war aber nicht auf Standby Modus geschaltet, deshalb schaltete es sich immer zusammen mit dem Display aus.

Lösung: Einstellungen .. drahtlose Netzwerke .. Wi-Fi .. Menü-Taste (!!) .. Erweitertes Wi-Fi .. Wiki im Standby Modus aktiviert lassen .. immer

Ich habe allerdings nur Android 4.4. Keine Ahnung, ob obiges auch für deine Version gilt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

26.02.2018, 19:04:44 via Website

Danke für die Tipps. Da ich bisher selbst keine Lösung finden konnte, habe ich mich an den Handy-Hersteller AERMOO mit einer E-Mail gewandt. Die haben mir dann prompt geantwortet, dass das Problem mit den nächsten System-Update gelöst werden würde, und siehe da, am nächsten Tag stand das Update zur Verfügung. Nach Installation des Updates funktionierte wieder alles einwandfrei. Vielen Dank trotzdem.

Antworten

Empfohlene Artikel