Google Play Music offline Modus sinnlos?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 27

15.01.2018, 15:56:56 via Website

Hallo,

ich musste letztens feststellen, dass ein großer Teil meiner Musik von Google Play Music nicht verfügbar ist im "nur heruntergelandene" Modus oder wahrscheinlich auch im Flugmodus, da ich die Meldung erhalten habe "(...) nicht ohne aktive Internetverbindung (...)" sinngemäß. Ich habe gelesen (allerdings in Beiträgen, die z. T. schon Jahre alt sind), dass Google eine aktive Internetverbindung braucht um die Berechtigung zu prüfen. Stimmt das? Wenn ja, wozu dann dieser Modus, wenn das meiste dann eh nicht geht. Hab bei der Menge an Titeln nicht mitgezählt, aber als ich bei allen Titeln den "nur heruntergeladene" Modus aus gemacht hab, konnte ich gefühlt 5 mal solange scrollen, bis ich am Ende angelangt war.

Oder habe ich nur eine Einstellung falsch? Ich lade ja nicht nur Alben sondern auch viele einzelne Titel, ich habe zuletzt die 500 Titel Grenze überschritten und festgestellt, dass die Playlist "zuletzt hinzugefügt" nur bis 500 zählt. Es gibt ja sonst keine Möglichkeit, um "alle" oder zumindest viele Titel auf einmal runterzuladen oder? Schmeißt Google vielleicht doch dann die vorherigen wieder raus? Das habe ich aber eigentlich getestet...

Hoffe, das ist halbwegs verständlich und hoffe, jemand kann Licht ins Dunkel bringen..

Danke schonmal, schönen Montag noch!

Liebe Grüße, Dani

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

15.01.2018, 16:01:17 via Website

Hallo Dani,

die online streamingdienste verlangen immer nach einer gewissen zeit , dann man mal online geht.
Auch bei als offline geladene Tracks - die sind verschlüsselt und es wird dann gecheckt , ob die Quelle stimmt. (Und nicht geklaut)

Bei Spotify ist das z.b. spätestens alle 30 tage

— geändert am 15.01.2018, 16:01:49

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

15.01.2018, 16:09:21 via Website

Hallo,

das von Spotify kenne ich auch, is ja auch vollkommen in Ordnung, aber ich habe den "nur heruntergeladene" bisher nur an gehabt, wenn ich unterwegs war. Zu Hause im WLAN war der immer aus. Wenn das wirklich so ist, dann ist dieser Modus doch totaler Quatsch, denn zu Hause kann ich auch auf YouTube hören. Und außerhalb des WLANs hab ich Angst um mein Datenvolumen, weil bei schlechtem Netz das Streaming hängt, gehe ich offline, geht es einwandfrei.

— geändert am 15.01.2018, 16:10:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 883

15.01.2018, 21:37:56 via App

Hmm, ich habe mehrere Playlisten mit mehreren hundert Titeln in Play Music heruntergeladen und kann sie offline hören. Gab da eigentlich noch nie ein Problem.

Natürlich muss man die Playlist irgendwann mal zum Herunterladen markiert haben und den Download ermöglicht haben. Aber das sieht man ja dann auch klar am Icon.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

15.01.2018, 22:28:04 via App

Ich hab die automatische Playlist "zuletzt hinzugefügt" als Download. Also automatisch Musik herunterladen und die Playlist is als Download gespeichert. Muss ich noch mehr machen? Ich muss nicht hunderte Titel einzeln downloaden oder? Ich mein, die sind ja alle in der Playlist und die Playlist ist mit dem Symbol markiert, dass sie downgeloaded ist. Dachte das reicht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 883

16.01.2018, 05:47:36 via App

Ja, reicht. Kommen dort neue Titel hinzu, muss die App natürlich Gelegenheit bekommen, diese auch herunterzuladen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

16.01.2018, 09:54:04 via Website

Hat sie. Jeden Abend. DIe standard Einstellung ist ja "mit Internet". nur zu bestimmten Situationen, wenn ich unterwegs bin, hab ichs offline gemacht. ich hab das automatische downloaden aktiviert. Liegt es daran? Mir is es speziell bei dem Lied "The Number of the Beast" aufgefallen. Ich hatte alle Titel zufällig, und in der Liste war dieser ausgegraut, ein wiederholter Test bestätigte, dass dieses Lied nicht zu finden ist im "nur heruntergeladene" Modus. Ich verstehe das nicht. Und dass ich alle "Alben" (auch wenn nur ein Titel drin ist" händisch downloade, hab ich auch keine Lust. Das hätte ich zu Anfang wissen müssen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 883

16.01.2018, 15:31:56 via App

Leider keine Ahnung, was da bei dir schief läuft...

Antworten

Empfohlene Artikel