Samsung Galaxy Note 4 — Galaxy Note 4 kein GPS bei Navigation

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

13.01.2018, 13:57:50 via Website

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem Note 4, zuvor benutzte ich ein ganz anderes System und bin neu bei Android (Vers 4.4.4.)

Ich bekomme wenn ich sowas wie google maps, Here we go oder so Sachen anmache eigentlich sofort ein GPS Signal und zwar ziemlich genau sogar. Allerdings kann ich das nicht für's Navi benutzten...Here we go meldet "wartet auf Gps Signal" und google maps bewegt sich nicht vom Fleck.

Ich habe mich bereits ein wenig durchgelesen und mir den GPS Tester runtergeladen, ich bekomme keine Fixes laut GPS Tester.

Habt Ihr eine Idee was ich desbezüglich tun kann? Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, gebt mir bitte Bescheid was für Infos Ihr noch braucht. Da ich so viele Horrorgeschichten über das Updaten gehört habe beim Note 4, möchte ich mein running System nicht verändern.

Danke euch im Voraus!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.909

13.01.2018, 14:13:09 via Website

Hallo Ramon,

Du wirst um das Update nicht herumkommen , da Google einiges an der Technik seit 4.4.4 für die
Standort Ermittlung geändert hat ( Google-Services) .
Wenn deine Navigation-App/GPS-Tester auf diesen Neuerungen aufbaut , musst du dein Device auf dem Laufenden halten.

(Oder eine Navigationssoftware suchen , die noch den "alten" Standard unterstützt)

Aber auch da wirst du nicht lange eine Freude haben , da ab April 2018 alle Entwickler "gezwungen" werden , auf die neuesten Standards aufzubauen. Also ab April wäre Schluss damit.

Horrorgeschichten : Wenn dein Device noch die originale Firmware von Samsung drauf hat , gibt es
keine Horrogeschichten - du kannst die Updates ruhig machen ( ggf bei dir Mehrere )

— geändert am 13.01.2018, 14:18:36

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Ramon Meyer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

13.01.2018, 14:17:59 via Website

Hi u danke für die schnelle Antwort!

Kannst du mir n links geben wo u wie ich sicher update?

Lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

13.01.2018, 14:18:00 via Website

Hi u danke für die schnelle Antwort!

Kannst du mir n links geben wo u wie ich sicher update?

Lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.909

13.01.2018, 14:19:25 via Website

In deinen Einstellungen auf dem Note 4 -> Softwareupdate

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

13.01.2018, 15:23:08 via Website

Hallo swa00 nochmal,

kann ich irgendwo sehen ob mein Note tatsächlich die original Firmware hat?

lG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

13.01.2018, 16:01:37 via Website

Ja das verstehe ich, danke, ich wollte allerdings wissen ob an meinem gebrauchten Handy alles in Ordnung ist softwaremäßig, ob ich ein Note 4 mit Software von Werk aus habe und wie ich das überprüfe, da Du sagtest dass Horrorgeschichten nur vorkommen wenn ich kein original Samsung Software habe.

Habe jetzt +#1234# eingegeben und es stand:

APN910FXXU1ANK4
CP: N910FXXU1ABK4
CSC: N910FVIA1ANK2

dazu habe ich mit rootchecker geprüft ob mein Vorbesitzer das Ding rootete, es bestehen Rootrechte auf dem Handy.

Wie kann ich sicher sein, dass wenn ich nun erstmal auf A 5 hochgehe alles klappt ohne dass die bekannten Probleme auftreten? Ein Kollege von mir warnte mich vor dem Updaten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.909

13.01.2018, 16:25:10 via Website

Wie oben schon erwähnt :

Wenn du das Softwareupdate auf deinem Device selbst startest (100% Akku + WLAN wäre gut)
und es durchgeführt wird, dann ist es i.d.R. noch eine Originales.

Wir können auch hier abkürzen. Es bleibt schliesslich deine Entscheidung , mehr
als das bereits Gesagte , kann man nicht beitragen.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Ramon Meyer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

14.01.2018, 13:54:48 via Website

Hallo swa00,

hi nochmal, ich weiß nicht ob meine Frage noch hierhin gehört, falls nicht, sorry!

Ich habe ja laut Geräteinfo auf dem Note Android 4.4.4.

Laut Samsung benötige ich Smart Switch um mein Gerät mit dem PC zu verbinden,...Pustekuchen geht nicht.

Also versuchte ich es mit Kies 2.6...ging ebenso nicht, dann versuchte ich mit Kies 3.xxx was laut Kies mit meinem Note kompatibel sein soll, geht auch nicht.

Hat einer eine Idee woran das liegt bzw. was ich nun tun kann?

Danke im Voraus!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.909

14.01.2018, 14:05:37 via Website

Hallo Ramon,

"geht nicht" ist so ne Sache, um eine passende Antwort geben zu können :-)

Sind die Windowstreiber denn ordentlich installiert worden , kannst du denn auf das Smartphone
zugreiffen ( Windows Explorer ) etc etc.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Ramon Meyer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

14.01.2018, 14:16:05 via Website

Hi,...

nein direkten Zugriff habe ich komischerweise nicht obwohl mein PC das Handy als Samsung_Android erkennt...also im Explorer taucht es nicht auf, sondern nur unter Geräte und Drucker und wird nur als Modem erkannt

lG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.909

14.01.2018, 14:18:08 via Website

Da ist schon mal der Hase im Pfeffer.

Schau mal in den Einstellungen (Note4) nach deinen USB-Modes und versuche die verschiedenen Modi aus.
Und den Rechner solltest du auch nach jeder Installation neu starten.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Ramon Meyer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

14.01.2018, 15:10:39 via Website

Hi..

bin erstmal völlig ratlos und Banane jetzt. Außer das USB Debugging, was ich ja erstmal über die geheime Tatsenkombination bei "Build" eingeben musste, habe ich von irgendwelchen Modes auf dem Samsung keine Ahnung...

Rechner wurde neu gestartet, mehrfach und es zeigt in der Systemsteuerung ja alles als korrekt an, ich lud auch Samsung USB Treiber und alles runter, nix. Er erkennt den Note als Modem und mehr nicht. Im Netz finde ich kein ähnliches Problem.

Sorry für die dumme Fragerei, aber vielleicht könntest Du ein idiotensicheres step by step troubleshooting mit mir durchgehen?

Vielen Dank im Voraus

lG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

16.01.2018, 12:56:05 via Website

Hi nochmal,...

finally habe ich mein note an mein PC als "MTP" anschließen können auf Kies und smart switch (ging nur über eine Tastenkombination die ich von einem Inder habe und dann kam man ins USB Menü), alles gut soweit.

Jetzt meine Fragen dazu:

  1. Kann ich direkt auf Marshmellow updaten oder muss ich zunächst Lollipop updaten?

  2. Da anscheinend ein root auf mein note drauf ist, worauf sollte ich achten? Soweit ich weiß bringt das unrooten nichts da die Partitionen ja bestehen bleiben oder kennt Jemand ne Möglichkeit ein Smartphone zu unrooten wo man dabei die werkseingestellten Partitionen wiederherstellt? Denn wenn ich updaten sollte, würde ich es lieber so machen, dass ich komplett unroote (inkl Partitionen) und dann auf Werkseinstellungen setze und durch die von Samsung bereitgestellte Firmware draufspiele, den cache lösche und dann das update draufspiele.

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar

lG

Antworten

Empfohlene Artikel