Huawei P8 Lite — Wie Vodafone Branding entfernen und auf Android 6.0 upgraden?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

04.01.2018, 23:00:27 via Website

Hallo,

ich habe meine Tochter zu Weihnachten ein Huawei Smartphone ( ALE-L21, Build Nummer ALE-21C02B141, Android Version 5.01, Angepasste Version CUSTC02D001)geschenkt.
Leider ist das Smartphone Vodaphone gebrandet und vieles von dem kleinen Speicher wird alleine schon durch die Vodaphone Apps verbraucht.
Leider bin ich Neuling auf diesen Gebiet und würde nun gerne wissen, wie bekommt man das Update auf Android 6.0 auf das Handy gespielt (Wie macht man das eigentlich, bzw. woher bekomme ich das passende ROM).

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Vodaphone Apps vom Handy zu bekommen, bzw. das Smartphone Vodaphonefrei zu bekommen.

Sorry, sollte der Beitraf etwas offtopic sein.

Ich bin wirklich über jeden Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Uwe

— geändert am 05.01.2018, 10:03:49 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.930

05.01.2018, 10:08:46 via App

Hallo Uwe!

Ich habe deinen Threadtitel mal etwas angepasst.
Bitte sei doch so gut und achte das nächste Mal auf einen aussagekräftigeren Titel.

Hier hab ich eine Anleitung gefunden, wie man das neueste Android 6.0 Update installieren kann und dabei gleich das komplette Vodafone Branding mit entfernen kann. In der Anleitung ist es zwar Telekom, aber das Prinzip ist dasselbe.
http://www.handy-faq.de/forum/p8-lite-branding-entfernen-und-auf-android-6-updaten-t322027/

Hier ist die neueste Firmware:
http://www.carbontesla.com/2018/01/download-huawei-p8-lite-b617-marshmallow-update-europe-single-sim/

Viele Grüße
Tim

— geändert am 05.01.2018, 10:18:19

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

07.01.2018, 01:46:09 via Website

Hallo Tim,

danke für Deine schnelle und sehr kompetente Antwort.
Ich würde das Update gerne ausführen. Ein paar Fragen hätte ich leider noch und hoffe Du kannst mir helfen.

Wenn ich das Smartphone an den Rechner anschließe, erkennt Win 10 das Smartphone nicht. Auch alle möglichen Hilfen die ich gegooget habe, haben nichts zum Erfolg geholfen. Das Smartphone zeigt nicht, das an, dass ich dass Smartphone nicht nur zum Laden anschließen möchte. Ich habe alles im Netz gefundene probiert. ( Entwicklermodus an/aus, USB-Debugging, Sicherheit - HiSuite HDB zulassen an, etc.) Nichts hat geholfen. Die Huawei Software erkennt das Smartphone auch nicht. Das Auswahlmenü nach dem Anschließen der Smartphone taucht nicht auf.

Ebenfalls würde ich gerne wissen, wenn was schief läuft, wie kann ich das Smartphone wieder herstellen? Ich möchte nicht unbedingt, dass Weihnachtsgeschenk der Tochter schrotten. Da ich wirklich wenig Ahnung habe, würde ich mich über Hilfe freuen.
Ich freue mich riesig, wie toll Du mir geholfen hast und wie einfach es scheint, dass Smartphone zu flashen.

Ich freue mich hoffentlich auf eine Nachricht von Dir und danke für Deine Unterstützung.

Viele Grüße

Uwe

— geändert am 07.01.2018, 01:51:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

07.01.2018, 06:36:06 via Website

Du musst die Berechtigung für den PC zulassen. Und Benachrichtigungsleiste nach unten ziehen und dann von nur Laden auf Datenübertragung umstellen.

Evtl. noch den Treiber für das Handy installieren.

Kannst du die Vodafone Apps nicht deinstallieren oder sind das System Apps?
Aktualisieren auf Android 6 kannst du auch über Einstellungen >Telefoninfo>Software aktualisieren.

— geändert am 07.01.2018, 06:46:38

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

10.01.2018, 01:25:25 via Website

Auch wenn ich Berechtigungen zulasse. Die Leiste mit dem "Nur Laden" taucht bei dem huawei nicht auf. Habe schon gegooglet, schein ein Problem zu sein, was mehrere mit dem Huawei Smartphone haben.
Treiber, bzw. die HiSuite ist auch installiert. Entwicklermodus ist auch eingeschaltet, USB-Debugging auch, trotzdem wird es von meinem Rechner nicht erkannt.

Eine Aktualisierung über das Updateprogramm geht auch nicht. Es wird immer angezeigt, dass die Software aktuell sei.

— geändert am 14.01.2018, 18:25:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

01.02.2018, 23:50:25 via Website

Hallo Tim,

ich habe ebenfalls das Vodafonebrandingproblem von Uwe. Allerdings ist auf meinem Gerät bereits Android 7.0 aufgespielt.
Die Anleitung die du gefunden hast, funktioniert leider nicht. Es scheitert an Details der Schritt-für-Schritt Anleitung. Ich nehme an, dass der Menueaufbau im 7er Android anders ist, als bei den vorherigen Versionen (, oder hat Wunderfone dafür gesorgt, dass bestimmte Menuepunkte nicht mehr vorhanden sind?).
Bei mir hakt es schon bei Punkt A... Ich finde den Menuepunkt "Updateprogramm", bzw die Möglichkeit ein "lokales Update" auszuwählen nicht.
Hast du da vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Viele Grüße
Stefan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

01.02.2018, 23:55:05 via Website

Hallo Uwe,

hast du inzwischen eine Lösung für dein Brandingproblem gefunden?
Ich würde mich freuen, wenn du mir eine Lösung präsentieren könntest ;-)

Viele Grüße
Stefan

Antworten

Empfohlene Artikel