Samsung Galaxy S7 — S7 Selbstzerstörung über Nacht (Bootloop) - Hilfe zur Neuinstallation

  • Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

03.01.2018, 14:39:57 via Website

Guten Tag miteinander!
Ich komm nicht mehr weiter... Folgendes ist passiert: Ich schlafe beim Videoschauen am Handy ein, wache irgendwann auf und sehe den "Galaxy s7" Bootscreen am Handy. Fertig. Mehr geht nicht mehr. Das einzige, was ich noch tun kann, ist den Download-Modus starten (VolDown+home+power). Ich hab keinen Zugriff mehr auf nichts.

Garantieanspruch hab ich keinen mehr, weil mein Rahmen eine Delle hat, die unter das Displayglas geht. Der Verkäufer will seiner Gewährleistungspflicht wohl auch nicht nachkommen, der Kauf liegt auch schon über 6 Monate zurück. Also kann ich das nur noch selbst lösen.

Ich dachte erst, dass ich ja einfach die Firmware neu aufspielen kann über Odin. Allerdings kann ich ja nicht am Handy in den Einstellungen OEM-Entsperrung und USB Debugging aktivieren. Wenn ich die Firmware mittels Odin auf mein s7 laden will, bleibt Odin minutenlang bei "initialisieren" hängen.
Ich bin allerdings auch nicht so der Odin Profi, vielleicht mache ich auch was falsch: Ich habe eine 5-teilige Firmware (AP... BL... CP... CSC... und HOME_CSC...) Davon kann ich nur 4 Teile für den Upload aufs Handy in Odin auswählen. Ich hab die HOME_CSC weggelassen. Richtig so?

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich meine Firmware neu aufgespielt kriege?
Ich wäre wirklich dankbar.

Grüße von Gregor

— geändert am 03.01.2018, 15:17:19 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 340

03.01.2018, 14:52:57 via Website

Hilfe dazu wirst du eher in einem richtigen Android Forum finden. Gibt ja paar deutschsprachige. Nicht hier. Hier geht es eher um alltägliche Fragen zur Handynutzung

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

03.01.2018, 15:15:58 via Website

Bevor du alle Daten löschst würde ich erst einmal ins Recovery booten (Lauter + Home + Powertaste) und dort auf wipe cache partition und anschließend natürlich ein Neustart. :) Manchmal hilft das schon und du musst nciht gleich alles neu installieren.

Ich habe auch mal deinen Threadtitel etwas angepasst, damit sich gleich jeder etwas darunter vorstellen kann. Bitte achte zukünftig auf einen aussagekräftigeren Titel.

— geändert am 03.01.2018, 15:18:09

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

03.01.2018, 15:45:26 via Website

Vielen Dank.
Leider kann ich nicht ins Recovery booten, das einzige, was funktioniert, ist der Odin modus. Vielleicht müsste es dazu ausgeschaltet sein? Und mein Handy hängt ja scheinbar in einem Bootloop, solange bis der Akku leer ist.

Ist mein Beitrag in diesem Subforum verkehrt oder allgemein auf androidpit falsch?

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

03.01.2018, 16:09:38 via Website

Lass dich von Christian nicht verunsichern, dein Thread passt hier. :)

Drücke etwa 30 Sekunden auf den Powerbutton, dass ist als ob du den Akku entfernst. Anschließend solltest du auch in den Recovery-Modus kommen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Gregor M

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

03.01.2018, 16:14:37 via Website

Wenn du S7 mit PC verkabelst, gibt Windows das akustische Signal? Wird in Odin eine der COM-Schaltflächen blau?
(Sorry, war zu langsam, das sind jetzt 2 Parallelstränge)

— geändert am 03.01.2018, 16:16:58

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

03.01.2018, 16:24:39 via App

Hallo,
ich würde erstmal eine Notfallwiederherstellung mit Smartswitch probieren.

— geändert am 03.01.2018, 16:25:03

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

reinold p

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

03.01.2018, 18:08:50 via Website

Sophia Neun

Drücke etwa 30 Sekunden auf den Powerbutton, dass ist als ob du den Akku entfernst. Anschließend solltest du auch in den Recovery-Modus kommen.

Ich hab den Powerbutton jetzt knapp 2 Minuten gedrückt gehalten, da tut sich nichts. Hängt immer noch im Bootloop.

reinold p

Wenn du S7 mit PC verkabelst, gibt Windows das akustische Signal? Wird in Odin eine der COM-Schaltflächen blau?

Wenn ich das S7 einfach so im Bootloop oder mit leerem Akku an den Rechner hänge, tut sich nichts. Nur wenn das Handy im Odin-Mode gestartet ist, gibt es ein Signal. In Odin wird auch eine COM Schaltfläche blau, ja.

Jens S.

Hallo,
ich würde erstmal eine Notfallwiederherstellung mit Smartswitch probieren.

Wie geht das im Odin-Modus?

— geändert am 03.01.2018, 18:09:31

Elef

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

04.01.2018, 13:11:39 via Website

Jens S.

die Notfallwiederherstellung braucht den Downloadmodus

Hmmm, da gibt es auch ein Problem: Bei Schritt 6 in der Anleitung ist mit rot 1. ein zweiter Tab ausgewählt, den es bei mir nicht gibt. Ich kann nur "notfallwiederherstellung mithilfe des Wiederherstellungscodes" drücken. Da soll ich dann einen Code vom vorherigen PC eingeben, um die Notfallwiederherstellung auszuführen.
image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

05.01.2018, 12:34:02 via Website

Christian

Hilfe dazu wirst du eher in einem richtigen Android Forum finden. Gibt ja paar deutschsprachige. Nicht hier. Hier geht es eher um alltägliche Fragen zur Handynutzung

O.K. das wusste ich nicht dass dies hier kein richtiges Android Forum ist. Danke für die Info!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

17.01.2018, 10:11:56 via Website

Hat denn noch jemand eine Idee, wie ich die OEM Entsperrung aktiviert bekomme? Oder was man sonst tun kann, um Mein OS neu aufzusetzen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

17.01.2018, 11:10:07 via App

Hallo Grego,
der Downloadmodus funktioniert noch?
OEM Entsperrung brauchst Du fur Odin nicht.
Eventuell hilft es eine andere Odinversion probieren und die Reihenfolge des verbindens zu änderrn,
Handy in den Downloadmodus, mit Pc verbinden,Odin öffnen und die Dateien einfügen.
Alles Kies oder Smartswitchprozesse im Hintrrgrund beenden.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Gregor M

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

17.01.2018, 11:27:07 via Website

Ja, Downloadmodus geht noch.
Ich hab eine 5teilige FW, kann aber nur 4 Dateien bei Odin einfügen. Also habe ich die "HOME_CSC[...]" einfach weggelassen. Ist das denn korrekt so?
image

Es bleibt auch mit ODIN 3.11 (vorher 3.12) bei "Initialzation" hängen/stehen. Sollte doch eigentlich innerhalb von ein paar Minuten fertig sein oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

17.01.2018, 11:30:25 via App

ja,Home csc weglassen.
hast Du probiert,bevor Du die Dateien in Odin einfügst das Handy anstöpseln

— geändert am 17.01.2018, 11:31:10

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

17.01.2018, 11:32:56 via Website

Ja.
Ich hab 1. Downloadmodus aktiviert, 2. Handy an den PC, 3. ODIN gestartet, 4. Dateien eingefügt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

17.01.2018, 11:41:52 via App

mir würde noch einfallen den PC zu wechseln,mit einer anderen Windowsversion

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

17.01.2018, 11:48:47 via Website

Hmmm, hab leider nur Win10 Rechner. Du denkst also, der Fehler liegt eher an der Uploadsoftware, als am Handy irgendwo?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

17.01.2018, 11:53:29 via App

ja, ich denke es ist ein Windows bzw. Odin Problem,denn Du kannst ja die Dateien nicht einfügen

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten

Empfohlene Artikel