Unterschied obb/data in /storage/extSdCard/Android ?

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 46

02.01.2018, 18:08:24 via Website

Hi,
ich habe dazu nirgends Infos gefunden:
Die Unterordner obb und data in /storage/extSdCard/Android scheinen ja irgendwie ähnliche Aufgaben zu haben. Kann mir jemand sagen, was der grundsätzliche Unterschied zwischen ihnen ist, wann Daten eher dort oder eher dort abgelegt sein sollten?

Ich verstehe die App so, daß man data benutzen soll, wenn die Dateien nur für einen User zur Verfügung stehen sollen, und obb für gleichberechtigte Nutzung mehrerer User.
Aber bitte wer sieht ein Mobilgerät für mehrere, vom Gerät unterscheidbare (Anmeldungen???) User vor?

Ich hatte auf einem neuen Gerät überraschende Schwierigkeiten, die Anwendungsdaten einer App in den zugehörigen data-Unterordner zu kopieren, und habe in meiner Not dann "Mehrbenutzer-Speicher 2" als Datenordner gewählt. Dann wollte die App die Daten in einem Unterordner von obb sehen und auf den hatte ich problemlosen Zugriff und ich konnte den alten, nun leeren Ordner in data löschen.

Eigentlich kann es mir egal sein, denn seither findet die App ihre Daten und funktioniert, und auf dem Gerät wird immer nur ein Userkonto eingerichtet sein. Aber auf allen anderen Geräten war der Datenordner immer unterhalb von data, mir kommt das jetzt irgendwie sonderbar vor - zumal die App unter data immer einen eigenen Unterordner "files" vorsieht, unter obb aber direkt ihren Programmordner...

danke

— geändert am 02.01.2018, 18:14:08

Antworten

Empfohlene Artikel