WhatsApp und Datenerhebung von Unbeteiligten

  • Antworten:158
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

11.02.2018, 09:19:21 via Website

Ironman, es geht niemandem darum, dich umzustimmen. Du hast deine Meinung, die will dir auch keiner nehmen, auch wenn sie nicht auf Argumenten basiert, sondern auf zusammenfantasiertem Wunschdenken und Ignoranz von Fakten.
Aber ich respektiere, dass du eine Meinung hast, das ist mehr als bei vielen anderen.

In diesem Thread geht es nicht um dich, sondern darum, anderen, die noch keine Meinung haben, die Fakten näherzubringen.

— geändert am 11.02.2018, 09:20:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.02.2018, 09:25:15 via Website

Dann setzt doch eure Rechte durch!
Und trotzdem verstehe ich nicht, das ihr auf einmal so ein Tumult um WhatsApp macht, wenn ihr als ehemalige Nutzer schon alle Daten frei gegeben habt.
Was ist das für eine Logik?

Ich werde es solange tolerieren bis ein Punkt erreicht ist wo es mir persönlich schadet.
Eine Telefonnummer gehört nicht dazu.

Früher war jeder stolz das seine Telefonnummer Festnetz und Handynummer im Telefonbuch veröffentlicht wurde.
Sagt jetzt nicht, das ihr es nicht gemacht habt.

— geändert am 11.02.2018, 09:32:08

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.02.2018, 09:37:40 via Website

Als ehemaliger Nutzer habe ich die Daten WhatsApp zum Datenabgleich gegeben, um mir andere WhatsApp-Nutzer in meinen Kontakten zu zeigen. Seit September 2016 wollen sie die Daten zusätzlich an Facebook zu Werbezwecken weitergeben. Deshalb habe ich meinen Account im August 2016 gekündigt.

Das ist der entscheidende Unterschied!

Es gab schon immer Leute, die ihre Telefonnummer nicht im Telefonbuch stehen haben wollten. Außerdem ist das meine Entscheidung. Im Falle von WhatsApp werd eich nicht gefragt. Und das, obwohl alle Nutzer zugestimmt haben, mich zu fragen!

Dann gibt es noch Leute, die schlau tun und andere belehren, aber die Zusammenhänge tatsächlich nie erfasst haben und zudem jegliche Argumente ignorieren, die auf Informationeller Selbstbestimmung aufbauen.

— geändert am 11.02.2018, 09:38:14

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.02.2018, 09:45:06 via Website

Ihr kennt nur 2 Themen.
"WhatsApp" und Sicherheitslücke in Computer Chips ".
Dadurch sind eh alle Daten frei gegeben die Versicherungen und Behörden gespeichert sind oder glaubt ihr das jetzt jeder PC oder Server ausgetauscht wird?
Das sind Sachen die mir nicht so wichtig sind wie mein reales Leben.
Wenn ich mich in jeder Sache so wie ihr reinsteigern würde, würde ich ja nie zur Ruhe kommen.
Es wird niemals ein Leben geben, wo alle zufrieden sind.

Nachtrag: Im Zeitalter der Drohnen wird das Auspähen noch viel größer sein.
Wenn Drohnen über euren Garten fliegen und Aufnahmen von euch machen und sehen mit wieviel Leuten ihr grillt.
Dann solltet ihr euch Gedanken machen.

Dagegen ist WhatsApp Kindergarten.

Schönen Sonntag noch!

— geändert am 11.02.2018, 10:07:17

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

11.02.2018, 10:11:19 via Website

Ironman

Ihr kennt nur 2 Themen.

Das sind dann schon mal 2 mehr als du kennst ;)

Flieg mit deiner Drohne über meinen Garten, dann erfährst du, wie ich mich mit diesem Thema auseinandersetze.

— geändert am 11.02.2018, 10:14:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.02.2018, 10:12:10 via Website

Daten sind das reale Leben!

Für Unsicherheiten in der IT fehlt uns ein Sinn. Den Ziegelstein vom Dach können wir hören. Deshalb ist es wichtig, sich mit diesen Themen zu befassen.

Dass alle Daten von Banken, Versicherungen und Behörden freigegeben sind, ist absoluter Unfug! Gerade von Banken, Versicherungen und Handel weiß ich es genau. Datenzugriff für Strafverfolger im konkreten Verdacht, ist etwas ganz anderes, als pauschal über anderer Leute Daten zu urteilen und an Privatunternehmen im Ausland zu verteilen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.02.2018, 10:27:00 via Website

Drohnen sind ein Kindergarten gegen die unmerkliche Verletzung des Persönlichkeitsrechts. Drohnen kann ich sehen und hören.

Außerdem behälst du dein Muster, eine schlechte Sache mit anderen schlechten Sachen zu realitivieren. Das geht nicht!

— geändert am 11.02.2018, 10:28:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.02.2018, 11:15:29 via Website

17 Leute waren an diesem Thread interessiert und haben mit diskutiert.
Wieviel haben davon jetzt kein WhatsApp mehr?
So ein Gelaber um nix was umgesetzt wird.
Puh, man kann es auch nicht mehr lesen.
Wieviel % ist das kleine Deutschland mit 35 Millionen Nutzern gegen den Rest der Welt?

Ich hoffe der Thread hier wird bald geschlossen!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

11.02.2018, 11:35:12 via Website

Warum sollte der Thread geschlossen werden? Weil er nicht deiner Meinung entspricht? Ist es so wenig weit her mit deiner Akzeptanz anderer Meinungen? Weiter oben hast du dich noch beklagt, man würde deine Meinung nicht respektieren und jetzt möchtest du den gesamten Thread schließen, weil du offenbar eine andere Meinung als deine nicht ertragen kannst?

Du kannst WhatsApp nutzen, soviel du willst, das bleibt dir unbenommen. Wenn dir allerdings die Argumentation hier und die Aufklärung über WhatsApp nicht gefällt, dann halte dich doch einfach heraus, anstatt permanent vom Thema abzulenken und ins OT zu driften (Drohnen als Beispiel).
Du magst unbelehrbar sein und von deiner eigenen Weltsicht überzeugt. Viele andere sind es aber nicht und für die ist dieser Thread eine Quelle an Informationen. Wenn du "es nicht mehr lesen kannst", dann tu es doch einfach nicht und halte dich heraus, anstatt immer wieder beleidigend und polemisch zu werden.

— geändert am 11.02.2018, 11:37:40

Frauke N.Gelöschter Account

Antworten