Samsung Galaxy S7 — Google Kalender synchronisiert nicht

  • Antworten:2
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

29.12.2017, 17:33:34 via Website

Moin!

Ich habe meine Termine bei Google, und synchronisiere sie auf insgesamt drei Smartphones.
Bei meinem S7 edge funktioniert die Synchronisierung aber nicht.
In den Kontoeinstellungen sehe ich beim Kalender-Eintrag nur den runden Doppelpfeil, der sich aber nicht dreht. Das gleiche habe ich bei GooglePlay Music, was aber nicht so schlimm ist.

Ich hatte das schon mal, und konnte das vorübergehend beheben, indem ich das Konto gelöscht und wieder neu eingebunden habe. Das hat aber wie gesagt nicht dauerhaft geholfen, daher ist es nicht sinnvoll, das jetzt nochmal zu machen.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, außer, das Telefon zurück zu setzen?
Das würde ich nämlich nicht so gerne machen, denn bis ich alles wieder so habe, wie ich es will, vergehen mindestens zwei Abende, die ich lieber anders nutzen würde.

Freu' mich auf hilfreiche Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

03.01.2018, 15:51:52 via Website

Moin!

Ich habe selbst eine Lösung gefunden, die allerdings nicht dauerhaft hilft.

Vor Monaten hatte ich einmal beim Smartphone meiner Frau in den Kalender (sie verwendet den "aCalendar") geschaut, da kam die Meldung, dass nicht die aktuelle Version des Google-Kalenders installiert ist, und dass es daher zu Problemen mit der Synchronisation kommen kann.
Daran habe ich mich jetzt erinnert.

OK, nachgeschaut, ob ich auf meinem Smartphone die aktuelle Version habe. Das ist der Fall.
Trotzdem habe ich den Google Calender gelöscht, und anschließend wieder neu installiert.
Nach der Installation wollte sich der Google Kalender synchronisieren, was mit einer Fehlermeldung ("Synchronisationsfehler") quittiert wurde. Beim zweiten Versuch hat es aber funktioniert, und jetzt ist auch im Google Konto der stehende runde Pfeil verschwunden, und mein Kalender synchronisiert sich wieder.

Was ich gar nicht erwähnt hatte: Ich verwende den Google-Kalender gar nicht, sondern den Pocket-Informant. Trotzdem hat der Google-Kalender offensichtlich etwas damit zu tun, dass die Synchronisation ordentlich funktioniert.

Leider hält das Verfahren nur ein paar Tage lange, aber so eine Neuinstallation ist ja schnell gemacht. Jedenfalls schneller, als das Google-Konto zu löschen und wieder neu einzurichten.

Irgendwann, wenn ich mal Langeweile habe, setze ich mein Smartphone neu auf, solange muss ich damit leben.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

08.01.2018, 13:08:00 via Website

Moin!

Es scheint zwar nicht groß jemanden zu interessieren, aber ich schreib's trotzdem (die Erfahrung zeigt, dass man beim Googlen von Problemen gerne auch seine eigenen Postings wiederfindet, und dann hab ich gleich eine Anleitung).

Es reicht, wenn man bei Synchronisierungs-Problemen einfach den Google-Kalender aufruft, und den dann aktualisiert (synchronisiert). Wenn das abgeschlossen ist, ist der stehende Rundpfeil in den Kontoeinstellungen von Google verschwunden, und die Synchronisation erfolgt wieder, auch mit anderen Kalender-Apps. Womöglich sind die anderen Kalender-Apps auch Schuld. Aber der google-Kalender ist mir doch etwas zu spartanisch, der ist ja kaum zu gebrauchen

Viele Grüße,

Björn

Niwa

Antworten