Lenovo Moto Z Play — Schlechte Kamera - Moto Z Play

  • Antworten:5
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

24.12.2017, 11:15:32 via App

Hallo,
seit ich es habe fällt mir die schlechte Kamera auf.
Ich benutze sie hauptsächlich mit Snapchat, aber auch in der normalen App ist die Qualität nicht viel besser.

Meinen PC Bildschirm kann ich eigentlich überhaupt nicht fotografieren. Das Handy fokussiert überhaupt nicht.
Ich kann auch mein Fenster grade nicht fotografieren - das Bild wird zu stark belichtet und völlig unscharf. Wenn ich den Fokus auf das Fenster setze, sieht man dann zwar das Fenster aber der Rest des Bildes ist so dunkel dass man den Raum nicht mehr sieht.
Es ist eigentlich immer so, dass ich mit diesem Handy nur "Scheissfotos" machen kann, weil es nie schafft ein Foto aufzunehmen, welches nicht falsch belichtet und defokussiert ist.

Bin ich der einzige damit?

Es wird vermutlich keine Lösung geben, aber welche Erfahrugen habt ihr gemacht?
Ist euer Z Play besser?

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Yolande Kimmel
  • Forum-Beiträge: 93

24.12.2017, 11:41:39 via Website

Hallo
Ich würde mich jetzt beileibe nicht als versierte Fotografin bezeichnen und das Z Play ist auch ganz sicher nicht das Fotohandy schlechthin, aber meines schießt, wie ich finde, ganz brauchbare Fotos.
Hatte vorher ein S4 und mit dem kann es locker mithalten. In einigen Situationen ist es sogar deutlich besser. Z.B. abends im Wohnzimmer. Nur die Makro Aufnahmen wollen partout nicht klappen.
Ich habe dir mal den Bildschirm meines Tabs geknips sowie den zu deckenden Tisch im Wohnzimmer. Urteile selbst.

Wie gesagt nicht top aber auch nicht wirklich schlecht. Finde ich 😎
imageimage

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

26.12.2017, 07:31:37 via App

Das mit dem Fenster ist völlig normal.
Willst du den Fokus auf das Fenster mit Tageslicht richten, richtest du automatisch die Belichtungsmessung auf das Fenster.
Da Tageslicht sehr hell ist, regelt das Gerät die Belichtung runter um "richtig" zu belichten.
Nur ist dann die Belichtung eben auf das Fenster ausgerichtet und für den Raum dann zu dunkel (wegen kurzer Belichtungszeit)
Richtest du den Fokus und damit die Belichtungsmessung auf den Raum aus, wird dieser "richtig" belichtet und das Fenster erscheint sehr hell. Wie auf dem Beispielbild, welches gepostet wurde.
Das ist kein Defekt, sondern völlig normal.
Abhilfe kann bedingt HDR schaffen.
Oder eben eine ordentliche Kamera mit Rohdatenbearbeitung.
Da kriegst du alles rausgearbeitet und hast weder das Fenster überbelichtet, noch den Raum unterbelichtet.

Ich hoffe ich konnte damit etwas Klarheit schaffen.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

29.12.2017, 03:10:27 via App

Danke für deine Antwort, aber ich hab auch das Gefühl dass die resultierenden Aufnahmen auch nicht so scharf werden.
Vielleicht passiert da auch noch irgend eine magische Nachbearbeitung wenn ich den Auslöser drücke, aber das nützt mir bei Snapchat dann leider nichts weil das genau das Bild nimmt was die Kamera gesehen hat und nicht über die Kamera API geht.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

29.12.2017, 05:26:21 via App

Vielleicht liegt es aber auch einfach an Snapchat oder einer Einstellung in Snapchat?
Wie werden denn die Bilder, wenn du normal über die Kamera-App fotografierst?

Antworten