Wiko Wim Lite: Google kann nicht orten, Apps im Hintergrund laufen lassen

  • Antworten:2
sarah l.
  • Forum-Beiträge: 128

20.12.2017, 08:43:03 via Website

Guten Morgen

Ich habe folgendes Problem: das Wiko Wim lite kann vom Google Konto aus nicht geortet werden. Es heisst, dass es keine Verbindung hat. Egal ob im WLAN oder G3/G4, es geht nicht. Klingeln lassen kann ich es aber. Es besteht also eine Verbindung.

Ich habe schon einiges herausgefunden, dass Wiko mit dem Telefonassistent und den Bedieningshilfen den gewünschten Zugriff auf Apps automatisch verhindert.
Das Wiko gehört meinem Sohn und wir hatten zuvor das Rainbow G4. Da funktionierte die Ortung, Apps wie Screen Time, Family Locator oder Kidslox waren kein Problem. Das Wim lite lässt diese Apps aber im Hintergrund nicht weiter laufen. Sobald man eine der Kontroll-Apps schliesst, sind die ausgeschaltet. Obwohl diese bei der Startoptimierung/Besienungshilfen eingeschaltet sind. Wenn man dann nachsieht, sind diese wieder ausgeschaltet.
Meine Sohn ist echt enttäuscht, da er nun sein Telefon wieder abgeben muss, weil seine Zeit nicht abgezählt wird und es so wieder zu Konflikten kommt.

So vermute ich, dass es mit der Ortung von Google auch mit den Apps im Hintergrund zu tun haben könnte.

Habt ihr mit einen Tipp? Ich wäre dem Familienfrieden zu liebe echt dankbar.

Gruss und Danke im Voraus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.12.2017, 08:49:48 via Website

Für mich liest sich das, als würde eine Energiesparoption die Prozesse beenden. Normalerweise lassen sich gezielt Prozesse davon ausnehmen. Ich habe kein Wiko, deshalb musst du danach selber suchen.

Antworten
sarah l.
  • Forum-Beiträge: 128

20.12.2017, 08:58:10 via Website

Vielen Dank für den Tipp.
Ja so ein Energiemanagement hat es ebenfalls im Telefonassistent. Der würde sich bei 20% einschalten, wenn er eingeschaltet ist.
Den haben wir schon manuell ausgeschaltet. Wenn man dort dann auf manuell geht, kann man weiter auf Apps. Und dort steht jedes Mal: es laufen bei Ihnen keine Apps im Hintergrund.
Das Wim hat android 7.0, habe ich vergessen zu schreiben.

Das Wiko sunny meiner Tochter mit android 6.0 verhält sich da genau gleich. Ich kann bei den Bedieningshilfen den Schalter bei Screentime on schalten und wenn ich zurück gehe ist er wieder off!

Antworten