Samsung Galaxy Tab 10.1 — USB-OTG Adapter/SD-Cardreader funktioniert nicht mehr

  • Antworten:4
Jonas Debuschewitz
  • Forum-Beiträge: 5

19.12.2017, 08:41:51 via Website

Hi,
ich habe einen USB-OTG Adapter/SD-Cardreader (Beschreibung, weil ich noch keine Links posten kann: vergleichbar mit dem Adapter, wenn man bei Amazon "Micro USB OTG Kartenleser, Eletrand 2-Slot SD/Micro SD Kartenleser" sucht, auf meinem steht "inline"), der am Anfang mit angeschlossenen USB-Stick/SD-Karte/Maus wunderbar funktioniert hat, jetzt allerdings nicht mehr. Es werden keine Daten erkannt und der Adapter bekommt auch keinen Strom vom Tablet (Tab A 2016 10.1, SM-T580, Android 7.0).

Hat jemand eine Idee was zu diesem Problem führen könnte?

Hinweis: Der OTG-Adapter an sich funktioniert noch einwandfrei mit meinem Samung Galaxy S4 Smartphone, Android 5.0.1.
Mit dem Smartphone meiner Freundin (Samsung Galaxy S5 Mini, Android 6.0.1) gibt's das gleiche Problem wie mit dem Tablet, zuerst funktioniert, jetzt nicht mehr.
Danke,
Jonas

Antworten
christian
  • Forum-Beiträge: 208

19.12.2017, 10:07:33 via App

hast du es mal zum Test mit einem komplett anderen adapter getestet grade am Tablet kann sein das es nur am reader liegt kann aber auch sein das das Problem am Telefon liegt

Antworten
Jonas Debuschewitz
  • Forum-Beiträge: 5

19.12.2017, 15:38:17 via Website

Ja ich habe in China einen zweiten gekauft, der funktioniert allerdings auch nur beim S4, aber nicht beim Tablet oder dem S5 Mini...

Antworten
christian
  • Forum-Beiträge: 208

19.12.2017, 23:55:27 via App

dan ist das einwenig komisch das kann aber auch Telefon bedingt sein habe vorhint bei meinem Note 8 auch bemerkt das das ganz schön lange gedauert hatte bis der mein Stick erkannt hat und angezeigt hatte das war komisch bei mein s8 ging es schneller und zuverlässiger

Antworten
Jonas Debuschewitz
  • Forum-Beiträge: 5

20.12.2017, 02:30:20 via Website

Ich finde es vor allem merkwürdig, dass der Adapter am Anfang auch mit dem Tablet funktioniert hat, aber jetzt nicht mehr.
Kann da irgendeine Einstellung verstellt sein, evtl durch neu installierte Apps? Welche Einstellung könnte die Funktionalität beeinflussen?

Antworten