Huawei Mate 9 — Mate 9, Android 8.0 und Shortcut Bildschirmsperre

  • Antworten:6
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 185

18.12.2017, 20:04:53 via App

Hallo zusammen,

habe heute Android 8 installiert und alles läuft super! Bis auf eine für mich bedeutende Kleinigkeit:

Wenn ich im Novalauncher einen Shortcut zur Huawei-Bildschirmsperre einrichten will, sehe ich zwar ein Icon und den Namen Bilschirmsperre, bekomme aber gemeldet, die App sei nicht installiert.

Hat jemand eine Idee oder kann das bestätigen?

Bin jetzt zur Bildschirmsperre vom Novalauncher zurück.

Viele Grüße, Micha

Antworten
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 185

19.12.2017, 06:30:27 via App

Es scheint wirklich nicht so zu funktionieren, wie bei Android 7. Im Emui-Launcher kann ich das Widget zur Bildschirmsperre auswählen und nutzen. Nova kann es wohl nicht verfügbar c machen.

Antworten
Onkel Michele
  • Forum-Beiträge: 2

04.03.2018, 12:59:39 via Website

Hallo Micha,

ich habe das gleiche Problem seit ich Android 8 verwende.

Für mein persönliches Setup unter dem Nova-Launcher war die Verwendung des Widgets für die Bildschirmsperre auch extrem wichtig. Leider funktioniert das nun nicht mehr.

Ich wollte mal fragen ob du eine Lösung gefunden hast?

LG

Antworten
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 185

04.03.2018, 13:24:48 via App

Hallo Onkel Michele, leider habe ich bisher keine Lösung... Wenn einer eine hat, dann her damit :)

Viele Grüße, Micha

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

04.03.2018, 13:28:46 via Website

Verstehe ich das richtig, das Emui eigene Widget funktioniert nicht in Nova? Das ist bei anderen Widgets von Emui auch so, zum Beispiel das Uhrzeit-Wetter-Widget.
Versucht doch einfach eine App aus dem Store, da gibt es ja einige, die sicher auch ein Widget mitbringen. Ich verwende zum Beispiel screen off.

— geändert am 04.03.2018, 13:29:37

Antworten
Onkel Michele
  • Forum-Beiträge: 2

04.03.2018, 13:59:12 via Website

Das Problem ist, dass unter Android 7 sich bei Nutzung der von Dir angesprochenen Apps das Handy nicht mit dem Fingerabdrucksensor entsperren lässt. Das funktionierte bei mir bis zum Update lediglich mit dem Huawei Bildschirmsperre-Widget.

Unter Android 8 scheint das nun auch nicht mehr zu funktionieren.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

04.03.2018, 15:00:00 via Website

Ah ok. Danke für die Info. Da ich mein Handy nicht sperre, war mir bisher entgangen.

Antworten