Stock ROM wieder aufspielen per fastboot

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Rainer Unsinn
  • Forum-Beiträge: 28

11.12.2017, 13:35:20 via Website

Liebe alle,

Ich möchte immer noch das TWRP recovery auf mein Ulefone Paris installieren.

Mit Hilfe der Beiträge gestern und heute und mithilfe der Anleitungen, die ich hier gefunden habe, habe ich folgende Schritte geschafft:

  • bootloader unlock (mit fastboot oem unlock, ich musste am Gerät Vol Up als Bestätigung drücken:

    fastboot oem unlock
    ...
    (bootloader) Start unlock flow

    OKAY [ 12.676s]
    finished. total time: 12.676s

  • gewünschte recovery aufspielen

    fastboot flash recovery recovery.img
    target reported max download size of 134217728 bytes
    sending 'recovery' (13260 KB)...
    OKAY [ 1.151s]
    writing 'recovery'...
    OKAY [ 0.415s]
    finished. total time: 1.566s

Nun sollte eigentlich alles schön sein, aber das Telefon bootet jetzt "im Kreis" (bischen gruselig). Nun hab ich mir von Ulefone (ulefone.com/download/paris.html, latest ROM link ganz unten rechts) des letzte Stock Rom heruntergeladen - aber wie bekomme ich das jetzt auf das Telefon drauf?

Fastboot - Zugriff funktioniert ja noch.. Nach dem Entpacken sehe ich diese Dateien - was mach ich damit und in welcher Reihenfolge?:

APDB_MT6735_S01_alps-mp-m0.mp1_W16.09
CheckSum_Gen.exe
logo.bin
secro.img
boot.img
Checksum.ini
MT6753_Android_scatter.txt
system.img
BPLGUInfoCustomAppSrcP_MT6735_S00_MOLY_LR9_W1444_MD_LWTG_MP_V79_P2_1_lwg_n
FlashToolLib.dll
preloader_rlk6753_65u_c_m0.bin
trustzone.bin
cache.img
lk.bin
recovery.img
userdata.img

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.12.2017, 14:27:46 via Website

fastboot reboot-bootloader funktioniert?
Device ausschalten und mit den Hardwaretasten in Recovery oder Bootloader booten funktioniert?

Antworten
Rainer Unsinn
  • Forum-Beiträge: 28

11.12.2017, 14:34:36 via Website

Teilweise. Ich komme immer in den Fastboot-Modus (per Tastenkombi oder mit fastboot reboot-bootloader, Gerät reagiert auch auf fastboot devices), die recovery startet aber nicht (da bootet er wieder im Kreis), obwohl ich inzwischen die stock recovery wieder drauf geflasht habe..

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.12.2017, 14:39:51 via Website

Bootet das System noch?

Antworten
Rainer Unsinn
  • Forum-Beiträge: 28

11.12.2017, 14:44:04 via Website

Ich bin nicht sicher, wass Du meinst: Also wenn man es normal anschaltet, dann kommt das Symbol / der Schriftzug von ulefone, dann dauert es ca. 15 Sekunden, dann verschwindet der Schriftzug, das Handy vibriert kurz (so als hätte man es gerade angeschalten) und der Schriftzug erscheint wieder für ca. 15 Sekunden, verschwindet, vibriert, ... und immer so weiter "im Kreis".

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.12.2017, 15:05:03 via Website

Ok, das heißt, der Bootloader startet stets neu.
Ich hab leider nur Vermutungen:
1. Vllt fehlt nur ein FactoryReset, um in die Recovery booten zu können. Nur wie anstoßen??
2. Die StockRecovery hast du aus dem Firmware-Container extrahiert? Dann kannst du versuchen, die Partitionen boot, system, cache, userdata ebenso mit fastboot zu flashen.

Wenn das nicht hilft und sonst niemand ne Idee hat, wirst du mit dem Windows-Flash-Tool weiter müssen.

Antworten
Rainer Unsinn
  • Forum-Beiträge: 28

11.12.2017, 15:53:21 via Website

Na dann guck ich mal ob jemand leihweise einen Windows-Laptop hat.. es gibt Schlimmeres :-)

Antworten
Rainer Unsinn
  • Forum-Beiträge: 28

18.12.2017, 13:16:30 via Website

Also es hat etwas gedauert, aber ich kann berichten:

1) Das tool, das Ulefone verlinkt hat, hat bei mir nicht funktioniert. Ok, vielleicht geht es generell nicht mit Win7.

2) Das "Booten im Kreis" kam z.T. daher, dass der Akku ganz leer war. Das Telefon verbraucht offenbar beim Booten so viel Strom, dasss das Ladegerät mit Laden nicht hinterher kommt. Also hab ich den Akku mit 2 Eigenbau-Kontakten an ein Modellbau-Ladegerät angeschlossen und aufgepäppelt.

3) Das "SP Flash Tool" mit den Dateien vom Hersteller hat dann funktioniert. Was nicht überall steht: das man den Akku rausnehmen soll und auf "Vol+" drücken während des Ansteckens..

Na jedenfalls ist jetzt Android6 drauf und es lebt wieder / besser als vorher :-)

Antworten