Huawei Mate 10 Pro — Probleme mit VPN IPSec Xauth PSK - Gerät startet nach erfolgter Verbindung neu

  • Antworten:3
Holgi
  • Forum-Beiträge: 14

06.12.2017, 19:15:13 via Website

Hi,

IPSec Xauth PSK ist natürlich für eine Verbindung zur Fritz!Box gedacht - und funktioniert seit Jahren in allen möglichen Geräten - auch in meinem nun zur Seite gelegten Honor 6+
Bei meinem Mate 10 Pro lässt sich die Verbindung auch einrichten - die Verbindung wird aufgebaut - und mit der Anzeige "verbunden" startet das Gerät neu.
Dies ist leider nachvollziehbar zu zwei verschiedenen AVM-Boxen.
Aber: Dies ist nur so, wenn eine Internetverbindung via Mobilfunk besteht.
Die selbe VPN-Verbindung funktioniert mit einer WLAN-Verbindung einwandfrei.
=> nicht gerade nützlich, wenn man unterwegs ist und sich mit Zuhause verbinden will.

Ich habe auch einen OpenVPN-Client installiert, der dann eine Verbindung zu meiner Synology aufbaut. Das klappt auch ohne Probleme mit WLAN und Mobilfunk.

Gruß

Holgi

Antworten
Holgi
  • Forum-Beiträge: 14

07.12.2017, 19:25:09 via Website

Auskunft gerade eben von der Huawei-Hotline:
Das Problem sei bekannt und solle in einer bald (mehrere Wochen?) erscheinenden Firmware behoben sein.

Gruß

Holgi

Antworten
Holgi
  • Forum-Beiträge: 14

19.12.2017, 18:56:05 via Website

Hi,

Das Problem ist seit der am Sonntag erschienen Firmware Version BLA-L29 8.0.0.127(C432) behoben.

Gruß

Holgi

Antworten
Holgi
  • Forum-Beiträge: 14

27.12.2017, 18:01:32 via Website

Hi,

Halbes Kommando zurück.
Bei einer aktiven Internetverbindung über Mobilfunk funktioniert jetzt wenigstens VPN, ohne dass das Handy abstürzt.
Jetzt geht es aber gar nicht mehr über WLAN - es kommt einfach nur die Meldung "nicht erfolgreich"

Gruß

Holgi

Antworten