Flash-Probleme TWRP_LineageOS etc. Grundlage OriginalOS Samsung

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Michelle B.
  • Forum-Beiträge: 5

06.12.2017, 17:54:28 via Website

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche nach mehreren Tagen basteln Eure geschätzte Hilfe .... bitte. *lieb schaut
Einleitend.....
Ich habe schon drei andere Handys mit CustomROMs geflasht und die Grundlagen sind mir im Ansatz vertraut ... bei allen erfolgreich.....

Aber.....
Ich habe ein Samsung Galaxy S4 GT-I9505 mit dem Original-ROM von Samsung. Ich weiß, dass als Sicherheitsmaßnahme von Samsung bei jedem Flash normalerweise das Original-ROM automatisch wiederhergestellt wird, wenn man nach dem TWRP-flash-Versuch automatisch neu starten läßt.

Ich erzähle mal meine Versuche mit Anstrichen, damit es kürzer ausfällt:
- Akku ist voll geladen und i.O (hält weit über einen Tag im Betrieb)
- KIES etc. ist deinstalliert + Samsung-Treiber installiert
- mit dem neuesten ODIN v3.12.10 habe ich versucht, TWRP v3.2.0-0 zu flashen: Tel. in Download -> Odin geöffnet -> S4 wird angezeigt -> TWRP.tar in Feld "AP" eingetragen -> bei Optionen "AutoReboot" aus -> flashen -> es erfolgt ohne Fehlermeldungen mit Erfolg - geht aber verdächtig schnell .... 4Sekunden!
- Akku raus -> wieder rein -> Handy im Recovery-mode gestartet -> es erscheinen drei farbige Zeilen blau - rot - gelb - das war es ... weder TWRP noch Android-recovery

Dieses Procedere habe ich mehrfach neu versucht..... gleiches Ergebnis. Auch das Procedere mit Heimdall ansatzweise versucht, aber es ist mir zu kompliziert und habe Angst, es zu vollenden.

Während das Tel. anfänglich trotz Flash-Versuchen noch normal bootete, passiert nun gar nichts mehr - es bleibt im Samsung-Logo hängen (boot-Schleife?)

Könntet Ihr mir bitte helfen, wie ich:
1. dieses Problem lösen kann
2. TWRP installieren kann
3. lineageOS 14.1 einrichten kann

Mir fällt gerade noch ein, dass ich im Vorfeld aller flash-Versuche eigentlich ein komplettes Rücksetzen hätte machen können, da das Handy platt gemacht werden soll und neu bespielt werden soll. Vielleicht wäre das einfacher gewesen?

Ich sage schon mal ganz lieb Danke, Eure

Michelle

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

06.12.2017, 17:57:21 via Website

Ich würde mal nicht den Akku rausnehmen sondern direkt nach dem TWRP Flash per Tastenkombination ins Recovery booten.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Michelle B.
  • Forum-Beiträge: 5

06.12.2017, 18:04:13 via Website

Danke für´s Einbringen! *freu
Habe ich auch gerade nochmal versucht - gleiches Ergebnis

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

06.12.2017, 19:04:05 via App

Hallo,
twrp und Odin versionen hast Du schon gewechselt?

— geändert am 06.12.2017, 19:04:19

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Michelle B.
  • Forum-Beiträge: 5

06.12.2017, 19:07:12 via Website

nein - weil doch immer empfohlen wird, die jeweils aktuellste Version zu nehmen?
Ich vermute eben, dass es mit dem gesperrtem Bootloader bzw. dem quasi eingebauten Zwangs-Recovery von Samsung (?) zu tun hat?!

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

06.12.2017, 19:32:05 via App

ich würde eine andere twrp probieren,
eventuell bringt es was das Teil vorher mit cf autoroot zu rooten,auch wenn man das normalerweise nicht braucht

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Michelle B.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

06.12.2017, 19:32:29 via Website

Jens: macht es Sinn, erstmal CF-Autoroot zu flashen?

— geändert am 06.12.2017, 19:33:36

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

06.12.2017, 19:35:53 via App

Reinold,
Du hättest deinen Beitrag nicht streichen brauchen.

cf autoroot schadet in dem Fall nicht,es erweitert die Möglichkeiten

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Michelle B.
  • Forum-Beiträge: 5

06.12.2017, 21:10:19 via Website

Auch DAS hatte ich temporär versucht - hatte es aber nicht erwähnt, weil es auch eine Sackgasse war. Nachdem ich CF Autoroot drauf hatte, kam das Android-Recovery-Menü .... ich dachte, nun hilft ein Wipe - und dann kam die Sache mit der Bootschleife.....
... und beim nächsten Boot war es wieder weg.....und im Recovery erscheinen die drei farbigen Zeilen und da hängt es dann....bzw. zumindest tut sich optisch nichts.

Nachtrag:
nun nochmal mit dem neuesten ODIN das vorletzte TWRP geflashed .... 4sek. ..... beim Download sieht man zuerst vor Beginn eine rote, 6weiße Zeilen, zwei graue Zeilen .... dann flash -> 1x rot, 1x blau, 2xrot

ah ...... aber diesmal sehe ich das TWRP-Menü! geil!!!!!!

Nachtrag 2....
Nun dachte ich, ich könnte es löschen..... *uffz
Beim erweiterten, manuellen Löschen der Partitionen Dalvik / ART Cache, System, Data, Interner Speicher und Cache: alles rot .... kann Speicher nicht einhängen

Nachtrag 3....
Dann habe ich mal neu gebootet .... TWRP aufgerufen .... Daten separat gelöscht .... das ging dann auch .... dann nochmal das manuelle Löschen - et voilà - nun ging es.

Nachtrag 4.....
Die eingelegte, interne SD-Karte mit den zip´s wurde merkwürdigerweise nicht gelesen, obwohl sie angezeigt wurde (?) - via OTG USB geht es gerade ... die Installationen laufen - mal sehen....

Nachtrag 5......
LineageOS ist nun drauf. Aber das Einspielen von Updates klappt nicht ... ich glaube, bei den Nighties ist das auch so - obwohl es angeboten wird?!

Nachtrag 6.....
Auch DAS ist mittlerweile gelungen! Das Update wird nicht in den Download-Ordner geladen - sondern in /Data (!) .....
Dort habe ich es via TWRP auch installieren können - nun ist mein gutes Altes auf LineageOS Stand 06.12.2017 .... GEIL!

Ich danke Euch wie verrückt! Der Tip mit dem älteren TWRP hat es tatsächlich gebracht!
DANKE .... DANKE *bussi

— geändert am 06.12.2017, 22:54:37

Antworten
Michelle B.
  • Forum-Beiträge: 5

07.12.2017, 06:40:32 via Website

Sagt mal bitte, Ihr Lieben
:-)

Meint Ihr, dass es ein Versionsproblem der aktuellen Version ist, warum es nicht auf dem S4 startet .... die v3.2.0-0 ..... oder könnte es ggfs. funktionieren, wenn man es im TWRP via image-recovery flashed?
Ich weiß, es ist quasi Kaffeesatz-Lesen?!

Antworten