Sony Xperia Z3 Compact — GPS zur Positionsbestimmung nicht möglich

  • Antworten:2
Ralf Kremer
  • Forum-Beiträge: 1

03.12.2017, 21:12:07 via Website

Hallo Community,
mein altes Samsung S4 mini hat schlapp gemacht und ich habe mir ein Sony Xperia Z3 Compact bestellt. Ein Gerät mit super Bewertungen, leistungsfähig, wasserdicht. Es gefällt mir sehr.
ABER: jetzt habe ich festgestellt, dass es absolut unmöglich scheint, das interne GPS zur Positionsbestimmung zu nutzen. Die App "GPS Test" zeigt zwar ca. ein Dutzend GPS-Satelliten an, kann aber keinen einzigen davon locken.
Wie ich nach stundenlanger Lektüre unzähliger Forenbeiträge feststellen musste, betrifft das scheinbar alle Sony Xperia Z3 Compact. Und nirgendwo gibt es auch nur eine brauchbare Lösung für das Problem. Sehe ich das richtig? Alle Beiträge, die ich gelesen habe stammen spätestens aus dem Jahr 2016. Ist das Problem vielleicht jetzt (2017) gelöst? Habe ich es nur nicht mitbekommen? Nach zahlreichen Updates habe ich übrigens Android 6.0.1 auf meinem Xperia.
So wie es für mich aussieht, stellt SONY sich nicht nur besonders stur, sondern scheinbar auch dumm und ist überhaupt nicht daran interessiert, das Problem zu beheben.
Ist das wirklich so ein krasses Trauerspiel, wie es für mich aussieht? Dann wäre das nämlich ein eindeutiger Grund, das Gerät so schnell wie möglich wieder zurück zu geben.

Für hilfreiche Informationen bin ich euch sehr dankbar.
Grüße

Ralf

— geändert am 04.12.2017, 04:43:08 durch Moderator

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

04.12.2017, 04:41:47 via App

Hallo Ralf,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 2

27.03.2018, 16:54:39 via Website

Hallo Ralf! Ich hatte das Problem dass Google maps von einen auf den anderen Tag nicht mehr funktionierte. Nach der Suche in diversen Foren und auf Youtube sah ich ein Video bei dem jmd. kleine Metallteilchen vom Motherboard wegbog. (mein handy war schon einige Male auf den Boden gefallen) Ich ließ das Handy mit der Rückseite von 10-15 cm auf den Tisch fallen und auf einmal zeigte die App GPS Test wieder einige Satelliten "in use" an. Vlt. hilft es dir ja auch weiter??

Antworten