"Sonstige" - Daten fressen meinen Speicherplatz

  • Antworten:1
einfach Tanja
  • Forum-Beiträge: 1

03.12.2017, 20:24:32 via Website

Hallo,
Ich hab schon viel herum gekniffelt, aber habe es bist jetzt noch nicht geschafft eine Lösung zu finden. Bei beiden meiner Speicher (intern und SD-Karte) ist mein Speicherplatz so gut wie ganz voll. Laut dem Diagramm liegt das Problem an "Sonstige". Aus anderen Nachforschungen im Internet habe ich bereits die App "DiskUsage" empfohlen bekommen, jedoch verwirrt diese mich noch mehr. Laut dieser App nimmt nun 49,1 GiB "System Data" meinen Speicherplatz meines Internen Speichers weg und auf meiner SD-Karte 12,9 GiB. Logischerweise kann ich das System ja nicht löschen, aber wieso ist es überhaupt so voll? Bin doch sicher nicht die einzige, die dieses Problem hat... Was ist da los? Freu mich sehr über Hilfe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.12.2017, 20:53:51 via Website

Du solltest den internen Speicher und die SD-Karte getrennt betrachten.

Versuche Dir folgende Daten zu beantowrten:
Wo sind welche Daten gespeichert?
Welche dieser Daten benötigst Du nicht und kannst sie löschen?
Welche Daten benötigst Du nicht auf Deinem Smart Device und kannst sie woanders speichern?

Das kannst Du auch ohne Zusatz-Apps ganz einfach am PC überprüfen.

Apps werden in der Voreinstellung auf dem internen Speicher abgelegt. Manche Geräte erlauben das Verschieben auf die SD-Karte, aber das Verfahren hat seine Tücken und sollte nur für sehr vorsichtig eingesetzt werden.

Die Apps selber speichern ihre Daten ebenfalls in der Standardeinstellung auf dem internen Speicher. Einige Apps erlauben jedoch die Wahl in den Optionen, als Standardspeicherort die SD-Karte zu verwenden.

Die SD-Karte empfiehlt sich für Daten wie Musik, Videos, Bilder, Backups (aber nur als Zwischenspeicher, bevor das Backup außerhalb des Gerätes gespeichert werden kann) und sonstige Dokumente.

Das Android-System zeigt Dir nur eine rudimentäre Statistik, wieviel Daten, welcher Art Du auf dem Gerät hast. Unter "Sonstiges" ist alles gezählt, das nicht in eine der anderen Kategorien fällt. Welche Dateien das genau sind und wo die gespeichert sind, zeigt nicht jedes Gerät an. Deshalb würde ich Dir raten, einfach jedes Verzeichnis zu durchforsten. Wahrscheinlich hast Du einen vollen Dornload-Ordner oder die Musik und Videos auf dem internen Speicher anstatt auf der SD-Karte.

einfach Tanja

Antworten