Samsung Galaxy S3 mini — IMEI wird nicht nehr angezeigt

  • Antworten:5
Janine T
  • Forum-Beiträge: 3

03.12.2017, 14:34:53 via Website

Hallo,

ich habe nun hier schon viel gelesen, aber ehrlich gesagt auch viel nicht verstanden.
Ich bin ein 08/15 Handynutzer, habe nichts weiter gerootet, geflasht oder sonst was an meinem Smartphone gemacht und trotzdem stimmt wohl was mit meinem EFS Ordner nicht (wenn ich das all den Threads richtig entnehme).
Meine IMEI wird im Gerät nicht angezeigt, Wlan Verbindungen gehen, Mobile Daten und Telefon funktionieren nicht.
Die Sim ist OK, wurde in anderem Handy getestet.

Wenn ich hier nun lese was andere gemacht haben um diesen Fehler (?) auszulösen klang das recht wild. Ich habe nur das übliche gemacht (INternet benutzt, WhatsApps geschrieben, telefoniert).

Gibt es eine einfache Lösung für das Problem da ich nicht so "wilde Dinge" gemacht habe? Hilft ein Zurücksetzen auf die Werksteinstellungen?

Dankeschön

— geändert am 03.12.2017, 15:21:52 durch Moderator

Antworten
Janine T
  • Forum-Beiträge: 3

03.12.2017, 19:50:56 via Website

Hallo,

ja, aber nicht viel verstanden. Nen Werksreset wäre so das einfachste, mit rooten und flashen kenne ich mich nicht aus und weiss auch nicht wie es geht.

Dachte weil ich so weiter nichts gemacht habe wäre da für mihch evtl. ne andere Lösung möglich.

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.12.2017, 20:17:34 via Website

Da Deine SIM-Karte in einem anderen Gerät funktioniert und nur Telefonie und Mobildaten nicht funktionien sowie der EFS-Ordner fehlt, würde ich auf einen Hardware-Defekt schließen. Irgendetwas angefangen bei dem SIM-Karten-Slot bis zu einem Chip kann der Grund sein und selbst ein Ausfall der betreffenden Speicherzellen auf dem Speicher ist nicht auszuschließen.

Genau feststellen kann das nur ein Fachmann, indem er das Gerät vor sich hat. Das Neuflashen den EFS-Ordners könnte zur Folge haben, dass er auch intakte Speicherzellen geflasht wird und Dein Telefon dann wieder funktioniert. Jedoch ist das S3 mittlerweile so alt, dass ich Dir rate, es umzutauschen. Alles andere wäre mit Sicherheit unwirtschaftlich.

Auf jeden Fall sichere Deine Daten umgehend. Sollte der Fehler sich nämlich ausweiten, was niemand aufgrund Deiner Angaben ausschließen kann, wären vielleicht mehr und wichtige Daten unwiderruflich verloren.

— geändert am 03.12.2017, 21:00:44

Janine T

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.12.2017, 20:58:59 via Website

Die IMEI-Wiederherstellungslösungen sind veraltet bzw tun's nur in Einzelfällen. Du kannst die KIES-Notfallreparatur versuchen oder peter um Hilfe bitten.

Janine T

Antworten
Janine T
  • Forum-Beiträge: 3

02.01.2018, 19:01:57 via Website

Hallo,

es ist dann nun ein neues Smartphone geworden.

Danke trotzdem für die Ratschläge und Hinweise.

reinold p

Antworten