HTC U11 life — SDCard nach Neustart zu spät verfügbar

  • Antworten:14
Jan Richter
  • Forum-Beiträge: 21

01.12.2017, 09:51:25 via Website

Hallo,

wenn ich mein U11 life neustarte, ist die SDCard in Apps, welche Daten darauf ablegen, nicht verfügbar. Wahrscheinlich wird sie vom Betriebssystem zu spät eingebunden. Die Apps schalten dann auf den internen Speicher um. Ich kann aber wieder auf die SDCard als Speicher umschalten. Nervig ist das trotzdem, wenn ich das bei 5 Apps jedes Mal machen muss.

Auch lässt sich die Karte nicht als interner Speicher formatieren, das finde ich sehr schade. Ich war davon ausgegangen, dass das bei einem stock Android immer der Fall ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die SDCard auch nach einem Neustart direkt verfügbar bekomme? Oder wie ich sie als internen Speicher einbinden kann?

Antworten
Jan Richter
  • Forum-Beiträge: 21

01.12.2017, 13:32:03 via Website

Ich starte jetzt nicht wirklich oft neu. Mir geht es eher ums Prinzip, dass ich dieses Problem gern gelöst hätte.

Ich überlege mir gerade, dass es wahrscheinlich nicht die Lösung wäre, die Karte als internen Speicher zu formatieren. Deswegen steht sie auch nicht früher dem Betriebssystem zur Verfügung.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.12.2017, 13:36:30 via App

richtig,
einige Hersteller haben dies nicht vorgesehen,da eine zusätzliche Fehlerquelle

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jan Richter
  • Forum-Beiträge: 21

01.12.2017, 13:38:41 via Website

So richtig blöd ist das Ganze bei Pocket. Das löscht die gesamten Daten, wenn es die Karte nicht findet und lädt alles neu runter.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

02.12.2017, 07:12:17 via Website

Hallo
Bei mir war genau das gleiche Problem. Mir wurde gesagt, dass es evtl. an Updates liegt, die die App automatisch bekommen.

Seit ich die automatischen Updates im Play Store abgeschalten habe, bleiben die Apps auch auf derr SD-Karte.

Einen Versuch ist es wert....(cool)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Jan Richter
  • Forum-Beiträge: 21

02.12.2017, 10:10:57 via Website

Ich hab die Ursache gefunden. Es ist die SD-Karte. Ich dachte, mit einer SanDisk extreme mache ich nichts falsch - ls eine der besten Karten in Tests und sehr schnell. Jedoch ist die Karte das Problem. Ich hatte ähnliche Probleme auch in meinem Moto G5. Jetzt weiß ich, dass es nicht am Smartphone lag.

Ich habe jetzt mal testweise eine uralte Trancent eingelegt, Daten darauf schreiben lassen, neugestartet und siehe da, die Karte steht allen Apps sofort zur Verfügung. Und das auch wiederholt.

Da die Trancent etwas zu klein und auch zu langsam ist, würde ich mir jetzt gern einen Ersatz zulegen. Könnt Iht mir einen Tipp geben, welche Karten solide funktionieren und einigermaßen schnell sind? Ab 64GB.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

02.12.2017, 10:50:53 via App

Kann dir da nur die Samsung EVO+-Reihe empfehlen. Gibts recht günstig auf Amazon (64GB: 20€) und haben auch UHS-1-Zertifizierung. Ich jedenfalls bin seit ca. 1 Jahr zufrieden damit... :)

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Jan Richter
  • Forum-Beiträge: 21

02.12.2017, 15:52:41 via Website

Ich kann das Problem jetzt für die Serie ultra und extreme von SanDisk bestätigen. Hatte meiner Tochter eine ultra für das übernommene G5 bestellt.

Weiterer Effekt: wenn man diese Karten als interner Speicher formatiert (was ja im G5 möglich ist), verschwinden alle App-Icons von den Startbildschirmen von Apps, welche auf der SD-Karte installiert sind.

Als ich das G5 noch in Benutzung hatte, dachte ich, das wäre ein Problem von Android (oder auch Lineage OS). Jetzt weiß ich aber, dass es an den Karten liegt.

Ich kann also vom Einsatz der SanDisk ultra und extreme in Smartphones nur abraten.

Antworten
Jan Richter
  • Forum-Beiträge: 21

05.12.2017, 20:39:13 via Website

So, das Leiden nimmt kein Ende. Ich habe mir eine Samsung Evo+ bestellt und damit das gleiche Problem. Karte als Speicher in Apps eingestellt, Daten drauf geschrieben und neugestartet. In den Apps ist wieder alles auf den internen Speicher zurückgestellt.

Ich fasse nochmal zusammen: wahrscheinlich wird die Karte beim Starten zu spät eingebunden und die Apps haben sie nicht schnell genug zur Verfügung. Alles Apps, bei denen ich den Speicher auf die SDcard umstelle, setzen diese Speichereinstellung nach einem Neustart auf intern zurück.
Bisher habe ich das Problem mit einer SanDisk extreme 128GB, einer SanDisk ultra 32GB und einer Samsung Evo+ 64GB. Alle Karten habe ich im U11 formatiert.
Problemlos funktioniert hat bisher nur eine ältere Trancent unbekannten Typs mit 32GB. Die ist mir aber zu klein und zu langsam.

Hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich im Android einstellen könnte, um das Problem zu lösen? Ich kann mir ja jetzt nicht einen ganzen Sack SDcards bestellen und ausprobieren.
Und icb kann mir auch nicht vorstellen, dass niemand anderes dieses Problem hat, da ich es mit einem Moto G5 und einem One Plus X auch schon hatte.

Testweise habe ich die Karten auch schon im MacBook formatiert. Auch ohne Erfolg.

Ich bin ratlos.

Antworten
Jan Richter
  • Forum-Beiträge: 21

06.12.2017, 15:08:41 via Website

Einen weiteren Hinweis habe schon mal: der Unterschied liegt im Karten-Standard. SDXC und SDHC. SDXC-Karten verursachen das Problem. SDHC-Karten nicht. Ich habe das Problem mal an HTC herangetragen. Ich werde berichten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

06.12.2017, 15:45:47 via Website

Hatten denn alle getesteten Speicherkarten dasselbe Dateisystem? Und wenn ja, welches war es denn? NTFS, FAT, FAT32 oder exFAT? Oder haben/hatten die Karten unterschiedliche Dateisysteme?
Ich kann mir vorstellen, dass es am unterschiedlichen Dateisystem liegt. Ggf. kann auch ein Umlaut in der Volume-Bezeichnung störend wirken.

Antworten
Jan Richter
  • Forum-Beiträge: 21

06.12.2017, 16:24:23 via Website

Ich habe jeweils mit Android formatiert. SDHC wird da wohl FAT32 formatiert. SDXC mit exFAT.

Ein Unterschied fällt mir noch ein: Die funktionierende Karte hatte eine relativ kurze Datenträgerbezeichnung. Etwa 15 Zeichen. Die nicht funktionierenden Karten haben eine wesentlich längere Bezeichnung. Allerdings ohne Umlaute.
Jedoch: wenn ich die Karte im Rechner formatiere und ihr einen kurzen Namen wie z. B. "128GB" gebe, bekommt sie im Smartphone dann auch eine solch kryptische lange Bezeichnung.

Ich werde die Karte jetzt mal mit einem Windows-Rechner formatieren und auch mal die Partition löschen. Ich werde berichten.

Solche Bezeichnungen bekommen die Karten:
image

— geändert am 06.12.2017, 16:28:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

06.12.2017, 16:49:38 via App

Am unproblematischsten ist in der Regel eine FAT32 formatierte Karte (egal, welche Größe) mit einer Volumenbezeichnung, die nur aus Majuskeln besteht, kurz ist und ohne Umlaute. So "frisst" auch ein betagtes Galaxy S (GT-I9000) eine 128GB Karte.

Antworten
Jan Richter
  • Forum-Beiträge: 21

15.12.2017, 17:41:24 via Website

So, jetzt hab ich die Ursache gefunden. Das Problem hat wohl nichts mit den Karten selbst zu tun.

Nach jedem Neustart bekommt die SDcard eine andere Bezeichnung (ID). Sie Screenshots. Das ist die Bezeichnung vor und nach dem Neustart.

Android vergibt der Karte also bei jedem Start eine andere Bezeichnung. Wenn sich die Apps mit Ihren Speichereinstellungen also an dieser Bezeichnung festklammern, dann ist das nach einem Neustart ein Problem.

Ich werde das jetzt mal an Google und HTC reporten.

Oder hat jemand von Euch vielleicht eine Lösung?

Wenn ich die Karte extern in einem Rechner formatiere und dem Datenträger eine Bezeichnung gebe, dann wird diese Bezeichnung ignoriert.

— geändert am 15.12.2017, 17:42:02

Antworten