Erstes Android-Gerät - nur welches?

  • Antworten:17
Ronin
  • Forum-Beiträge: 6

29.11.2017, 21:30:32 via Website

Hallo,

ich habe schon einige Smartphones gehabt nur noch nie eines mit Android. Nun möchte ich aber definitiv ein Android-Gerät haben, für mich spricht einfach die Vielfältigkeit bzgl. verfügbarer Apps die ich sonst nirgends habe.

Bisher hatte ich ein Smartphone von Blackberry (Blackberry OS) und Nokia (Windows). Beide haben hier aber einfach das extreme Manko: Es gibt kaum App-Auswahl und wenn man Apps findet sind sie meist nur über Umwege installierbar oder laufen einfach nicht sonderlich stabil.

Der kleine Nachteil bei Android-Geräten (vielleicht auch Vorteil) ist: Es gibt unendlich viele davon und als technisch nicht so versierte Person ist es schwer sich da zurecht zu finden und das passende Gerät auszuwählen.

Aber hier mal eine Auflistung von dem was mir wichtig/unwichtig ist:

  • Ich brauche eine annehmbare Akkulaufzeit. Es sollte also mindestens den ganzen Tag ohne nachladen laufen können (ich würde mich als Durchschnitts-Nutzer bezeichnen: Hin und wieder telefonieren, Nachrichten schreiben im Zug mal n kleines Spiel spielen oder Videos schauen etc.)

  • Es sollte Einhändig bedienbar sein. Ich habe für einen Mann recht kleine Hände und ich sag mal: Das Nokia Lumia 950 welches ich nun habe kann ich perfekt bedienen. Sehr viel größer sollte das Handy nicht ausfallen (wobei ich mir im Geschäft auch schon das S8 angeschaut habe. Das scheint etwas größer, wäre aber auch noch ganz akzeptabel).

  • Grafik. Wie gesagt ich spiele im Zug gerne Spiele (auch etwas "aufwendigere") oder schaue Videos. Das soll natürlich schön aussehen und ohne Ruckler laufen.

  • Schnelligkeit. Apps sollten zügig laden und auch wenn ich mehrere Apps offen habe sollte das weiterhin gut funktionieren. Ich nutze mein Smartphone auch beruflich und habe nicht selten gleichzeitig Browser, E-Mails, Routenplaner und eine firmeneigene App offen.

  • "Zukunftssicher". Ich möchte mir nicht jedes halbe Jahr ein neues Handy kaufen müssen, weil die Technik schon wieder so veraltet ist, dass es keine Updates mehr gibt oder alles anfängt zu hängen.

Und nun was mir so gar nicht wichtig ist:

  • Fotos/Videos. Ich mache sehr selten Fotos mit dem Handy. Filmen tu ich so gut wie nie. Sowas ist für mich ein kleines "Gimmick". Nett dass es da ist, muss aber keine überragenden Leistungen bringen.

  • Fingerabdrucksensor, Gesichtserkennung, Iris-Erkennung. Brauch ich alles nicht so wirklich. Ich vertraue auf Altbewährtes, sprich: Geräte/Sicherheitscode.

  • Lautsprecher. Ich verwende fast immer Kopfhörer (die auch sehr gut sind). Mir ist es also ziemlich egal ob die Lautsprecher ein Kinoerlebnis bieten.

Was ich mir bisher selber ausgeguckt habe waren:

Samsung Galxy S8 - es sieht optisch sehr verführerisch aus und die kleine "Testfahrt" im Geschäft schien auch sehr vielversprechend.

Samsung Galaxy S7 - Sieht auch ganz nett aus (wenn auch nicht so schick wie das S8) lief im Laden aber auch super. Hab auch keinen Unterschied bzgl. Geschwindigkeit merken können zum S8.

Huawei P10 -Im Laden war es gefühlt etwas langsamer bzw. "ruckeliger" als die Samsung-Kandidaten (1 oder 2x brauchte das Gerät etwas mehr Reaktionszeit)

OnePlus 5t - leider findet man das scheinbar nicht in Geschäften? Konnte es also nie selber testen. Sieht aber sehr nett aus und lt. vielen Testberichten scheint es ganz gut zu sein?

Die Frage ist nun: Was davon sollte ich eher nehmen? Oder sollte ich sogar keines von denen nehmen und es gibt bessere alternativen?
Der Verkäufer im Laden war leider auch nicht so hilfreich. Der hat mir zwar technisch viel erzählen können. Aber so richtig was damit anfangen konnte ich auch nicht.

Falls ihr andere Vorschläge habt: preislich sollte es nicht mehr als 600€ sein. Ich finde das ist schon sehr teuer für ein Smartphone und mehr will ich definitiv nicht bezahlen.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 34

29.11.2017, 21:53:44 via App

Hallo ronin! Also ich persönlich würde dir das S8 empfehlen da diese eine sehr gute Leistung+ Grafik bietet und ich das Design des Smartphones auch sehr schön finde. Wegen android updates musst du dir da keine Sorge machen ich denke das wird sogar noch auf Android 9.0 geupdated werden. Dies ist allerdings nur meine Persönliche Meinung.
Ansosten würde ich auf das S9 warten wobei das dann etwas über deinen 600€ kosten wird(am anfang) Die entscheidung bleibt bei dir!
Ps: Keine Sorge im Google-Paystore wirst du dich schnell zurechtfinden können bezüglich der vielen Apps :)
Lg Stefan

Ronin

Antworten
Ronin
  • Forum-Beiträge: 6

29.11.2017, 23:01:48 via Website

Hallo,

ich danke Dir schon einmal für Deine Hilfe.

Was das S9 angeht: Bisher gibt es dazu ja nur Gerüchte. Es gibt ja nicht mal einen ungefähren Termin, wann es erscheinen soll. Und dann müsste man ja auch wieder ein paar Monate warten, bis es günstiger wird (ich nehme mal stark an, dass der Startpreis bei ~800€ liegen wird). Wäre mir also wohl eh zu teuer und zu lange Wartezeit (ich bin mit meinem Nokia aktuell auch immer unzufriedener, weswegen auch gerne dieses Jahr noch ein neues Gerät kaufen würde).

Ansonsten war bisher auch bei mir das S8 der Top-Favorit. Das Design macht schon einiges her, in der Handhabung war es sehr nett.
Nur bin ich eben technisch nicht so der Experte, weswegen ich noch etwas zöger (bei meinem Nokia dachte ich auch, es wäre super. Hat sich später leider als totaler Fehlkauf entpuppt).

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

30.11.2017, 09:41:32 via App

Schau dir mal das Honor 9 an sieht super aus und ist mit Sicherheit so schnell wie das S7. Kriegste schon für unter 400 Euro.

RoninYoshi

Antworten
Ronin
  • Forum-Beiträge: 6

30.11.2017, 18:50:25 via Website

Hallo,

danke für den Tipp. Habe ich mir heute mal angeschaut.
Nachdem ich mir aber nun die letzten Tage auch schon gefühlt 100 Testberichte, Reviews, ... angesehen habe, habe ich mich nun aber doch für das S8 entschieden. Ich hoffe, dass ich da ne gute Wahl getroffen habe.

Ich danke euch aber für eure Hilfe. :)

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

30.11.2017, 19:14:50 via App

habe ebenfalls das S8 und bin sehr zufrieden mit allem... ein wirklich top Gesamtpaket und für 500 euro als Neugerät ist der Preis wirklich Klasse..

das oneplus 5T bekommt man tatsächlich nur online und nicht im Geschäft.. der Service kann bei oneplus auch problematisch werden oder auch länger dauern da es noch keinen deutschen Support gibt... ansonsten sind die oneplus auch super Geräte.. hatte damals das oneplus 2 und das 3T und war auch zufrieden..

aber zur Zeit finde ich das S8 ist neben dem iPhone X einfach das beste auf dem Markt... da das iPhone X aber viele Probleme machen KANN laut diversen Berichten würde ich das S8 gegen nichts anderes tauschen wollen.. :)

Ronin

Antworten
Ronin
  • Forum-Beiträge: 6

01.12.2017, 02:49:52 via Website

Das hört sich ja vielversprechend an. Da hoffe ich mal, dass ich mit dem S8 genau so zufrieden sein werde wie Du. :D
Werde mein S8 aber leider erst Montag/Dienstag bekommen weil es in schwarz erst mal nachbestellt werden musste.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

01.12.2017, 07:21:19 via Website

das oneplus 5T bekommt man tatsächlich nur online und nicht im Geschäft.. der Service kann bei oneplus auch problematisch werden oder auch länger dauern da es noch keinen deutschen Support gibt...

Der Service ist der beste, den ich je erlebt habe. Garantiefall nach 23 Monaten, innerhalb von 8 Tagen Akku und Mainboard getauscht bekommen. Und Englisch sollte heutzutage eigentlich kein Problem mehr sein.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

01.12.2017, 08:42:25 via App

Frk

das oneplus 5T bekommt man tatsächlich nur online und nicht im Geschäft.. der Service kann bei oneplus auch problematisch werden oder auch länger dauern da es noch keinen deutschen Support gibt...

Der Service ist der beste, den ich je erlebt habe. Garantiefall nach 23 Monaten, innerhalb von 8 Tagen Akku und Mainboard getauscht bekommen. Und Englisch sollte heutzutage eigentlich kein Problem mehr sein.

ok na das klingt ja super dann scheint sich das sehr gebessert zu haben... oder du hattest nur Glück :) und naja ich hab schon noch meine Probleme mit Englisch und beherrsche nur die Grundkenntnisse... aber es gibt ja Übersetzer:)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 34

01.12.2017, 09:24:57 via App

Hoffe das S8 gefällt dir :)

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

01.12.2017, 12:17:03 via Website

oder du hattest nur Glück :)

Nee, das ist eigentlich der Normalfall, wenn man den usern auf oneplus.net glauben kann.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

01.12.2017, 19:31:32 via App

okay dann hat sich das definitiv sehr zum Guten geändert. Vor noch eineinhalb bis zwei Jahren soll der Service noch grottenschlecht gewesen sein. Ewig lange Wartezeiten und Reparaturen oft verweigert

Antworten
Gunnar D.
  • Forum-Beiträge: 25

02.12.2017, 10:27:00 via Website

Marco
und naja ich hab schon noch meine Probleme mit Englisch und beherrsche nur die Grundkenntnisse...

Die Grundkenntnisse beherrscht Du ja noch nicht einmal in Deutsch. :) Sätze werden eigentlich immer mit Großschreibung begonnen. Ein Satz wird immer mit EINEM Punkt (oder EINEM anderen Satzendezeichen) beendet (bei Dir sind es immer zwei bis drei Punkte). Danach geht es immer in Großschreibung weiter. Nun ja ist wohl nicht so schlimm, ist ja nur Internet und da schreibt sowieso jeder wie er will. Rechtschreibung war gestern. :(

— geändert am 02.12.2017, 17:21:20

Sandra G.Alter LeipzigerFrkFrauke N.Tenten

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

02.12.2017, 11:41:23 via Website

Hi
Ich habe seit Android 1.5, dem HTC Hero (2009) Erfahrung mit Android.
Ich schreibe selten in solchen Threads, da mir eigentlich völlig egal ist was die User kaufen. Es ist mir sogar lieber wenn ich ein Gerät habe das nicht jeder hat. Ich schreibe das hier jetzt mal einmalig, es ist wie so vieles auch nicht das Non-Plus-Ultra, aber man sollte sich die Gedanken schon machen, denn Geiz-ist-geil ist meistens nicht nur günstiger, sondern eben auch billig. Wiederum heisst es auch klar nicht dass teure(re) Sachen automatisch immer gut/besser sind. Dein Budget liegt in einem Bereich wo man sicher erwarten kann/darf dass man etwas 'Rechtes' bekommt.
Ich habe schon HTC Sense, Samsungs TW und Nachfolger, Huawei, Xiaomi, Sony und LG getestet. Am Ende, also heute, muss ich sagen, der einzige Hersteller der meine Erwartungen an ein Gerät erfüllen kann ist Google. Du wirst oft hören wie schnell ein Galaxy S8 ist, aber das sagen die User schon seit dem S2. In der Praxis ist ein S8 oft spürbar langsamer als ein Pixel 2, im direkten täglichen Vergleich. Es ist nicht das laden einer einzelnen App, es ist das scrollen in Listen wie es bei Youtube, Facebook usw vorkommt. Stock-Android ist stabil, schnell und vor allem alles funktioniert wie es soll, keine Probleme nach Updates, wie kürzerere Akkulaufzeiten oder sogar das Zurücksetzen des Gerätes nötig. Das Grundsystem mag nicht vollständig sein, aber dafür gibt es ja den PlayStore um sich Apps dazuzuinstallieren wenn nötig. So kann jeder sein System für sich optimieren und benötigt nicht ein 200% System das er dann nur zu 120% nutzt.
Der Garantie-Service von Google ist gut, meist fair und schnell.
Du hast 3 Jahre Updates, die meisten anderen Hersteller schaffen es gerade mal auf 1,5-max. 2 Jahre, und dann kommen die grossen Updates meist erst 6-9 Monate nach Google wenn du nicht mit Beta-Test-Versionen leben willst.
Aktuell gibt es das Pixel 2 um 200€ reduziert, damit ist der Preis fair und es ist genau in deinem Budget. Ja ok, es hat vielleicht etwas mehr Rand als die coolen 'immer-weniger-Rand-Geräte', aber es ist wohl wie mit den Jeans. Du kannst Jeans kaufen die vorgewaschen sind und Löcher haben, oder du kaufst weniger 'coole', die noch ganz sind und doppelt so lange halten.....

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

02.12.2017, 14:15:26 via Website

Mehr oder weniger ist jede Meldung bei derartigen Threads rein subjektiv und ich halte mich da auch eher zurück.
Samsung hat sicher viel Mist installiert, der viele User und eben auch mich nicht interessiert, dennoch kann ich am Gerät außer dem rückseitigen Fingerabdruckscanner eigentlich nichts beanstanden (zuzüglich einer Möglichkeit ein fehlerhaftes System vorher vernünftig zu sichern und wiederherstellen zu können, aber das gilt ja leider für alle Androidgeräte), auch von der Performance beim scrollen ist Listen kann ich nicht wirklich schlechtes berichten. Allerdings kann man nie genug Leistung haben :D
Ein k.o. Kriterium beim Pixel 2 wäre für mich aber schon der fehlende microSD Kartensteckplatz. Immer aktuelle Androidversionen hätte allerdings sicher jeder Samsung User wiederum.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Ronin
  • Forum-Beiträge: 6

06.12.2017, 15:18:21 via Website

Hallo,

wollte mich nochmal melden. Ich habe mittlerweile das Samsung Galaxy S8.
Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Der Akku hielt trotz ständiger Nutzung (wer kennt das nicht? Man kauft sich was neu und kann die Finger nicht davon lassen :D) gut einen ganzen Arbeitstag durch.
Alles läuft schnell und zuverlässig. Für mich als Android/Samsung-Neuling waren auch die ganzen Anfangshilfen sehr praktisch wenn man irgendwas zum ersten mal antippte.

Das einzige was mich etwas stört ist dieses Samsung Bixby (hat für mich keine wirkliche Funktion und mir scheinen die Google-Dienste doch um längen Voraus zu sein). Aber das kann man ganz gut ignorieren.

Es ist mir sogar lieber wenn ich ein Gerät habe das nicht jeder hat.

Das kenne ich. Wie gesagt ich hab zuvor auch auf Sachen vertraut die ich schon kannte die aber nicht jeder hat (z.B Blackberry. Ich kenne niemanden der ein Blackberry z10 oder z30 hatte). Aber richtig zufriedenstellen konnten mich diese Geräte am Ende dann doch nie.

Es ist nicht das laden einer einzelnen App, es ist das scrollen in Listen wie es bei Youtube, Facebook usw vorkommt.

Also dem kann ich nicht zustimmen. Jedenfalls vom Gefühl her nicht. Ich kann alles sehr schnell nutzen und egal ob Apps öffnen, lange Listen scrollen, allgemeine Bedienung. Das geht alles sehr zügig und ohne Ruckeln.

Ich kann nur sagen: Für mich als Nicht-Experte der so ein Gerät eigentlich nur als Gebrauchsgegenstand nutzt ist das S8 eine super Sache. Es sind scheinbar auch mal "hochwertigere" Materialien als bei den meisten anderen Geräten und alles funktioniert tadellos. Dazu ist die Optik unschlagbar. :D
Von mir gäbs dafür definitiv immer eine Empfehlung.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

06.12.2017, 16:36:00 via Website

[[cite Ronin]]
Das einzige was mich etwas stört ist dieses Samsung Bixby (hat für mich keine wirkliche Funktion und mir scheinen die Google-Dienste doch um Längen Voraus zu sein). Aber das kann man ganz gut ignorieren.

Mit der kleinen App bxActions kannst du die Taste mit einer anderen App belegen, nutze ich schon fast ein halbes Jahr und bin zufrieden. Bixby ist für mich so nützlich wie ein Kropf!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Ronin

Antworten
Ronin
  • Forum-Beiträge: 6

08.12.2017, 18:25:47 via Website

Danke für den Tipp. Werde mir die App mal anschauen.

Antworten