Huawei Mate 10 Pro — Akku nur 3100mAH?! - mate 10 pro

  • Antworten:7
Sebastian Rossow
  • Forum-Beiträge: 7

29.11.2017, 12:34:17 via Website

Ich fühle mich gerade richtig betrogen. Laut verschiedener Apps ist in meinem Mate 10 pro nur ein 3100mah Akku verbaut. Das ist um so ärgerlicher weil die Akkukapazität einer der Kaufgründe war.

Antworten
Karl K.
  • Forum-Beiträge: 296

29.11.2017, 12:54:33 via Website

Hallo,

Sicher das du das pro hast und nicht das Lite? Pro hat 4000mAh und das Lite 3340 mAh.
Ansonsten würde ich das Handy zurück bringen.

"Arbeiten Sie hier?"
"Nur wenn der Chef herschaut!"

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

29.11.2017, 13:03:38 via Website

Ich weiss nicht wie die Apps die Ladung ermitteln, vielleicht lesen sie ja nur einen falsch hinterlegten Wert aus. Um wirklich zu messen, welche Ladung in den Akku fliesst, könntest Du ihn einmal vollständig entladen, und dann über so ein Messgerät wieder vollständig aufladen:

https://www.amazon.de/Digital-Multimeter-Amperemeter-Multi-Tester-Leistungsmesser-synchronisieren/dp/B00J4H5I3E

Die sollen trotz des günstigen Preises ordentliche Messergebnisse liefern.

Je nachdem wie der Laderegler arbeitet, kannst Du die Akkukapazität direkt als geflossene Ladung ablesen. Vermutlich ist die im Akku befindliche Ladung nochmal etwa um den Faktor 1,2 (5*0,9/3,7) höher, nämlich wenn der Laderegler in Schaltwandlertechnik arbeitet, der die 5 Volt Ladespannung der USB-Buchse bei ca. 90% Wirkungsgrad in die überwiegend 3,7 Volt Akkuspannung transformiert.
Wird bei Schnellladung gemessen, kann der Faktor zeitweise anders sein, ein Messgerät das direkt die Akkukapazitätsmessung unterstützt dürfte das aber selber berücksichtigen.

— geändert am 29.11.2017, 13:17:48

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

29.11.2017, 13:08:58 via Website

Kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, das Huawei einen solchen, offensichtlichen, Betrug begehen würde. Und das dieses dann in den verschiedenen Tests überhaupt nicht aufgefallen ist und du der erste bist, der das aufdeckt.

— geändert am 29.11.2017, 13:10:01

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

29.11.2017, 13:17:11 via Website

Diese Apps holen den Wert aus dem Internet. Es wird nicht wirklich irgendetwas gemessen. Somit kannst du das getrost vergessen und dich Wichtigerem widmen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Sebastian Rossow
  • Forum-Beiträge: 7

29.11.2017, 15:04:39 via Website

Ich habe zwei Apps, batteriedoktor sowie fast harge genutzt, aber ich gehe auch davon aus das hier ein Fehler vorliegt. Obwohl ich mein Mate 10 pro in DK gekauft habe.

Antworten
Sebastian Rossow
  • Forum-Beiträge: 7

29.11.2017, 15:06:35 via Website

Sehr aufwändig obwohl ich es als Elektroniker wohl hinbekommen würde :). Aber wenn der Messvorgang so kompliziert ist, denke ich mal die Apps schmuhen eher

Antworten
Sebastian Rossow
  • Forum-Beiträge: 7

29.11.2017, 15:07:46 via Website

Absolut :) ich habe batteriedoktor und fast harge benutzt. Vielleicht testet ja mal einer selber.

Antworten