Motorola DEFY - Unerwünschte Tel.Nummern sperren

  • Antworten:25
Wolfgang Korb
  • Forum-Beiträge: 4

27.11.2017, 14:25:01 via Website

Hallo, in letzter Zeit erhalte ich auf meinem Motodefy+ häufig Anrufe von unerwünschten Rufnummern.
Wie kann ich solche Nummern sperren ?

— geändert am 05.04.2019, 00:00:56 durch Moderator

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

27.11.2017, 14:53:08 via App

Bei den meisten Androiden geht das über 'Einstellungen-Anruf-Anruf abweisen' oder so ähnlich.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Wolfgang Korb
  • Forum-Beiträge: 4

28.11.2017, 08:39:49 via Website

Bei der Android-Version 2.3.6 gibt es diese Option scheinbar nicht.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.11.2017, 08:53:38 via Website

Bei der Android Version würde ich mir Gedanken nicht nur um unerwünschte Telefonnummer machen.

Für dein Problem kannst du eine Blacklist App nehmen.
Ich benutze z.B. diese schon seit Jahren
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vladlee.callsblacklist

Aber ob sie mit dieser total veralteten Android Version kompatibel ist, musst du selbst ausprobieren.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.11.2017, 09:14:29 via Website

Und Vlad Lee in Yuzhno-Sakhalinsk, Russland kennst Du? Dem kann man trauen? Der sammelt nicht deine Anrufliste und verkauft sie weiter, mit dem Hinweis, welche Nummer geblockt wird?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.11.2017, 09:34:54 via Website

Oh, Aries, bitte!
Das kannst du theoretisch von jedem Entwickler behaupten...
Weißt du denn, dass er die Listen verkauft?
Eine genauso sinnvolle Diskussion wie bei den Aliens.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.11.2017, 09:42:38 via Website

Ich hinterfrage jede App auf solche Dinge. Die sind nämlich ein ganz großes Problem bzgl. Privatsphäre.

Frag doch mal, woher die unerwünschten Anrufer die Telefonnummern haben.

Man will ein Problem lösen und verschlimmert es dabei nur!

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

28.11.2017, 10:33:36 via App

Ich finde, Ingalena hat Recht ... wenn Du so argumentierst, darfst Du keine App mehr verwenden.

— geändert am 28.11.2017, 10:35:08

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.11.2017, 10:47:33 via Website

Eine App, die jede Telefonummer mit bekommt, egal, ob ein oder ausgehend, kann man wohl kaum mit jeder App vergleichen.

Die App hat zudem vollen Netzwerkzugriff. Der Entwickler sitzt in einem Land, die kein Persönlichkeitsrecht kennt.

Wenn ihr meint, Ingalena habe recht und ich bin Aluhut-Träger, seis drum!

— geändert am 28.11.2017, 10:47:46

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.11.2017, 11:05:26 via Website

Aries

Der Entwickler sitzt in einem Land, die kein Persönlichkeitsrecht kennt.

Sorry, aber diese Art von Argumentation kann ich nicht akzeptieren.
Was hat eine politische Einstellung einer Regierung mit der Moral eines Entwicklers?

Ob du ein Aluhut-Träger bist, weiß ich nicht, aber meiner Meinung nach steht dir ein Indiana Jones Hut viel besser.

— geändert am 28.11.2017, 11:05:54

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.11.2017, 11:18:21 via Website

Wenn ein Land kein Persönlichkeitsrecht kennt, hast Du keinerlei rechtliche Handhabe. Ein Herr Schremp kann in Irland gegen Facebook klagen, in China nicht!

Schade, dass Du meine Argumente nicht akzeptieren kannst. Ich akzeptiere es, wenn jemand es nicht kritisch sieht, wenn eine App vollen Zugriff auf alle ein- und ausgehenden Gespräche in Echtzeit hat und diese aufgrund der Rechte auch übertragen kann.

Ich sehe das allerdings sehr kritisch. In Verbindung mit dem Urspungsland verschärft sich meine kritische Einstellung.

Das Thema Datenverteilung von Apps geht hier zu weit, aber ich bin sicher, wenn ihr Euch einen Tag intensiv damit befasst, was möglich ist und was davon tatsächlich gemacht wird, werdet ihr Eure Apps deutlich genauer auswählen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

28.11.2017, 12:59:30 via Website

Ich denke eher das er seine Nr. bei einem Gewinnspiel oder ähnlichen angegeben hat....
Wenn er einmal in diesem Pool gelandet ist dann sollte er die Telefonnr. wechseln.

Antworten
Wolfgang Korb
  • Forum-Beiträge: 4

28.11.2017, 13:29:43 via Website

Das hat er ganz bestimmt nicht, weil ganz dumm ist er nicht !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.11.2017, 13:33:10 via Website

Die Telefonnummer kann auch einem gedruckten Telefonbuch kommen. Die Apps sind aber heutzutage die Sammler. Das könnt ihr gerne ignorieren, ist aber leider Gang und Gäbe.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.11.2017, 13:39:30 via Website

Um dir @ Aries ein bisschen Wind aus den Segeln zu nehmen, ich habe der o.e. App schon von Anfang an die Internetrechte entzogen (sowohl wlan als auch mobil).

Wie kann sie denn also die Telefonnummer aus meiner Liste an KGB weiter leiten?

image

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 560

28.11.2017, 13:41:12 via Website

Ich finde Aries hat da schon Recht.

Ich unterstütze natürlich auch, dass man nicht jeden Entwickler vorverurteilen darf und kann, aber gerade in einem Land wie Russland ist die Mentalität der Allgemeinheit bereits eine ganz andere als die hiesige.

Seitdem ich mich ein wenig mit Datenschutz im Allgemeinen beschäftige habe ich meine Apps auf dem Phone auf ein paar reduziert.

@Wolfgang: Ich würde dir den Wechsel auf ein neueres Device raten. Da kannst du sowas standardmäßig in der Telefon-App einstellen (ich spreche jetzt für Android 7.0).

— geändert am 28.11.2017, 13:43:36

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.11.2017, 13:46:10 via Website

Ingalena

Um dir @ Aries ein bisschen Wind aus den Segeln zu nehmen, ich habe der o.e. App schon von Anfang an die Internetrechte entzogen (sowohl wlan als auch mobil).

Du hast das getan. Du hat aber nicht darauf hingewiesen, als Du zu der App geraten hast.

Wobei es schon ein Designfehler ist, eine App zu nutzen, deren Rechte einem nicht passen und dafür eine weitere App einzusetzen, die das heilen soll. Dabei ist noch nicht einmal sicher, ob de Caall-Blocker dann noch zuverlässig arbeiten kann.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.11.2017, 13:48:41 via Website

Ich bin weiterhin dagegen jemanden schon aufgrund seiner ethnischen Herkunft, Nationalität, (Hautfarbe, politischer Überzeugung, oder Religion) zu veruteilen und ihm eine schlechten Charakter zu unterstellen.
Für so eine Denkweise gibt es einen bestimmten Begriff...

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Alex Knoll

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.11.2017, 13:55:43 via Website

Aries

Ingalena

Dabei ist noch nicht einmal sicher, ob de Caall-Blocker dann noch zuverlässig arbeiten kann.

Doch! Die App arbeitet zuverlässig, so wie ich sie in den Einstellungen konfiguriert habe.

Nein, das ist kein Denkfehler.
Mir passen bei den meisten Apps die Internetrechte nicht und ich habe sie auch solchen Apps entzogen wie SMS-App, Telefon-App, bt-App,Galerie-App und zig anderen.
Aber das ist meilenweit OT.

Ich bin jedenfalls raus aus dem Theaterstück.
Diese App ist von mir getestet, arbeitet zuverlässig und verbraucht wenig Akku.
Wer noch bessere Lösungen für Android 2.3.6.hat... Die Bühne ist frei!

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 560

28.11.2017, 13:57:06 via Website

Hm... Hast du mich damit denn nicht jetzt als Rassisten vorverurteilt? Obwohl du mich nicht kennst?

Ich habe Freunde aus allen Regionen dieser Welt, und egal zu welcher Religion oder aus welchem Land sie kommen würde ich niemals auf die Idee kommen ihnen irgendwelche Charaktereigenschaften anzudichten.

Ich kenne mehrere Russen und diese haben nun mal eine ganz andere Mentalität als "wir". Das ist doch auch ganz normal?

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.11.2017, 14:10:14 via Website

Ich habe mit keinem Wort aufgrund seiner ethnischen Herkunft verurteilt. Es ist eine schlichte Risikoabschätzung und die sollte immer erfolgen. Wenn zusätzlich das Herkunftsland nicht Deutschland ist, wird es im Fall der Fälle schwierig, seine Rechte durchzusetzen. Bei nicht EU-Ländern wird es noch einml schwieriger.

Bei Ländern, die zudem autokratisch regiert werden, ist das Risiko nochmal höher.

Traurig ist, dass es als Theater bezeichnet wird. Was ich beschreibe, ist ein reales Risiko, das uns in Zukunft echte Probleme bereiten wird, wenn wir diese Risiken ignorieren.

Sollte der Blocker rein lokal arbeiten, braucht er keine Netzwerkrechte. Wenn er sie doch hat, wozu verwendet er sie? Und wenn mir das nicht einleuchtet, warum nehme ich dann keine andere App, sondern bemühe eine weitere App? Das ist ein Designfehler.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ursprungsproblem bereits auf unvorsichigen Umgang mit Apps zurückzuführen ist.

— geändert am 28.11.2017, 16:32:19

Antworten
Wolfgang Korb
  • Forum-Beiträge: 4

28.11.2017, 15:04:35 via Website

Hi Diana,
danke für deinen Hinweis. Ich bin genau deiner Meinung.
Ich werde in Kürze auf neue Hardware mit neuem Androit umstellen.
Dann sollte es funktionieren.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

28.11.2017, 20:41:52 via Website

Kaum zu fassen aber wahr.... Blinde auf der Strasse ? Man muss doch sehen, wie die nordkoreanische Software :Dunseren Standort verfolgt und Daten sendet, das NSA-Gebäude in China ist kaum zu übersehen...
Wichtig ist, daß wir dank dem Bundestrojaner geschützt sind ....
Blind und ohne Verstand ? Weg von der Strasse !!!

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

03.12.2017, 14:26:07 via App

Warum nutzt du uberhaupt ein Smartphone würde mich an deiner Stelle zuhause einschließen und den Schlüssel wegschmeißen .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 560

03.12.2017, 15:03:06 via Website

Hast du manchmal auch schlaue Dinge zu sagen, Jörg?

:$

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Frk

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

03.12.2017, 15:59:58 via App

Hallo zusammen,
für solche Diskussionen haben wir doch ein Cafe.
Bitte kommt zum Thema zurück.
Danke (smug)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Alex Knoll

Antworten