Samsung Galaxy S6 — Mit neuem Akku läd mein Gerät nicht über 85%

  • Antworten:4
Horst Rauser
  • Forum-Beiträge: 2

27.11.2017, 10:15:38 via Website

Hallo Community, nach mehr als 2 Jahren habe ich bei meinem Galaxy S6 einen neuen Akku einsetzen lassen und nun lädt das Gerät extrem lange und nicht über 85%. War vor dem Akkuwechsel nicht der Fall. Habe verschiedene Ladegeräte ausprobiert, auch mit normal laden keine Verbesserung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

27.11.2017, 10:27:45 via Website

Wer hat den Akku getauscht? - Wenn vom qualifizierten Fachpersonal: reklamieren!

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

27.11.2017, 10:32:35 via Website

Ja, würde ich auch sagen. Zunächst würde ich aber ein paar vollständige Lade- / Entladezyklen durchfahren. VIelleicht muss die Anzeige nur neu "kalibriert" werden.

http://www.smartphone-tipp.de/technik/akku-kalibrieren/

Quelle: www.smartphone-tipp.de

— geändert am 27.11.2017, 10:37:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

27.11.2017, 10:49:06 via Website

Ich halte diese sog. Akku-Kalibrierung für ziemlich esoterisch. Ein Markenakku "kennt" seine Ober- und Untergrenze und muss nicht erst angelernt werden.
In jedem Fall würde ich dem TE raten zu beobachten, ob das Gerät außergewöhnlich warm wird beim Laden und Entladen. Nach 2 Jahren Erfahrung sollte man das ja wissen.
Und falls sich der Akku bzw. das Gehäuse verformt (ausbeult): sofort das Ladegerät abstöpseln und Gerät ausschalten. Ab zum Service.

Antworten
Horst Rauser
  • Forum-Beiträge: 2

28.11.2017, 10:30:59 via Website

Hallo Frank, hallo Michael,
mein Problem ist gelöst.
Es kamen wohl zwei Dinge zusammen. Beim ersten Laden des neuen Akkus im Gerät ist wohl das Ladegerät den Bach runter gegangen. Nachdem ich dann mit einem zweiten Ladegerät (mehrere im Haus) den neuen Akku mit dem S6 kalibriert hatte (Aufladen / Entladen) ist jetzt alles OK.
Vielen Dank Euch und
mfg
Horst

Michael K.

Antworten