HTC One (M8) — HTC One M8 wirft Fehler (Status 7) bei Softwareupdate 2.12.111.1 (Android 6.0)

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

26.11.2017, 11:55:43 via Website

Hallo ins Forum,

ich bin neu und komme natürlich gleich mit einem Problem und die Ecke. Leider bin ich nicht sehr erfahren mit so einer Problemdarstellung und Lösung. Daher bitte ich schon mal um Verzeihung sollte ich nicht gleich verstehen und Fragen doppelt stellen. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut.

Ausgangssituation:

HTC One M8 soll ein Update auf Android 6.0 bekommen damit eine SD Karte als interner Speicher genutzt werden kann da 16 GB leider heutzutage relativ kleine ist.

Prozessverlauf:

  • Bilder, App´s usw. entfernt um Platz zu schaffen für das Software Update
  • Versuch Software Update durchzuführen, leider ohne Erfolg da hier schon ein Fehler 7 angezeigt wurde
  • infolge dessen wurden die restlichen Daten gesichert und das Gerät wurde über das Menü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • nachdem dann alles durchgeführt wurde habe ich mich wieder über das Menü an das Softwareupdate gemacht, leider ohne Erfolg
  • Update wird heruntergeladen
  • Entpackt
  • das Handy startet neu
  • der Ladebalken läuft bis zu einem viertel und das Handy wechselt in den Recovery-Modus

Fehlerdarstellung:

Handy zeigt im Recovery-Modus an

Android system recovery < 3e>
LRX22G release-keys

Volume up/down to move highlight;
enter button to select.

reboot sytem now
apply upate from ADB
wipe data/factory reset
wipe cache partition
reboot to bootloader
power down
view recovery logs
apply from phone storage
apply from sd card


E:missing bitmap oem_unlock_bg
(Code -1)
E:missing bitmap oem_unlock_bg_yes
(Code -1)
E:missing bitmap oem_unlock_bg_no
(Code -1)
E:find no match PARTITION: for package path @/cache/recover
/block.map
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
Installing update...
M6010CT.02.003.022
Verifying current system...
E:unknown command [set_err_msg]
system partition has unexpected contents
E:Error in @/cache/recovery/block.map
(Status7)

Installation aborted.

Fragestellung:

Was kann ich machen um an mein Ziel zu kommen?

  • Update Installieren und oder eventuell den Speicher zu vergrößern

Ich hoffe ich kann meinen Fehler nachvollziehbar darstellen und stehe natürlich jeder Anregung der besseren Darstellung offen gegenüber.

Danke schon mal für alle Mühen und Hilfen im voraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.184

26.11.2017, 13:05:20 via App

system partition has unexpected contents 

Vor dem eigentlichen Update wird geprüft, ob Änderungen am System vorgenommen wurden. Das ist bei dir der Fall und darum funktioniert es nicht.

Wahrscheinlich ist das Phone mal gerootet worden...

Da bleibt (fast) nur, das genau passende Image (RUU) zu installieren (falls es das gibt).
Auf Android-Hilfe.de im M8-Bereich gibt es entspr. Links und Anleitungen.

Viel Erfolg!

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

26.11.2017, 19:36:06 via Website

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde danach schauen und berichten.

Antworten