Hilfe beim Smartwatch Kauf

  • Antworten:15
Florian Vieten
  • Forum-Beiträge: 8

23.11.2017, 17:12:02 via Website

Guten Abend
Seid längerem Spiele ich mit dem Gedanken mir eine Smartwatch zuzulegen.
Da sich nun Weihnachten nähert, wollte ich meiner Eltern mal mit einem Wunschzettel beglücken.
Aber, welche Uhr ich dort aufschreibe bleibt mir ein Rätsel.

Vorab was mir wichtig ist:
- das Anzeigen von Push Benachrichtigungen (insbesondere, SMS, Email, Whatsapp)
- direktes Antworten auf solche Nachrichten (außer Email - da macht sich der PC dann doch besser)
- eine angenehme Akkulaufzeit (ich muss damit schon über den Tag kommen, gerne natürlich länger)
- Fitnessfunktionen nutze ich garnicht.
- das Ding muss Wasserdicht (ich greife regelmäßig ins Wasser - gehe aber nicht schwimmen) sein.

Ich habe mich nun nach ein paar Abenden des googlens und Youtube Videos schauens die Sony Smartwatch 3 ausgeguckt.
Da diese jedoch nicht auf Android Wear 2.0 upgedatet wird und dieses Update Sinn macht (zumindest habe ich die meisten Artikel so verstanden), habe ich eine Softwaremäßig veraltete Uhr, mit der ich dann folglich nicht lange Freude haben werde.
Gerne dürft ihr mich natürlich an dieser Stelle berichtigen, denn ich habe nicht wirklich Ahnung.

Nun habe ich mir dann die Samsung Gear S3, oder alternativ die Huawei Watch2 (oder halt ein vergleichbares Gerät mit Android Wear 2.0) ausgesucht.
ABER woher weiß ich nun, mit welchem Gerät ich glücklicher werde?
Als Smartphone komme hierbei das Vernee Thor 4G zum Einsatz (sobald mein neues Display angekommen ist - ich hoffe vor Weihnachten)

Könntet ihr versuchen mir in dieser Entscheidung zu helfen?
Im Vorraus schonmal vielen Dank!

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.11.2017, 21:07:58 via App

Hallo Florian,
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)
Ich habe deinen Thread mal in unsere Kaufberatung verschoben.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Jeyk
  • Forum-Beiträge: 109

24.11.2017, 14:54:36 via App

wo liegt den das Preislimit? habe die Fossil q founder 2.0 ist eine top Uhr für ca. 200 Euro weiss nur nicht wie die Uhr sich mit Wasser verträgt

Antworten
Florian Vieten
  • Forum-Beiträge: 8

24.11.2017, 16:04:10 via Website

Hallo ihr beiden
Danke fürs verschieben :) habe ich irgendwie nicht gesehen.

Sorry! Das Preislimit hätte ich wohl angeben sollen :)
Nunja.
Als ich angefangen habe zu suchen, war mein Limit 100€.
Da die einzigen beiden Uhren die ich in dieser Preiskategorie finde die
- Sony Watch3 (ist aber dann glaube ich Softwaretechnisch zu alt)
- und die Asus Zen Watch 2 (neu) oder Asus Zen Watch3 (gebraucht - rebuy) - nur IP67 wasserdicht
sind, würde ich wohl notgedrungen auch mehr ausgeben.
Das absolute Maximum habe ich also auf 250€ geschraubt (natürlich Zahle ich auch gerne weniger, aber hätte gerne "was gescheites")

Wenn ich das richtig sehe, bekomm ich dafür ja fast alles (selbst die Samsung Gear S3).
Also stellt sich mir zur Zeit generell die Frage ob ich eher ein Gerät mit Android Wear 2, oder eben eine von Samsung anschaffe.
Hier liest man ja von beiden Lagern sowohl gutes, als auch schlechtes.
Aber ich glaube das wäre eher eine endlose Grundsatzdiskussion?

Oder kann man hier tatsächlich sagen, für den Smartwatch User Typ1 ist Android Wear, für den anderen Tizen besser?

Antworten
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

24.11.2017, 16:52:13 via Website

Hallo Florian, wird schwierig eine Smartwatch mit Wear 2.0 für 100€ im Handel zu finden.

Aber manchmal gibt es günstige B-Ware die an diese Marke sehr nah kommt 💶

Ich selber habe eine LG Watch Urbane und eine Moto 360 Sport, beide sind sehr nützlich und bieten viele Features.

Die Samsung Uhren laufen mit Tizen und nicht mit Android Wear. In der Funktion sind diese aber sehr ähnlich ;)

P.S. Ich habe den Kauf der Smartwatches nicht bereut! Bieten einen diskreten Mehrwert wenn Mitteilungen im Geschäft eintrudeln (cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 173

24.11.2017, 18:22:48 via App

Nur Gear S3, nach dem neuesten Update sind noch viele Dinge dazu gekommen.
Laufzeit der Uhr, mindestens zwei Tage, normalerweise mehr.
Meine Frau und ich nutzen die Gear S3 seit sie auf dem Markt ist und sind sehr zufrieden.

Antworten
Florian Vieten
  • Forum-Beiträge: 8

25.11.2017, 08:36:46 via Website

Guten Morgen ihr beiden und Danke für euer Feedback
@ Mr. Android - ja, die 100€ habe ich mir abgeschminkt, also ich würde auch mehr zahlen.
Ich habe jetzt durch einen dummen Zufall herausgefunden, dass ein Bekannter noch eine Asus ZenWatch2 herumliegen hat, diese bekomme ich in den nächsten Tagen zum testen.
Ist dann zwar nicht das aktuellste Modell, aber ich kann mich wenigstens intensiver mit Android Wear 2 beschäftigen und das auch mal austesten.
Dafür habe ich mir gestern abend die Android Wear App heruntergeladen und bin tatsächlich entsetzt über diese schar von negativen Rezensionen, das macht einem ja schlichtweg Angst.

Darum mal so Erfahrungsberichte.
Gibt es irgendetwas, dass auf euer Uhr (egal ob Android Wear, oder Tizen) nicht funkioniert.
Oder würdet ihr sogar nie wieder eine Tizen (oder eben Android Wear) Uhr kaufen, weil...?

Antworten
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

25.11.2017, 11:43:29 via App

Also ich würde dir zusätzlich die App Feel the Wear empfehlen. Da kannst du sogar für jede einzelne App nen Ton zuordnen. Ebenso für SMS. Du hast da definitiv mehr Möglichkeiten als nur mit der normalen Android Wear App, die du aber natürlich auch brauchst um beide Geräte in Verbindung zu halten.

— geändert am 25.11.2017, 11:44:02

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

25.11.2017, 17:08:47 via Website

Hab mich auch auf die Suche nach einer solchen Uhr gemacht. Bin dann bei Juwelier Kreamer fündig geworden und am kommenden Freitag werde ich meine“ Diesel On Full guard“ dort mit 20% Nachlass dort abholen.
Nur das diese Uhr dir wohl zu teuer sein wird, aber es gibt eine von Xiaomi! Den genauen Namen weis ich nicht.... irgendwas mit Amaz....

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

26.11.2017, 02:07:31 via Website

Hallo Andreas,

Die Uhr schaut nicht schlecht aus. Aber die Akkulaufzeit wäre mir für diesen Preis einfach zu wenig. Zwei bis drei Tage sollten schon drin sein. Gibt sogar welche die bis zu sieben Tage durchhalten.

— geändert am 26.11.2017, 02:11:01

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Florian Vieten
  • Forum-Beiträge: 8

27.11.2017, 14:02:54 via Website

@ Mario - Danke für den Appvorschlag:
Leider habe ich meine Testuhr noch nicht bekommen, aber die Beschreibung hierzu liest sich, wie ein absolutes Must Have :)

@Andreas_
Bevor ich mich auf die Suche nach bestimmten Uhren mache, wollte ich für mich erstmal klären, welches Betriebssystem (Android Watch, oder Tizen) für mich eher in Frage kommt.
Denn was hilft mir eine geile Android Wear Uhr, wenn Tizen das bessere Betriebssystem ist!?
Oder eben umgekehrt - was hilft mir die (wie ich finde, sehr geile) Gear S3, wenn Tizen im Vergleich zu Android Wear schlechter ist.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

27.11.2017, 15:48:33 via Website

Hallöle,

aus eigener Erfahrung: Greife im Zweifel lieber etwas tiefer in die Tasche. Ich hatte schon diverse Smartwatches und fand sie zu Beginn immer total klasse, am Ende versauerten sie aber in der Schublade aus folgenden Gründen: Zu wenig Akkulaufzeit, schlechte Synchronisation mit dem Handy, hakelige UI, abgesoffen. (silly)

Antworten
Florian Vieten
  • Forum-Beiträge: 8

27.11.2017, 17:23:19 via Website

In der engeren Auswahl stehen für mich die Huawai Watch 2, sowie die Samsung Gear S3.
Die Entscheidung fällt mir aber aus oben genanntem Grund sehr schwer.

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

27.11.2017, 21:05:35 via Website

Hallo Florian,

mir selbst gefällt die Samsung Gear S3 sehr gut. ;-)
Und auch technisch ist sie hervorragend.

Viele Grüße
Moritz

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.417

27.11.2017, 21:19:10 via Website

Hallo Florian!

Ich habe seit Januar die Gear S3 und bin rundum zufrieden.
Die Akkulaufzeit liegt bei mir bei so ca. 3-4 Tagen und sie läuft wirklich komplett ohne Ruckler.
Seit letzter Woche Montag gibt es auch ein Update von Tizen 2.3 auf Tizen 3.0 mit neuerer Oberfläche und vielen neuen Funktionen.
Ich kann die Gear S3 nur wärmstens empfehlen.

Was ich gelesen habe, sollen Uhren mit Android Wear trotz teils größerem Akku und besserer Hardware ruckelig sein und eine nicht so gute Akkulaufzeit haben.

Viele Grüße
Tim

— geändert am 27.11.2017, 21:19:20

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Antworten
Florian Vieten
  • Forum-Beiträge: 8

29.11.2017, 12:32:51 via Website

Soho.
Seid gestern Mittag habe ich nun die geliehene Asus ZenWatch2 am Arm.
Ich bin soweit, dass ich meinen Bekannten fragen werde, ob er mir diese verkauft.
Anfangs war das sehr frikelig und mich hat das permanente "Knopf" gedrücke um die Apps anzuzeigen genervt, aber dank Wear Mini Launcher ist alles super.
Ist zwar bei weitem nicht das aktuellste Modell, aber je nach Preis könnte es sich ja trotzdem lohnen.
Einfach genial!

Es gibt zwar noch drei Dinge die mich stören (oder ich herausfinden muss)
vielleicht könnt ihr mir hier ja etwas zu sagen.

  1. Anzeige von SMS:
    Es steht auf der Uhr nur Nachricht - Nachricht.
    Lesen, Antworten usw. ist nicht möglich.
    Allerdings sieht die Kurznachricht auf meinem Handy genau so aus.
    Liegt das an meiner (zur Zeit) alten Android Version 4.3 oder 4.4 (nciht ganz sicher) auf meinem Samsung S3?
    Dann ist es automatisch "behoben" und ich kann SMS an der Uhr lesen und beantworten, sobald ich mein eigentliches Handy, dass Vernee Thor mit Android 7.irgendwas wieder habe?

2.
Wenn ich mithilfe des google Assistenten eine Erinnerung hinzufüge, wird mir die Benachrichtigung dafür nur auf dem Telefon angezeigt, aber nicht auf der Uhr.
Es klingelt auch nur das Handy, nicht die Uhr. Wie bringe ich eine solche Erinnerung auf die Uhr (gerne auch NUR auf die Uhr).

  1. Thremaa
    Ich kann auf der Uhr nur Nachrichten lesen - aber es gibt einfach keinen Antwortenbutton.
    Die Thremaa App habe ich auf der Uhr installiert - aber dadurch hat sich nichts geändert.

Edit:
4. Apps
Ich finde im Internet einige Seiten auf denen Apps voregstellt werden, was ja sehr viel angenhmer ist, als diesen mini appstore zu durchforsten.
Aber die meisten davon kann ich auf meinem Handy nicht finden.
Ich gebe den exaten APpnamen ein, und die Suche spuckt einfach nichts aus.
Woran liegt das? Und gibt es evtl. dann andere empfehlenswerte Seiten auf denen APps vorgestellt werden?

— geändert am 29.11.2017, 14:06:37

Antworten