Samsung Galaxy Note 8 — SMS-Versand nicht möglich - aber warum?

  • Antworten:27
  • Bentwortet
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

19.11.2017, 17:39:44 via Website

Hallo zusammen

Ich habe mal wieder ein Problem:

Ich kann keine SMS verschicken.
Der Empfang von SMS funktioniert einwandfrei, auch das Senden und Empfangen von MMS geht ohne Probleme.
Aber warum funktioniert der SMS-Versand nicht? :?

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen?
Danke jedenfalls schon mal im Voraus & LG aus München!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

19.11.2017, 17:46:48 via App

Wenn der Empfang von SMS und MMS funktioniert, sollten eigentlich alle Daten im Handy ok sein. Hast Du mal bei Deinem Provider nachgefragt?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

19.11.2017, 17:53:29 via Website

Servus, hast du mal zum testen eine andere SMS App getestet?(thinking)

Oder hast du irgendwie die Rechte der App genommen bzw. Als Standard definiert (lightbulb)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.11.2017, 20:03:23 via Website

Welcher Provider?
APN Daten mal im Web abgefragt und im Handy kontrolliert?

Vermutlich ist das Servicecenter falsch eingestellt.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

19.11.2017, 20:14:25 via App

An APN habe ich auch schon gedacht aber ich war der Meinung, dass dann MMS auch nicht funktioniert (thinking)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

19.11.2017, 20:36:30 via App

SMS haben mit der APN nix zu tun.
Vielleicht ist die falsche Nachrichten-Zentrale eingetragen.

In der Nachrichten-App mal auf Menü -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> SMS
Dort unter dem Punkt "Nachrichtenzentrale" mal schauen, welche Nummer dort steht und beim Provider anfragen, ob die richtig ist.

— geändert am 19.11.2017, 20:36:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.11.2017, 20:45:58 via Website

Blurryface

SMS haben mit der APN nix zu tun.
Vielleicht ist die falsche Nachrichten-Zentrale eingetragen.

Ich habe geglaubt, die wäre unter APN zu finden

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

19.11.2017, 20:53:22 via Website

Hallo zusammen,

danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also der Provider ist WinSim, die VPN wurden alle automatisch bereit gestellt und mussten nur noch installiert werden.

Bei der Nachrichten-Zentrale steht meine eigene Handynummer und die stimmt.
Welche "Fremd"-App zum Testen wäre eurer Meinung nach am besten geeignet? Die Google-Apps habe ich, soweit möglich, deaktiviert.

Und bei den Berechtigungen der Samsung-Nachrichten-App ist alles an.

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

19.11.2017, 21:10:19 via App

@Dieter M.

In der Nachrichtenzentrale darf NICHT deine eigene Nummer rein.
Wer hat die dort eingetragen?
Dort muss die Nummer der Nachrichtenzentrale deine Providers rein.
Stimmt diese Nummer nicht, kannst du keine Nachrichten versenden, wohl aber empfangen.

Winsim ist kein Provider, sondern ein Anbieter.
Welches Netz nutzt du?
D2? O2? D1?

— geändert am 19.11.2017, 21:12:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.11.2017, 21:23:30 via Website

Auf der Website von winSIM finde ich Daten für O2 und Vodafone. Welches Netz hast Du?

Die Nachrichtenzentrale (Kurzmitteilungszentrale, Service Message Center, SMCS) darf nicht die eigene Nummer sein.

Vodafone: +49 172 2270333 oder +49 172 2270000
O2: +49 176 0000443

Aber Vorsicht!
Die Provider können abweichende haben. Auf der winSIM-Website habe ich leider nichts dazu gefunden. Ein Anruf bei der Hotline ist also angeraten. Der falsche Eintrag mag funktionieren, kostet aber eventuell zuviel.

winSIM ist Provider, genauer Service-Provider, aber kein Netzbetreiber (davon gibt es nur drei in Deutschland Telekom, Vodafone und Telefonica)

— geändert am 19.11.2017, 21:31:29

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

19.11.2017, 21:25:11 via Website

Oha.
Ich hoffe mal, dass ich nichts falsches erzählt habe..
Da auf dem Screenshot ganz unten stand meine Nummer.
Wie die da hin kommt - keine Ahnung. Normalerweise halte ich mich vor solchen Einstellungen fern.....
Uploaded with Directupload Image Sharer

Ach ja, soweit ich weiß, steht auf der Rechnung O2....

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

19.11.2017, 21:27:17 via App

Hier habe ich noch was gefunden

https://www.smsmich.de/Mobile-Technik/sms-zentrale-o2.php

Edit : ich habe auf meinen Handy immer noch keine Einstellung gefunden (thinking) komisch, komisch,

— geändert am 19.11.2017, 21:29:55

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.11.2017, 21:34:24 via Website

Mia

Edit : ich habe auf meinen Handy immer noch keine Einstellung gefunden (thinking) komisch, komisch,

Weil das bei DIr auf "automatisch" gestellt ist und es kurz nach Inbetriebnahme der SIM vom Provider eingestellt wurde. So macht es zum Beispiel die Telekom, aber leider nicht alle Discounter.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

19.11.2017, 21:34:25 via Website

Ok

Bei mir steht "im Netzverbund der Telefonica O2".
Welche der Nummern soll ich ausprobieren?
WinSim ist ja nirgends zu finden..... (thinking)

Auf "Automatisch" habe ich heute Abend ebenfalls manuell umgeschaltet.
Ich hoffte, dass es danach läuft.

— geändert am 19.11.2017, 21:37:12

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.11.2017, 21:36:24 via Website

Dieter M.

Ok

Bei mir steht "im Netzverbund der Telefonica O2".
Welche der Nummern soll ich ausprobieren?

Die Marke von Telefonica ist O2
Also O2: +49 176 0000443

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

19.11.2017, 21:38:52 via App

Oh wow plötzlich hängen sich noch mehr rein und erzählen was über Mitteilungszentralen.
Erst kommt keiner drauf und dann labern alle wild drauf los.
Einer reicht doch wohl jetzt!
Sonst ist der Ersteller noch verwirrt.

Probiere die +491760000443

Dann versende zum test eine SMS.
Lass dir aber zur Sicherheit nochmal von der Hotline bestätigen, dass diese auch für Winsim Kunden gilt.

— geändert am 19.11.2017, 21:39:45

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

19.11.2017, 21:47:24 via App

Dein letzter Post ist aber ganz schön überflüssig, der wäre nicht nötig gewesen.

Aber ok, ich bin raus

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

19.11.2017, 21:49:35 via Website

Aries

Die Marke von Telefonica ist O2
Also O2: +49 176 0000443

Super, danke. Funktioniert.
Morgen noch ein Kontrollanruf - dann passt es hoffentlich.....

(laughing) :D (cool)

Danke an euch alle!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

19.11.2017, 21:53:50 via App

@Wieso?
Ist nun mal so.
Kein Sau kommt drauf.
Ich geb den Tip mit der Nachrichtenzentrale und dann gehts hier wild drauf los.
Reicht doch dann wohl, wenn Hilfesuchender und Hilfegebender miteinander korrespondieren.

Wie auch immer.
Bitte gern geschehen.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

19.11.2017, 21:57:31 via Website

Blurryface

Probiere die +491760000443

Dann versende zum test eine SMS.
Lass dir aber zur Sicherheit nochmal von der Hotline bestätigen, dass diese auch für Winsim Kunden gilt.

Danke, ist ja die gleiche Nummer wie auch Aries geschrieben hat.
Es funktioniert jedenfalls, morgen noch WinSim anrufen und dann passt es.

Ach ja - die Verwirrung (silly) bei mir hat sich noch in Grenzen gehalten.....
Ich finde es gut, dass einfach immer mehrere Leute versuchen, zu helfen.
Dass es da mal zu der ein oder anderen Überschneidung kommt, na ja, da kann man mit leben.

Und vielleicht hilft es ja auch manchen, die sich nicht trauen,in den Thread mit einzusteigen? ;)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

19.11.2017, 21:57:32 via App

Blurryface

Ich geb den Tip mit der Nachrichtenzentrale und dann gehts hier wild drauf los.

Super danke ich küsse dir die Füße, wie bist du denn drauf?

Reicht doch dann wohl, wenn Hilfesuchender und Hilfegebender miteinander korrespondieren.

Na dann wäre das das erste Forum, herzlichen Glückwunsch du hast den Fall gelöst.

Wo ist dein Problem? Bekommst du zu wenig Danke (thinking)

@Dieter : danke, so sehe ich das auch und wenn ich dich verwirrt habe, dann möchte ich mich hier öffentlich entschuldigen :-(

— geändert am 19.11.2017, 21:59:06

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.11.2017, 21:58:41 via Website

Blurryface

Kein Sau kommt drauf.
Ich geb den Tip mit der Nachrichtenzentrale und dann gehts hier wild drauf los.

Moment mal!

Zuerst habe ich das geschrieben:

Vermutlich ist das Servicecenter falsch eingestellt.

Du hast es konkretisiert! Vielleicht bist Du ja ja auch erst durch meinen nicht ganz korrekten Hinweis darauf gekommen? ;)

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

19.11.2017, 22:03:16 via App

@All
Also ich fands verwirrend, dass plötzlich mehrere über Mitteilungszentralen gesprochen haben und hier und da und na ja.
Hatte nur Bedenken, dass es @Dieter verwirren könnte und war ebenfalls schon dabei, alles rauszusuchen von Winsim.

@Aries
Das sollte kein Angriff an dich sein, oder so. Falls das falsch rüber kam.
Grund war siehe oben.

Deinen Post mit dem Servive Center hatte ich gar nicht gelesen. 😁✌

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

19.11.2017, 22:29:20 via Website

Ende Gut - Alles Gut

Ich bin jedenfalls froh, dass ich so schnelle Hilfe bekam.

@BlurryFace: Klar, auch dir ein großes
Dankeschön !!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Mia

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

20.11.2017, 14:17:57 via App

Für all diejenigen, die es interessiert:

Die Nummer +491760000443 wurde von WinSim heute bestätigt.

Vielen Dank nochmal an ALLE 👍👍

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Gelöschter Account

Antworten
Natalia Keith
  • Forum-Beiträge: 2

14.03.2018, 20:59:55 via Website

Weiß jemand die Nummer für yourfone?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.03.2018, 21:13:43 via Website

Kommt auf deinen Vertrag an: O2- oder Vodafone-Netz?

Und dann hilft Google oder die Hotline.

Antworten