Gibt es eine Möglichkeit Firefox im Hintergrund aktiv zu lassen, vielleicht mit Tasker?

  • Antworten:4
Thogort
  • Forum-Beiträge: 3

19.11.2017, 02:12:23 via Website

Gibt es eine Möglichkeit Firefox im Hintergrund aktiv zu lassen wie Chrome? Chrome hat von Haus aus Hintergrundsync an. Firefox nicht.
Mein Problem ist das ich mit Openhab eine interne Seite im Tablet darstelle die meine Heizung visualisiert. Wenn ein kritischer Wert bei einem Eingang erreicht ist, dann geht ein Alarm mit Audio autoplay los.
Im Firefox klappt das. Im Chrome nur mit controls an. Autoplay geht ja nicht mehr.
Aber Chrome aktualisiert sich im Hintergrund wenn das Display aus ist und Firefox nicht.
Ich brauche entweder einen Browser der trotz Display aus weiter den reload im Hintergrund ausführt der mit Javascript passiert und Audio mit autostart ausgibt oder eine Möglichkeit Firefox dazu mit Tasker zu bringen. Firefox wäre mir lieber.

— geändert am 19.11.2017, 12:57:24 durch Moderator

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

19.11.2017, 12:55:39 via Website

Hallo Thogort,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche, das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.
Ich habe deinen Thread in den passenden Bereich verschoben.

— geändert am 19.11.2017, 12:56:02

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Thogort
  • Forum-Beiträge: 3

20.11.2017, 07:43:23 via Website

Ok, meine Einleitung war etwas dürftig formuliert.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe alles im Haus intern über einen Homeserver visualisiert. Das ist lediglich eine Webseite die lokal alles wichtige mir anzeigt.
Nun will ich ein Tablet in die Wand einbauen und diese Seite mir konstant anzeigen lassen.
Ich habe ein Samsung Galaxy Tab 3 10.1 Wifi.
Mit Tasker und Motion Detector habe ich umgesetzt das wenn eine Bewegung erkannt wird das Display auf 100% geht und nach 1Min auf 0%. Es soll immer an sein. Doch im Tablet ist keine Möglichkeit zu deaktivieren das das Display nie ausgeht und hin und wieder wird Tasker ignoriert und das Tablet geht nach der hinterlegten Zeit aus, obwohl Tasker es unterbinden sollte.
Dazu wird ein Alarmton mit autoplay auf der Webseite ausgegeben wenn ein Grenzwert bei wichtigen Fühlern überschritten wird. Chrome spielt trotz aktiviertem Autoplay ihn nicht ab. Nur wenn controls an ist und dann manuell. Firefox macht es nur mit autoplay.
Vollbild geht bei beiden Browsern nicht als wirkliches Vollbild.
Gibt es Browser die wirklich Vollbild auf diesem Tablet erzeugen?
Was hindert Tasker daran die Kontrolle immer zu haben?

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

20.11.2017, 08:55:24 via Website

Hallo Thogort,

Android ist grundsätzlich nicht so konzipiert , dass Apps im Dauerbertieb laufen .
Das ist eine Eigenschaft von Android und ist auch explizit so entwicklet worden.
(Lifecycle, GC)
Mit deiner Kombination an Tasker und Firefox versuchst du diese Kerneigenschaft zu umgehen,
das geht allerdings nicht so.

Für Dein Vorhaben wäre eigentlich ein einfacher Microcontroller mit einem passenden Betriebssystem
die bessere Wahl gewesen.

Auch Tasker ändert nichts daran.

a) Ein Workaround dazu ist , eine Web-App selbst zu entwickeln , die mit einem Service ausgestattet ist
und jeweils einen regelmäßigen Neustart erzwingt. (Heardbeat)
Dann kannst du auch Fullscreen und andere Dinge unter einem gerooteten Gerät realisieren .

b) Oder ein PushService, oder ein Service , der mittels http/PHP den Status abfragt und darauf reagiert
(Auch heardbeat)

c) Die letzte Möglichkeit wäre unter Samsung eine Programmierung mit dem KNOX-SDK vorzunehmen. (kostenpflichtig)

— geändert am 20.11.2017, 11:20:18

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Thogort
  • Forum-Beiträge: 3

20.11.2017, 18:06:47 via Website

Das ist ungünstig. Mit einem Huawei Tablet habe ich zumindest das Gleiche umgesetzt mit Abschaltung nach 2min und aufwecken über Motion Detector.
Für diesen Anspruch muss ich wohl was aus einem Barebone, Touch Monitor und Windows was basteln. Dann geht immerhin als Bonbon auch wirklich Vollbild Browser.

Antworten