Android wie anonym unterwegs sein?

  • Antworten:24
Vornach
  • Forum-Beiträge: 11

14.11.2017, 23:02:33 via Website

Hallo Leute,

und zwar möchte ich mit einem Android Smartphone so anonym wie möglich unterwegs sein. Mein Kollege meinte ich sollte root und CustomRom draufmachen. Meine frage jetzt, was bringt das? Wenn das doch was bringen sollte was sollte ich denn alles einstellen nachdem ich die beiden auf meinem Smartphone habe?

Danke im vorraus.

LG

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

14.11.2017, 23:15:17 via App

Google komplett deinstallieren und deaktivieren, Ortung aus, dich mit keinem Account irgendwo anmelden und am besten nicht telefonieren oder Schreiben.....

Aber dann braucht man auch kein Smartphone:-D anonym geht heutzutage eigentlich garnicht mehr denn selbst deine Nummer ist registriert und damit kann im Grunde auch alles andere zugeordnet werden

Vornach

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

14.11.2017, 23:33:10 via App

Vornach

und zwar möchte ich mit einem Android Smartphone so anonym wie möglich unterwegs sein.

Servus,

Also ein einfaches Custom ROM, ohne GApps flashen
Root braucht man nicht unbedingt aber wenn man es hat, wäre auch kein Schaden.

Zu den Einstellungen... Am besten
GPS aus, Bluetooth aus, WLAN aus.
Keine Apps wie Facebook, WhatsApp.
Google Apps hat man ja nicht.

Habe ich was vergessen (thinking)

— geändert am 15.11.2017, 00:13:30

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Vornach

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.11.2017, 23:39:57 via Website

Beim ersten Start des Gerätes auf keinen Fall ein Googlekonto oder Konto zum Hersteller angeben oder anlegen.

Dann in den Einstellungen - Apps alles deaktivieren, was man nicht benötigt. Insbesondere alles von Google und vom Hersteller sowie vorinstallierte Social-Media-Apps.

Den App-Store von F-Droid laden und installieren.

DAVdroid über F-Droid laden und installieren.

Einen Provider suchen, der Kontakte per CardDAV verwalten kann und Kalender und Aufgaben per CalDAV und gleichzeitig vertrauenswürdig ist. Anschließend das Konto in DAVdroid anlegen.

Einen Provider suchen, der WebDAV anbietet und gleichzeitig vertrauenswürdig ist (ersetzt Google Drive). FolderSync (gibt es leider nur im Play Store; ich suche noch eine Open-Source-Alternative) installieren und WebDAV-Konto einrichten.

Wer niemandem traut, kann sich einen entsprechenden Server mit CardDAV-, CalDAV- und WebDAV-Unterstützung per Nextcloud auf einem NAS oder Server zu Hause einrichten. Der muss aber dann von außen erreichbar und entsprechend abgesichert ein. Natürlich geht auch ein dedizierter Root-Server, aber dann muss man dem Hoster wieder vertrauen und abgesichert werden muss der auch.

Viele Apps findet man nicht in F-Droid. Deshalb möchte man vielleicht den Play Store verwenden. Dazu muss man die nötigen Dienste natürlich aktivieren, wenn man sie bereits deaktiviert hat. Dann kann man ein Googlekonto mit einem Fakenamen anlegen und den Play Store nutzen. Falls man Apps kaufen möchte bezahlt man per Gutscheinkarte.

YouTube nutzt man nur im Browser.

Maps nutzt man ebenfalls nur im Browser, was aber die Navigation verhindert. Also braucht man eine entsprechende App. OSMand~ auf F-Droid ist eine Möglichkeit. Leider bei längeren Routen nicht zuverlässig.

Als Browser kommt für mich nur Firefox in Frage, weil dieser mit den Add-Ons uBlock Origin und Cookie AutoDelete die beste Anonymisierung bietet. Alternativ Firefox Klar verwenden. Vorinstallierte Browser deaktiviert man.

Als Werbeblocker installiert man sich BlockThis!

Bei Instant Messaging setzt man auf XMPP/Jabber. Als App bietet sich Conversations an, das man bei F-Droid findet. Es wird ausschließlich per OMEMO kommuniziert. Wieviel Teilnehmer man dort findet, ist natürlich eine andere Frage. Die mesiten findet man bei WhatsApp, aber das verbietet sih beim Thema "möglichst anonym genauso wie alles rund um Facebook, Google, Microsoft, Apple und Yahoo (um die wichtigsten zu nennen, es gibt noch viel mehr!)

Einen Schritt weiter geht man mit einer Custom ROM, die keine GApps enthält. Entweder verfährt man wie oben beschrieben oder man installiert sich ein möglichst kleines Paket der OpenGApps, wenn man den Play Store dennoch nutzen will.

Bei der Auswahl der Custom ROM spiel wiederum Vertrauen eine Rolle. Trau, schau, wem?! LineageOS ist einer der ersten Anlaufpunkte zur Auswahl der ROM. Und natürlich XDA Developers.

Rooten würde ich ein Gerät nicht oder nur temporär. Eine App, die Root braucht, ist eigentlich Broken by Design, da sie gleichzeitig auch ein Einfallstor für andere Schadsoftware darstellen kann. Es gibt mittlerweile Custom ROMs, die nicht pre-rooted sind.

Wer die Original-ROM rootet, geht zudem das Risiko ein, keine Updates mehr ohne weiteres installieren zu können. Oft verhindert das nötige Custom Recovery die Installation, weil die Signaturen damit nicht überprüft werden können.

Bei den Apps wählt man Apps ohne Werbe- und Social-Media-Module. Um das zu prüfen, erfordert schnell ein zweites Telefon, auf dem keine Daten sind und das unter anderen Konten an externen Diensten angemeldet ist. Im Play Store findet man diverse Ad Detectoren.

Natürlich kann man Apps auch von der Herstellerseite laden. Aber: Trau, schau, wem!

Risikoreich sind andere App Stores oder Angebote, die anonym zum Play Store verbinden. Niemand weiß, was dazwischen passiert und ob man wirklich die Original-Version bekommt. Es gibt einige Anbieter, die vertrauenswürdig erscheinen, aber ich kann das nicht mit letzter Sicherheit bestätigen. Und das wäre ein wichtiger Aspekt, wenn man anonym bleiben will.

Allgemein gilt der Grundsatz: so wenig Apps wie möglich, so viel Apps wie nötig.
Vieles kann man genauso gut oder mit wenig Einschränkungen auch im Browser erledigen.
Beispielsweise ist eine Einkaufsliste nichts anderes, als eine Aufgabenliste im Kalender oder in der Notiz-App. Eine spezielle App ist daher eigentlich nicht nötig.

Bei allen Providern achtet man auf die AGB. Wahrscheinlich schränkt die Vorgabe schon ein, dass man in Deutschland oder EU bleibt, wobei beispielsweise Irland in der EU ein vergleichsweise lasches Datenschutzrecht hat.

Dies ist nur ein grober Abriß. Im Detail ergeben sich bestimmt noch Fragen.

— geändert am 15.11.2017, 00:13:11

Vornach

Antworten
Vornach
  • Forum-Beiträge: 11

15.11.2017, 10:30:24 via Website

Danke für die antworten :) eine Frage hätte ich da noch.

Ist ein Iphone "Anonymer" als ein Android-Smartphone?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.11.2017, 10:47:48 via Website

Ein iPhone ist weniger anonym. Alleine schon deshalb, weil Du es ohne iCloud-Konto gar nicht in Betrieb nehmen kannst. Es gibt keine echten Drittanbieter-Stores. Du bist also an den Apple App Store gebunden. Der Jailbreak (entspricht rooten bei Android) ist von Apple nicht vorgesehen und mit fast jedem Update brauchst Du eine neue Variante des Jailbreak. Daher ist dieser eigentlich indiskutabel.

Darüberhinaus sind mir für iOS keine keine Apps bekannt, die mich über die enthaltenen Module informieren.

Firefox für iOS kann keine Add-Ons installieren und ein Ad-Blocker klinkt sich nur in Safari ein.

— geändert am 15.11.2017, 11:16:50

Vornach

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

15.11.2017, 11:11:22 via Website

@vornach: klingt so, als wolltest du nicht viel Arbeit reinstecken...
1. Für kriminelle Zwecke gibt's spezielle MafiaHändys ;)
2. Ansonsten empfehle ich dir ein mehrstufiges Vorgehen: was ist dir wichtig und wie aufwändig darf es sein

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.11.2017, 13:22:42 via Website

Wenn man anonym browsen will reicht eigentlich der Firefox Browser mit den bekannten Add-ons (-> http://www.anonymsurfen.eu/anonym-surfen-mit-firefox) und ein VPN Anbieter ohne logging (ich benutze AirVPN).

— geändert am 15.11.2017, 13:25:29

Viele Grüße
Daniel

Vornach

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.11.2017, 13:36:33 via Website

Wenn man Anonymität wünscht, reicht es nicht, den Browser zu betrachten. Über die Apps werden ungleich mehr Informationen gesammelt.

Vornach

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

15.11.2017, 13:43:40 via App

Daher habe ich oben ein clean ROM vorgeschlagen, ohne GApps....

Ganz anonym geht nicht, denn selbst eine prepaid Karte muss man seinen Ausweis vorlegen, wir sind ja hier in Deutschland.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Vornach

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

15.11.2017, 14:22:08 via Website

Als Browser kann ich Brave empfehlen...
Findest du im store oder im netz

— geändert am 15.11.2017, 14:24:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

19.11.2017, 14:37:11 via Website

Aries

Ein iPhone ist weniger anonym. Alleine schon deshalb, weil Du es ohne iCloud-Konto gar nicht in Betrieb nehmen kannst.

Stimmt so nicht! Ein iPhone kannst du durchaus ohne Apple - ID in Betrieb nehmen.

Telefonieren, SMS, Mail, Musik, Surfen, Siri, Fotografieren und viele andere Dinge kann man auch ohne Apple - ID machen.

Du kannst ohne AppleID lediglich keine iCloud - Dienste nutzen und keine Apps herunterladen. Alles andere ist machbar.

Ist bei Android jedoch auch so.... Ok man kann Apps von Drittanbieter - AppStores herunterladen...., aber wer weiss schon ob diese Apps auch wirklich sauber sind...?

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

19.11.2017, 14:41:37 via Website

Servus, es gibt neben den Playstore auch "saubere Store" wie f-droid oder underground

Diese würde ich genau so sicher einstufen wie den großen mächtigen Google Playstore (nerd)

Bei Apple gibt es so etwas nicht:?

— geändert am 19.11.2017, 14:43:10

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

19.11.2017, 14:54:26 via Website

Naja F - Droid hat nur 2630 Apps... da fehlen dem einen oder anderen Nutzer sicherlich noch viele Apps. Also wäre es für mich keine Alternative.

(Quelle: Wikipedia / Appstand: Nov. 2017)

Und der Amazon Underground AppStore... naja Amazon würde ich genau so wenig trauen wie dem Google - Konzern. Die sammeln selbst Daten wo es nur geht...

Ausserdem kann man den Underground AppStore ohne entsprechenden Account nicht nutzen.

Gut zu wissen wenn man den Underground - Appstore benutzt:

https://www.google.ch/amp/s/www.golem.de/news/amazon-underground-hunderte-gratis-apps-im-tausch-gegen-ueberwachung-1508-115974.amp.html

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

19.11.2017, 16:23:37 via Website

user6780

Aries

Ein iPhone ist weniger anonym. Alleine schon deshalb, weil Du es ohne iCloud-Konto gar nicht in Betrieb nehmen kannst.

Stimmt so nicht! Ein iPhone kannst du durchaus ohne Apple - ID in Betrieb nehmen.

Wie kann man ein iPhone ohne Apple ID einrichten?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

19.11.2017, 16:33:28 via Website

user6780

Naja F - Droid hat nur 2630 Apps... da fehlen dem einen oder anderen Nutzer sicherlich noch viele Apps. Also wäre es für mich keine Alternative.

Mit ein paar alternativen Repositories kann man F-Droid aber durchaus Beine machen!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

19.11.2017, 16:50:26 via Website

Daniel U.

user6780

Aries

Ein iPhone ist weniger anonym. Alleine schon deshalb, weil Du es ohne iCloud-Konto gar nicht in Betrieb nehmen kannst.

Stimmt so nicht! Ein iPhone kannst du durchaus ohne Apple - ID in Betrieb nehmen.

Wie kann man ein iPhone ohne Apple ID einrichten?

Im Einrichtungsprozess gibt es bei der Anmeldung zu Apple - ID einen Punkt der sich „Später in Einstellungen konfigurieren“ nennt.

Den Einrichtungsprozess kann man ohne Apple - ID durchlaufen...

Das iPhone kann man (mit gewissen Einschränkungen) ohne Apple - ID nutzen.

Habe es selbst erst letzte Woche genau so gemacht, als mein iPhone 8 geliefert wurde.

— geändert am 19.11.2017, 16:53:48

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

19.11.2017, 17:43:49 via App

Bei Android hätte man aber die Möglichkeit, in einen anderen Store was zu installieren.
Man braucht kein Google Konto, trotzdem könnte man die Vorteile mit Kontakten, Kalender usw. nutzen.

Bei Apple würde das nicht funktionieren.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.11.2017, 18:28:32 via Website

user6780

Stimmt so nicht! Ein iPhone kannst du durchaus ohne Apple - ID in Betrieb nehmen.

Ich hätte schwören können, dass der Einrichtungsprozeß ohne Apple-ID nicht weiter gelaufen ist. Aber Du hast recht, ich habe es ausprobiert.

Du kannst ohne AppleID lediglich keine iCloud - Dienste nutzen und keine Apps herunterladen. Alles andere ist machbar.

Man kommt in den App Store und kann alle Apps sehen, aber noch nicht einmal kostenlose Apps laden. Dann muss man eine Apple-ID anlegen.

Naja F - Droid hat nur 2630 Apps... da fehlen dem einen oder anderen Nutzer sicherlich noch viele Apps. Also wäre es für mich keine Alternative.

Nicht immer ist viel besser. Manchmal ist weniger mehr!

Nimm alle Apps mit Werbung, Social-Media-Anbindung und fragwürdigen Analyse-Modulen aus dem Play Store aus. Was bleibt dann?

Für F-Droid gibt es viele weitere Repositories. Wenn Du die einbindest, hast Du Zugriff auf viel mehr Apps. So hat zum Beispiel Andreas Schildbach ein eigenes Repository für sein Öffi.

Ist bei Android jedoch auch so.... Ok man kann Apps von Drittanbieter - AppStores herunterladen...., aber wer weiss schon ob diese Apps auch wirklich sauber sind...?

Alle Apps in F-Droids Standardrepository sind Open Source und werden vor der Veröffentlichung überprüft. Du kannst sogar davon ausgehen, dass deren Prüfung aufgrund Open Source mindestens so gut ist, wie die im Play Store.

Apple lässt eine Drittanbieter Stores zu. Willst Du doch einen einbinden, musst Du einen Jailbreak durchführen. Der wiederum ist nur aufgrund Sicherheitslücken möglich, die Apple regelmässig nach Bekanntwerden schließt. Dann darfst Du warten, bis es einen neuen Jailbreak gibt.

Welche Werbe-, Social-Media- und Analyse-Tools in den Apps stecken, kannst Du nicht nachvollziehen. Apple verbietet solche Appss und löscht sie aus dem App Store.

Du kannst bei einem Android-Gerät sogar bei der Original-ROM des Herstellers nahezu alle Google-Dienste deaktivieren und Dich somit ohne Flashen weitgehend anonymisieren.

Mit einer ROM ohne Google-Dienste kannst Du komplett auf Google verzichten. Klar, dann musst Du dem Hersteller der ROM trauen. Wenn ich aber sehe, was Samsung, HTC, Sony etc. alles an eigenen Apps einbauen, ist die Frage, inwiefern kann ich denen trauen? Ich erinnere mich an meinen Samsung-Smart-TV, der für die Einrichtung eines Facebook- und Skype-Kontos ein Samsung-Konto erfordert hat.

Den großen Konzernen kann man eben auch nicht wirklich trauen.

Die Frage war, ob iOS anonymer zu betreiben sei als Android. Ich behaupte, Android ist anonymer zu betreiben als iOS.

— geändert am 19.11.2017, 18:39:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

19.11.2017, 20:11:30 via Website

Geht das überhaupt heutzutage noch? Denke eher nicht, die wissen doch alles über einen :-)

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

19.11.2017, 20:16:15 via App

James Blond

Geht das überhaupt heutzutage noch? Denke eher nicht, die wissen doch alles über einen :-)

Na klar geht es heutzutage noch ;-)
Und man kann immer was dagegen machen :-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


reinold p

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

19.11.2017, 20:19:53 via Website

Mia

James Blond

Geht das überhaupt heutzutage noch? Denke eher nicht, die wissen doch alles über einen :-)

Na klar geht es heutzutage noch ;-)
Und man kann immer was dagegen machen :-)

Ich glaube da muss ich wohl mein Handy aus den 90ern wieder rausholen :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.11.2017, 20:39:58 via Website

Ganz anonym geht nicht. Auch nicht ohne Technik. Deshalb schreibe ich auch anonymer.

Wenn man sich um seine Anonymität keine Gedanken mehr macht, weil die Einstellung "die wissen sowieso schon alles" einfacher ist, ist das eine traurige Einstellung. Man kann das nämlich noch gut verringern. Man darf nur nicht meinen, weil man nichts davon sieht, passiert nichts. Man kann es sichtbar machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

20.11.2017, 20:28:22 via Website

Aries

Ganz anonym geht nicht. Auch nicht ohne Technik. Deshalb schreibe ich auch anonymer.

Wenn man sich um seine Anonymität keine Gedanken mehr macht, weil die Einstellung "die wissen sowieso schon alles" einfacher ist, ist das eine traurige Einstellung. Man kann das nämlich noch gut verringern. Man darf nur nicht meinen, weil man nichts davon sieht, passiert nichts. Man kann es sichtbar machen.

Richtig, ein Anfang wäre wenn mehr startpage ( https://www.startpage.com) nutzen würden. Startpage sendet eure Anfragen zu Google und gibt die Ergebnisse an euch zurück. Bei Google werden dadurch keine Daten über einen Erfasst da es keine gibt :)
Wer mal sehen will was passiert wenn so eine Datenbank public wird kann hier mal schauen...
http://www.not-secret.com

— geändert am 20.11.2017, 20:30:19

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.11.2017, 21:09:52 via Website

cogan

Richtig, ein Anfang wäre wenn mehr startpage ( https://www.startpage.com) nutzen würden.

Habsch!
Und noch viel mehr! Google ist bis auf den Play Store verbannt! Wie, habe ich ja auch schon gepostet. Facebook und Microsoft ebenfalls. Nur beruflich wurde mir ein Windows-Notebook aufgebrummt.

Antworten